Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Kabinenkreuzer Atlanta


Dragon_tk1986

Recommended Posts

Sieht doch ganz gut aus, auch wenn das schleifen nervig war. Da muss halt jeder durch der ein Planmodell baut. Schon Gedanken über den Antrieb gemacht ?

 

Weiter so, bin auf den Rest gespannt. :that:

 

Gruß , Axel !!!

Link to comment

Sieht schon nicht schlecht aus, was du da baust, allerdings stellt sich mir gerade die Frage, wie du den Rumpf (zerstörungsfrei) wieder von der Helling bekommst. :nixweiss:

 

Kommst du denn an die Schrauben und Nägel noch dran?

Link to comment

Toll, wie sich der Rumpf entwickelt hat bis jetzt!

Ich freu mich auf die Fortsetzung...;)

 

Stell doch einen Link zum Original in den Thread, nimmt mich wunder, wie das Schiff aussehen wird.

 

Aber:

...Kommst du denn an die Schrauben und Nägel noch dran?

 

Stimmt! (Kompliment für Dein gutes Auge, Hansen-Bengel! ;))

...das frage ich mich auch - hoffe, dass Dragon_tk1986 da eine Lösung bereit hat...;)

Link to comment
...Kommst du denn an die Schrauben und Nägel noch dran?

 

Stimmt! (Kompliment für Dein gutes Auge, Hansen-Bengel! ;))

...das frage ich mich auch - hoffe, dass Dragon_tk1986 da eine Lösung bereit hat...;)

Ich werde die spanten vorsichtig mit Hilfe eine Schraubendreher von den Klötzen lösen. Ich hoffe bloß das es auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle ansonsten schneide ich an den Stellen die spanten weck.
Link to comment
Ich werde die spanten vorsichtig mit Hilfe eine Schraubendreher von den Klötzen lösen. Ich hoffe bloß das es auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle ansonsten schneide ich an den Stellen die spanten weck.

 

Dazu muss ich sagen, dass er ja noch von der Deckseite her in den Rumpf kommt. und die Holzklötze, wo die Spanten drangenagelt sind, zeigen immer in Richtung Heck. Also kann er ewentuell den Rumpf vorsichtig nach vorne von der Heling runterschlagen (hört sich brutal an ^^)

 

MfG

 

Thandor

Link to comment

Wieso Querstrahlruder ? Selbiges ist doch für diese Jacht untypisch , zumal es sich im gewissen Maße um einen stilisierten Nachbau einer amerikanischen Jacht , ca. 50'er - 60'er Jahre handelt.

 

Gruß Axel !!!

Link to comment
Wieso Querstrahlruder ? Selbiges ist doch für diese Jacht untypisch , zumal es sich im gewissen Maße um einen stilisierten Nachbau einer amerikanischen Jacht , ca. 50'er - 60'er Jahre handelt.

 

Gruß Axel !!!

Um Sicher zustellen das ich bei Langsamer Fahrt eine beste mögliche Wendigkeit erreiche habe

den Entschluss gefasst ein Querstrahlruder einbauen. Das Ruder selbst will ich nicht vergrößer da es dann meiner Meinung nach das ganze Boot verschandelt

 

Wow! Das sieht aus, als ob es leicht gegangen wäre - Superlösung :that:

 

Du hast die Spanten mit Nägeln an den Leisten auf der Helling befestigt, oder?

So ist es. Allerdings muss ich euch sagen das die 4 Nägel pro Spant dann doch ein bisschen übertrieben waren
Link to comment
Guest TeKieler
Um Sicher zustellen das ich bei Langsamer Fahrt eine beste mögliche Wendigkeit erreiche habe

den Entschluss gefasst ein Querstrahlruder einbauen.

Gute Idee...

... das ganze Boot verschandelt...

...und genau das schaffst du auch mit so einem großen Loch im Bug ;)

Das ist optisch doch eher unpassend würde ich sagen...

 

Das gleiche Problem habe ich bei meiner Bermpohl. Die war damals auch nicht mit einem QR ausgerüstet. Da sie aber ein bisschen wendiger werden soll, musste ich mir ein paar Gedanken machen und hab folgendes in diesem schönen Foto-Baubericht gefunden: klick mich! und mich!

Die Pumpen erzeugen so viel Kraft, dass sie als Jet dienen.

 

In der oben verlinkten Abeille Bourbon wird für Backbord und Steuerbord je eine Pumpe benutzt. :( 1.teuer, 2.mehr Gewicht.

