Jump to content
Schiffsmodell.net

Dampfmodell aus dem WK I restaurieren, suche Hilfe


Guest kabelsalat

Recommended Posts

Guest kabelsalat

Moin,

 

ich habe bei mir im Keller ein Schiffsmodell stehen, welches mein Urgroßvater vermutlich während des ersten Weltkriegs zur See angefertigt hat. Leider ist das Modell in keinem guten Zustand und ich würde es gerne wieder fahrtüchtig machen.

 

Bei dem guten Stück handelt es sich nicht um einen originalgetreuen Nachbau eines Vorbildes, sondern um eine recht freie Interpretation damaliger Marineschiff (Kann mir jemand vielleicht einen Typ nennen?) und ist recht grob aber sehr solide gebaut. Der Rumpf ist aus vernieteten Metal, das Deck aus Holz und die Aufbauten aus einer Art Blech. Angetrieben wurde es von einer Dampfmaschine, bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob sie nachträglich eingebaut wurde. Die Länge über alles beträgt ca. 90cm, mit Ständer wiegt das Schiff etwa 10kg.

 

Erstmal genug der Worte, die Bilder vermitteln sicher einen besseren Eindruck:

 

img_1612yz66.jpg img_1613nymx.jpg img_1614k9nr.jpg img_1615ybj2.jpg img_16163bo5.jpg img_1617lzru.jpg img_1618ta03.jpg img_16198znn.jpg img_16206yt9.jpg img_1621ub7u.jpg img_1622qzl5.jpg img_1623i982.jpg i

('Tschuldige, habe vergessen die Bilder zu drehen.)

 

Ich bin handwerklich nicht vollkommen ungeschickt und habe als Kind auch mal mit dem Revell-Plastikzeugs hantiert aber so ein Projekt übersteigt mein Wissen zunächst einmal.

 

Als erstes braucht der Kahn einen neuen Anstrich. Ich wollte die Originalfarben erhalten, da sich bei dem Modell eh keine Authentizität herstellen lässt. Welche Farbe(n) eignet sich für einen neuen Anstrich, mit welchem Schmirgelpapier bekomme ich die alte Farbe ab? Gleiches gilt für die Lackierung des Decks, welches unschön angelaufen ist.

 

Der nächste optische Punkt: Die Masten... noch stecken sie ja dekorativ in den Schornsteinen - an welche Stellen gehören sie wirklich? Das Deck hat an mehreren Stellen passende Löcher.

 

Zum Antrieb: Daß das Schiff um die 100 Jahre alt ist, ist recht sicher. Gilt das auch für die Dampfmaschiene? Gelaufen ist sie auf jeden Fall mal, da unter dem Kessel Rußspuren zu finden sind, allerdings fehlen Ventile, Rohre und Riemen. Bekomme ich da heutzutage noch passende Ersatzteile, vor allem kompatibel zu einer RC-Anlage? Und überhaupt, kann so ein kleines Maschinchen (+ kleine Schrauben) so einen großen Klotz überhaupt einigermaßen Beschleunigen?

 

Das Ruder ist das nächste Problem: Abgebrochen. Ich werde mal versuchen den Stumpf mit sanfter Gewalt aus dem Rumpf zu entfernen, auch wenn ich bei mir 100 Jahre alter Farbe auf dem Gewinde wenig Hoffnung mache. Wie hätte ein neues Ruder auszusehen und wie stelle ich so etwas her?

 

Und schließlich: Was wird es mich ungefähr kosten den Kahn wieder aufzumöbeln und mit einer Fernsteuerung zu versehen?

Wo wir gerade bei den Kosten sind... hat so ein Modell mehr als nur einen idellen Wert?

 

Das war's für den Anfang.

Ich hoffe mal, ich bin im richtigen Unterforum gelandet ;)

 

Schöne Grüße,

Hendrik

Link to comment
... hat so ein Modell mehr als nur einen idellen Wert?
Das mit Sicherheit. So ein altes Modell, da dürfte sich mit Sicherheit ein Museum dafür interessieren.

 

Aber erst mal willkommen im Forum!

 

Da haste dir was vorgenommen. ;)

Ich finde dieses alte Ding absolute Klasse!!!!!

 

Zum "Vorbild": Es könnte sich um ein Schiff angelehnt an die "Deutschland-Klasse" handeln. Siehe http://www.german-navy.de/hochseeflotte/ships/battleships/deutschland/index.html .

 

Zur Lackierung: Ich würde es Sandstrahlen lassen, ist besser wie schmirgeln. Dann würde ich Lack aus dem KFZ-Bereich verwenden. Auf den alten Lack zu lackieren könnte böse in die Hose gehen da du ja nicht weist welcher verwendet wurde. Kann man aber an einer Stelle vorsichtig ausprobieren.

