Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Relingsabdeckung beim S 100


Guest Kleinmatrose

Recommended Posts

Nahtband. Gibts im Kurzwaren-Geschäft, in verschiedenen Breiten und Farben, auch in Grau. Kostet nur ein paar Cent.

Du könntest das natürlich auch aus simplem Stoff machen. In entsprechende Streifen schneiden und die Ränder einmal umlegen und mit Textilkleber verkleben, so das es nicht ausfranzt. Den Kleber gibts ebenfalls im Kurzwaren-Geschäft.

Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Relingsbespannung beim meinem S100 anbringen werde... mal schauen.

Aber wenn ich es tue, werde ich es auf jeden Fall wie folgt machen:

 

Tapetenkleister anrühren, Küchenkrepp oder Taschentuch zurecht schneiden, ordentlich mit Kleister tränken und dann an der Reling befestigen.

Wenn alles trocken ist, sieht das richtig gut aus!! Hier als Beispiel die Plane auf meinem Sherman

 

Nahtband ist auch ne gute Idee, aber für den Maßstab noch zu grobmaschig, oder?! Segelstoff ist sehr feinschmaschig und in 1:35 wird da kein Muster mehr zu erkennen sein ;)

Außerdem ist es das Nahtband recht steif, oder irre ich mich da?

Die oben beschriebene Taschentuchvariante "fällt" richtig schön, wie man bei der Plane ganz gut sehen kann...

 

Ole

Link to comment
Außerdem ist es das Nahtband recht steif, oder irre ich mich da?

 

Das gibts in allen möglichen Stärken und Farben. Ich hab mir eines aus feinem Stoff besorgt (Omas Nähkiste). Das passte wunderbar. Wenn ich es aber nicht so einfach gehabt hätte, wäre es einfach ein Streifen von einem alten Oberhemd geworden. Hemdenstoff eignet sich prima.

Link to comment
Guest Kleinmatrose
Moin!

ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Relingsbespannung beim meinem S100 anbringen werde... mal schauen.

Aber wenn ich es tue, werde ich es auf jeden Fall wie folgt machen:

 

Tapetenkleister anrühren, Küchenkrepp oder Taschentuch zurecht schneiden, ordentlich mit Kleister tränken und dann an der Reling befestigen.

Wenn alles trocken ist, sieht das richtig gut aus!! Hier als Beispiel die Plane auf meinem Sherman

 

Nahtband ist auch ne gute Idee, aber für den Maßstab noch zu grobmaschig, oder?! Segelstoff ist sehr feinschmaschig und in 1:35 wird da kein Muster mehr zu erkennen sein ;)

Außerdem ist es das Nahtband recht steif, oder irre ich mich da?

Die oben beschriebene Taschentuchvariante "fällt" richtig schön, wie man bei der Plane ganz gut sehen kann...

 

Ole

 

Hallo TeKieler,

wenn die die RELINGBESPANNUNG mit Papier und Tapetenkleister machst kann Sie beim Fahrbetrieb nicht auflösen

 

Gruß Kleinmatrose

Edited by Muehi
Zitat korrigiert.
Link to comment
von Lindenhorst

Hallo,

Wenn die Bespannung noch etwas "Stoffartiger" sein soll, benutze ich dafür Reinigungstücher, die ich mit einem Wasser Holzleimgemisch (wasserfest) betreiche. Diese Reinigungstücher gibt es in verschiedenen Gewebearten und Strukturen und sind deutlich robuster als die Taschen- oder Küchenkrepptücher. Einfach mal die Augen offen halten, wenn man mal Bad oder Glasreinigungstücher in die Hand bekommt. Meist gibt es die dann auch noch in verschiedenen :hahaha:Geruchsrichtungen ;)

 

Gruß

Frank

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Kleinmatrose

Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen.

Habe für mein S 100 die Reling aus 1,2mm Messingdraht gelötet und anschließend 25mm breite Streifen aus 0,2mm Messingblech geschnitten.

Diese habe ich mit einem Gaslötkolben an die Reling gelötet.

Da das Blech keine Struktur hat habe ich es mit einem Fächenschleifen mit

80iger Körnung bearbeitet.

Sieht ganz gut aus.

 

Gruß Kleinmatrose

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.