Als ich aber letztens an meinem Polo 6N2 rumgebastelt hab, ist mir aufgefallen, dass die Wischwasserpumpe einen Eingang und 2 Ausgänge hat (Front und Heckscheibe)

Umgesteuert wird einfach durch verpolen der Kontakte!! Ideal für unsere Anwendung! Die Pumpe gibts auf jedem Schrottplatz und läuft über 12V!

 

Alles, was später noch von dem eingebauten Jet-QR zu sehen sein wird, ist die Ansaugöffnung und an BB und STB ein 5mm Loch, wo das Wasser austritt!

In meinen Augen die elegantere Lösung ;)

 

Ole

Link to comment
Alles, was später noch von dem eingebauten Jet-QR zu sehen sein wird, ist die Ansaugöffnung und an BB und STB ein 5mm Loch, wo das Wasser austritt!

In meinen Augen die elegantere Lösung ;)

Ok ich gebe zu 10 mm Querstrahlruder verunstaltet schon ein bisschen den Rumpf aber nicht so sehr wie ein zu großes Ruder.

Dein Tipp mit der Wischwasserpumpe gefällt mir recht gut allerdings frage ich mich ob es optisch so ins gewichtet fällt ob ich eine 10 mm oder eine 5 mm Öffnung im Rumpf zu haben. Außerdem ist das Querstrahlruder schon bestellt und das Geld wäre sowieso weck. ( die Bestellung habe ich schon vor den Baubericht getätigt)

Link to comment

Na gut , das mit dem Querstrahlruder ist nicht mehr zu ändern , falls es möglich ist setzte doch dezent eine Gitterkonstruktion davor. Wenn daann das Unterwasserschiff lackiert ist dürfte es nicht mehr so auffällig sein.

 

Ist nur ein gutgemeinter Hinweis !!!

 

 

Tschü. Axel !!!

Link to comment

Also ich find's nicht weiter schlimm, wenn ein Bugstrahlruder sichtbar ist, auch wenn's eigentlich nicht zum Original-Schiffstyp passt.

 

Wenn ich ein Bugstrahlruder in meinem Modell haben will, weil ich es toll finde und weil ich gern damit spielen würde, so bau ich eines ein...:mrgreen:

Mir gefällt diese Funktion sehr, denn sie lässt sich sehr vielseitig einsetzen.

 

Wenn der Anspruch besteht, das Schiff bis zum kleinsten Detail, also «scale» zu bauen, dann geht natürlich ein so «falsches» Teil gar nicht - aber beim Fahren ist meistens die vollkommene Originaltreue zweitrangig.

 

Wenn Ihr Gitter verbaut, so darf dieses nicht zu engmaschig sein, sonst wird der Strahl des Propellers nur verwirbelt und die Wirkung ist pauper.

Also ist ein Gitter nicht wirklich tauglich, das Ruder zu verstecken, meine ich...

Link to comment
  • 10 months later...

Find ich Klasse , das wieder mal was von dem Schiffchen zu hören u. sehen gibt.

 

Gute Arbeit , was das Deck betrifft. Sehr viel Mühe gegeben dabei !!!:respekt:

 

Weiter so im Bauvorhaben und weiterhin gute Erfolge beim Studium.

 

Tschü. Axel

Link to comment
  • 7 months later...

Glückwunsch zur Probefahrt. :that:

Der Kreuzer hat wirklich Charakter und die voluminösen Dächer tragen wesentlich dazu bei. Ist das Dach des Führerstandes auch aus Balsa? Nur Schaum wäre noch leichter, aber wohl nicht viel. Lohnt sich da der Aufwand?

Mir fällt auf wir stark gerundet der Rumpf verglichen mit modernen Booten ist - wenig Auftrieb in Heck, deshalb vielleicht der Hang zur Krängung in den Kurven. Weisst du wie schnell das Original unterwegs war?

Link to comment
Dragon_tk1986

Hi

vom Original weiß ich leider Garnichts ich bezweifle inzwischen das es überhabt eins gibt.

 

Das Dach des Fahrerstandes besteht aus eine 3 mm Grundplatte und ist an sich holl. Also mit spanten gebaut die oben mit einem ca. 0.5 mm Holzbrett beklebt wurde.

 

Da neue Dach bekommt eine 1mm Dickes Grundbrett und wird ansonsten mit Balsa gebaut. Außerdem wird diese dach dünner als das Original sein.

 

Mfg: Dragon

Edited by Dragon_tk1986
Link to comment
  • 8 months later...
Dragon_tk1986

Ja ich hatte an dem Boot noch was verändert habe es aber inzwischen an eien Vereinskolegen weiter gegeben und habe daher die lesten änderungen nicht mehr in den baubericht geschriben. Wenn es erwünscht ist werde ich den lesten rest gerne noch nachreichen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.