Jump to content
Schiffsmodell.net

Cutwater. Speedboats and Launches from the Golden Age of Boating


Guest Jo_S

Recommended Posts

Gestern brachte mir der Postbote ein Buch, dass ich schon seit Urzeiten haben wollte:

 

Robert Bruce Duncan: Cutwater. Speedboats and Launches from the Golden Age of Boating.

Top Ten Publishing 1993, Novato, Kalifornien.

144 Seiten, quer 22x29 cm.

ISBN 1-879301-04-0

(nicht mehr im Druck, aber antiquarisch in GB und USA noch recht häufig erhältlich, auch über Amazon)

 

Wie der Titel schon verrät, behandelt das Buch die alten amerikanischen Mahagoniboote, die Gentlemen's Racer der 10er bis 40er Jahre. Hier findet man die Klassiker von Ditchburn, Horace Dodge, John Hacker, Gar Wood, George Crouch und anderer begnadeter Designer. Vorrangig werden reine Rennboote behandelt, aber auch ein paar der klassischen Runabouts von ChrisCraft, Hackercraft und Garwood sind hier zu finden. (Über die Runabouts gibt es allerdings eine Menge wesentlich ausführlicherer Bücher).

 

Nach einer kurzen Einführung werden die einzelnen Boote auf jeweils ca. 4 Seiten dargestellt. Bekannten Klassikern wie z.B. der BABY BOOTLEGGER wird dabei auch noch mehr Platz gegönnt. Der äusserst informative Text ist in leicht verständlichem Englisch verfasst und mit großer Fachkompetenz recht spannend geschrieben.

 

Das eigentliche Highlight sind aber die vielen meisterhaften Fotos: Duncan hat wirklich ein Auge für interessante Details und tolle Perspektiven. Auch die Bildtechnik ist über jeden Zweifel erhaben. Das macht diesen Band selbst für den Englischunkundigen zu einem wundervollen "Bilderbuch".

 

Um Mißverständnissen vorzubeugen: es handelt sich hier nicht um ein Technikbuch! Man findet weder technische Daten noch Linienrisse oder gar Offset-Tabellen. Viel mehr wird die individuelle Geschichte der einzelnen Boote in Text und Bild nacherzählt und ihr Weg zu den heutigen Eignern verfolgt.

 

Fazit: ein absolutes "must-have" für jeden Mahagonifan - ein Buch, das süchtig macht! Eigentlich hat dieser tolle Bildband nur einen einzigen wirklich gravierenden Nachteil: er müsste mindestens 1000 Seiten mehr haben!

Link to comment

Freut mich, dir weiter geholfen zu haben. Werde die Tage vielleicht noch ein zweites tolles Buch zum selben Thema vorstellen, sozusagen die zweite Gentlemen's-Bibel. Da muss ich aber erst mal selber noch mehr drin lesen. ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.