 

Zum Antrieb: Die Dampfmaschine lässt sich - sofern nicht festgefressen sicher wieder in Gang bringen. Es werden aber vielleicht einige selbstgefertigte Teile dafür nötig sein.

 

Zum Ruder: Die König_Klasse hatte 2 Trapezförmige Spatenruder, wie die älteren aussahen weis ich jetzt nicht, aber bei dem Modell ist originalgetreue nicht unbedingt erforderlich.

 

Im richtigen Forum biste erstmal mit der Komplettvorstellung schon,aber für Detailfragen wäre es besser in den entsprechenden Unterforen zu gucken und zu fragen. ;)

 

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was aus dieser Rarität wird.

Link to comment
Guest kabelsalat

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

 

Sandstrahlen klingt ja erstmal ziemlich aufwendig. Welche Vorteile bietet es denn gegenüber dem Schmirgeln, vermutlich eine gleichmäßigere Arbeit - oder? Wie gravierend wäre denn der Unterschied? Meine Mittel sind verständlicherweise nicht unbegrenzt.

 

Festgefressen ist die Maschine nicht, der Kolben ist sogar noch geölt.

Ich kann zwar auf eine Menge Werkzeug zurückgreifen, wüsste aber nicht, wie ich solche Teile selber herstellen könnte. An wen könnte man sich für so eine Aufgabe wenden?

Lässt sich überhaupt abschätzen, welche Leistung die Maschine erbringt bzw. ist eine Schubumkehr möglich? Ich würde das Modell auch wirklich gerne fahren lassen.

 

Mit dem Ruder werde ich auch mal sehen. Ich habe keinerlei Erfahrung plastische Dinge, aus welchem Material auch immer, herzustellen. Das wird noch interessant.

 

Schön jedenfalls, daß der Pott hier auf Interesse stößt. Ich möchte nicht zu viel versprechen und mich erstmal unverbindlich informieren... aber wir sehen mal weiter :)

 

Kennt jemand zufälligerweise einen Verein oder Club in Hamburg bzw im Nordwesten von Hamburg, der sich mit solchen Dingen beschäftigt?

Link to comment

Ich bin nicht wirklich Experte für die Hamburger Schiffsmodellbauszene - da könntest du eher den Hansen-Bengel ansprechen - aber es finden regelmässig Treffen und Veranstaltungen an "Planten und Blomen" (oder so ähnlich) statt. Da könntest du persönliche Kontakte knüpfen...

Link to comment
Guest Joachim C.

Also ich finde das Teil große Klasse :that: und wünsche Dir viel Erfolg bei der Restaurierung.

 

Die Dampfmaschine sieht ähnlich aus wie es sie heute als Spielzeugmaschine in Dampfwalzen oder stationäre Dampfmaschinen von Wilesco gibt. Vielleicht lassen sich von hier Teile verwenden. Wenn Du dir die stationäre Dampfmaschine D10 von Wilesco anschaust, so sieht sie der eingebauten sehr ähnlich.

 

Da es sich um eine 1 Zylinder Maschine handelt, ist sie nicht selbstanlaufend. Bedeutet also, wenn die Maschine stehen bleibt und sich der Kolben in einem der beiden Totpunkte befindet, läuft sie ohne fremde Hilfe nicht mehr an.

Daher die Antwort auf Deine Frage:

ist eine Schubumkehr möglich?

Leider nein. Dazu bräuchtest Du mindestens eine 2 Zylinder Dampfmaschine mit entsprechender Ansteuerung.

 

Alternativ könnte man einen Elektromotor einbauen, der den "Anfangsschubs" in die richtige Richtung gibt. Damit wäre notfalls auch eine Rückwärtsfahrt möglich. (Lass das aber keinen echten Dampffreund hören :D) Bei Wilesco gibt es unter "Neuheiten" sogar einen Fernsteuerungssatz der diese Funktion mit einem Elektromotor vorsieht.

 

 

Wenn ich mir die Schrauben betrachte, so sieht es aus als würden die mittlere und die linke Schraube linksdrehende und die rechte Schraube eine rechtsdrehende sein. Dies ist beim Einbau das Antriebsriemens zu beachten, sonst kommt das Schiff nur schlecht voran.

 

Kraft wird die Maschine schon haben, Du darfst aber kein Rennboot erwarten.

 

Gruß

Joachim

Edited by Joachim C.
Link to comment

Hallo Hendrik,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum !

 

 

Das mit Sicherheit. So ein altes Modell, da dürfte sich mit Sicherheit ein Museum dafür interessieren.

 

Abschleifen hin, Antrieb her....

