Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

AA-Zellen einzeln oder als Pack laden


Didi

Recommended Posts

Ich frage mich gerade was ist für NiMhs (Mignons) besser, sie einzeln oder als 4er-Pack zu laden?

Ich hab für beide Möglichkeiten die Ladegeräte und machs bis jetzt nach gutdünken.

Wenn der Einzellader eine Zelle als Defekt (Tiefentladen) erkennt setz ich den Satz (immer 4 Stück) einfach mit nem Halter in den Pack-Lader und der lädt (mit Erfolgsmeldung)...

 

Welche Experten-Meinungen gibts dazu?

Link to comment

Wenn du die Zellen als Pack brauchst, würde ich sie auch nur als Pack laden.

Denke mal einfach an den Formiervorgang von Zellenpacks.

Der wird deshalb durchgezogen um ein gleichmäßiges Laden und Entladen des Packs zu gewährleisten. Interne Strom- oder Spannungsungleichheiten einzelner Zellen werden dann nicht nach zusammenstecken zum Pack intern ausgeglichen. Dabei werden einzelne Zellen nur unnötig belastet.

 

Soviel aus angelesenem Wissen von Akkuvertreibern.

Link to comment

Hallo Didi,

 

ich habe ein ähnliches Problem, da ich auch mehrere Ladegeräte habe und einzeln und als Pack laden kann.

 

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Bei Einzelladung wird jede Zelle nach ihrer Charakteristik geladen. Wie Seeadler schon geschrieben hat, werden sie aber beim zusammenstecken belastet.

 

Bei der Packladung werden einzelne Zellen überladen. Je nach Ladestrom und Unterschied der Zellen bekommt ihnen das auch nicht. Deshalb wird beim formieren ja auch ein niedriger Ladestrom verwendet.

 

Mein Fazit:

 

Wenn ich die Zellen schnell volldrücken will, nehm ich das Einzelladegerät. 2x im Jahr werden die Akkus dann im Pack formiert, so wie sie in der letzten/folgenden Saison zusammen verwendet werden.

 

Ich hab ziemlich viele AA Zellen, die ungefähr gleich alt sind, davon aber einzelne schon hops gegangen sind. Da werf ich die andren nicht auch weg, sondern gruppiere um und formiere sie dann.

Natürlich nur mit Zellen vom gleichen Hersteller und gleicher Kapazität.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.