Bitte sei mir nicht böse, aber ich würde diesen besonderen Fund so lassen wie er ist, ein gutes und ehrwürdig altes Stück.....als Standmodell und Schmuckstück nutzen.

 

Nach nochmaligem Betrachten der Bilder kann ich Dir nichts anderes raten....

ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch.

Der Aufwand, dieses Modell aus der Patina zu befreien, ist m.E.n. unabsehbar.

Mit dem Ergebnis, den Charakter völlig zu zerstören, mit neumodischen Mitteln.

 

Überleg Dir das mal....und fange dann einen Neubau an, wenn Du in den Schiffs-Modellbau einsteigen willst.

Link to comment

Sehr schön gearbeitet - das ist mal wirklich handwerklich aufwändig und stabil gebaut. Auch die Lackierung ist gut gemacht und in hervorragendem Zustand für das Alter. Der Einbau der Dampfmschine sieht zweckmäßig aus, da hatte jemand Ahnung wie das geht.

 

 

Das zu einem "hübschen" Modell, einem damaligen Märklin Industrieprodukt (Blechpress Modelle bedruckt) ähnlich umzubauen wäre unheimlich viel Aufwand, und versucht nur etwas nachzuzmachen was auch nicht wesentlich besser in unsere Zeit passt. Mein persönlicher Zugang wäre: Mache das wofür es gedacht war: Zum Spielen. Dafür ist es im Prinzip mit kleinen Ergänzungen so brauchbar wie es ist. Also Ruder ergänzen, Dampfmaschinenteile ergänzen so daß sie lauffähig ist und eventuell Fernsteuerung und Elektromotor einbauen. Dann kannst Du damit fahren ohne den Charakter des Schiffes völlig zu vernichten.

 

Stell Dir mal vor Du tauchst damit auf einem Modellboottreffen auf: Jeder sieht auf den ersten Blick daß das Schiff wirklich authentisch aus einer anderen Zeit des Modellbaus ist, und nicht nur irgendwie retro nachgebaut. Du kannst herzeigen wie damals gearbeitet wurde, wie man damals lackieren konnte. Du kannst es noch so glänzend lackieren, es wird immer neben den heute üblichen vorbildgetreueren Modellen herausstechen, da lasse es gleich wirklich so wirken wie es sich heute präsentiert: In Würde gealtert.

 

 

Einen namhaften Wert hat es sicher, es gibt Spielzeugsammler die interessante Einzelstücke sammeln. Wenn Du es verkaufen willst lasse es auf jeden Fall so wie es ist und versuche Kontakt zur "Szene" zu bekommen. Blechspielzeug gehört zu den Dingen für die teilweise wirklich viel gezahlt wird, ob dieses gut gemachte Eigenbaumodell dazu zählt kann ich allerdings nicht sagen.

 

genius

Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

Ich würde es auch im Orginalzustand belassen!!

Natürlich muss es gereinigt werden, ist klar. Aber wie schon gesagt, die Optik würde total zerstört, wenn du es mit neuer Farbe etc aufarbeitest.

 

Wenn du es aufarbeitest und am Teich fahren lässt, sieht es dann auf den ersten Blick nicht mehr wie ein fast 100 Jahre altes Unikat, sondern eher wie ein unfachmännisch zusammengebasteltes Modell, quasi ohne Bauplan und nicht Scale aus.

Die wahre Schönheit und das Alter sieht dann nur der Betrachter des Innenraums... Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber im Orginalzustand ist die Optik wirklich unschlagbar!

 

Die Dampfmaschine selbst würde ich auch wieder auf Hochglanz, wenn du es schaffst, sogar zum Laufen bringen. Aber für eine Fahrt auf dem Teich wäre mir das zu unsicher! Hier wurde schon angesprochen, dass sie nicht selbstanlaufend ist. Das heisst, evtl bleibt dir dein schönes Schiff mitten auf dem See stehen. Wenn dann ungünstig Wellen gegen die Bordwand schlagen, läuft das Wasser durch die offenen Bullaugen und du kannst dich von deinem Kahn verabschieden. Wäre wirklich sehr schade!

 

So, wie ich das sehe, kannst du den kompletten Antriebsteil mit der Dampfmaschine ja herausnehmen.

An deiner Stelle würde ich einfach ein zweites Brettchen bauen, wo du die komplette neue Antriebseinheit drauf montierst. Also E-Motoren, Empfänger, Drehzahlsteller, Akku und Lenkservo. Evtl noch einen Leckwassermelder mit Lenzpumpe (wegen den Bullaugen)

 

Wenn du dein Modell zuhause stehen hast, muss natürlich die aufgearbeitete Dampfmaschine rein. Schön was fürs Auge ;)

Aber wenn du auch mal damit fahren möchtest, wechselst du einfach das "Antriebsbrettchen" aus, verbindest mit wenigen Handgriffen die Riemenscheiben (mit Keilriemen) und das Lenkgestänge. Fertig!

 

Du kannst deinen Spaß auf dem Wasser haben und gleichzeitig ein schönes Stück Geschichte pflegen, ohne es von vornherein zu zerstören.

 

Genau so würde ich es tun! ;)

Ole

Link to comment
Guest kabelsalat
Ist zwar nicht ganz Nordwesten, aber der SMC Uetersen hat ne Menge Dampferfahrer; auch in Ellerau gibt es einige, die gerne mit Dampfmaschinen "rumspielen"

Uetersen ist für mich recht bequem mit dem Bus zu erreichen, da werde ich mich mal etwas informieren. Danke!

 

Um mal etwas zu der Kontroverse, wie man mit dem Schiff umgehen solle, was zu sagen:

Ich habe das Schiff von meiner Großmutter 'geerbt', deren Wunsch es war (und immer noch ist ;)), daß dieses Erinnerungsstück wieder aufgearbeitet wird und ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, nichts getan zu haben.

Optisch möchte ich am Schiff gar nichts ändern, Farbe und Form möchte ich auf jeden Fall im Originalzustand behalten. Ohne abblätternden Lack und mit einem frisch gestrichenem Deck macht das Schiff sicher viel mehr her. Anschließend möchte ich noch die beiden Masten und großen Geschütztürme wieder montieren (bei Heckgeschütz heben und senken sich sogar die Rohre, wenn man es dreht) und und die kleinen Geschütze an der Seite anbringen.

 

Schwimmen lassen würde ich es sehr gerne, dafür wurde es schließlich gebaut. Ich habe schon überlegt, ob man die Bullaugen unauffällig abdichten könnte. Ich möchte das Boot eh erstmal in einem ruhigen Bassin testen, im Hamburger Stadtpark wäre beispielsweise so eins.

 

Die Idee mit der austauschbaren Dampfmaschine gefällt mir übrigens sehr gut. Ich habe zwar auch keine allzu konkrete Idee, was mich die Steuerungselektronik kosten wird aber die Kosten für eine neue Dampfmaschine kann ich gar nicht einschätzen. Daß ich so eine Maschine komplett selber bauen kann, schließe ich aus. Bleiben also nur noch ein Bausatz und ein Komplettmodell? Ich habe auf Modellbaumessen schon Miniaturdampfmaschinen gesehen, die sahen allesamt recht edel aus.

Link to comment
Uetersen ist für mich recht bequem mit dem Bus zu erreichen, da werde ich mich mal etwas informieren. Danke!

.............. Daß ich so eine Maschine komplett selber bauen kann, schließe ich aus. Bleiben also nur noch ein Bausatz und ein Komplettmodell?

Nimm dein Schiff mal mit zum SMC Uetersen, die werden vielleicht glänzende Augen bekommen und werden dir sicher gerne mit Rat und Tat zur Hilfe stehen. ;)

 

Bei so einem Dingens ist es immer am Besten wenn sich das ein "Fachmann" live anguckt.

Natürlich musst du uns dann berichten. :mrgreen:

Link to comment
Uetersen ist für mich recht bequem mit dem Bus zu erreichen, da werde ich mich mal etwas informieren. Danke!

 

Am besten nimmst du mal Kontakt mit Urban (Dümmong, stellv. Vosrsitzender) auf, der hat mehrere Dampfer, u.a. ist auch die STETTIN von ihm, ein erstklassiges Modell!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest kabelsalat

So, da melde ich mich mal wieder:

 

Ich war letztes Wochenende vorm Kreuzchenmachen beim SMC Uetersen und werde einmal kurz berichten:

Die eine erste Hauptaussage war, daß ich den Kahn bloß im Originalzustand lassen solle und ihn gar nicht aufarbeiten solle, da er sonst seinen Charme verliere - wie auch einige Leute hier im Forum meinen. Hier scheiden sich wohl die Geister, ich bin nicht der Meinung, daß alte Dinge auch alt aussehen müssen. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen und am Ende eine eigene Entscheidung fällen.

Der zweite Konsens war, daß die Maschine, respektive der Kessel, ein ziemliches Selbstmordgerät ist und nicht mehr verwendet werden sollte. Die Maschine an sich sei auch nicht selbstanlaufend und im Falle eines Stillstandes suboptimal.

 

Was ich mir also schon gedacht habe, hat sich nun bestätigt: Ich brauche eine neue Maschine.

Ich bin zwar bereit, Geld in das Schiff zu investieren - aber nicht unbegrenzt viel - dementsprechend suche ich eine verhältnismäßig günstige Maschine, die mir aber trotzdem nicht gleich um die Ohren fliegt.

 

Nach einigen Recherchen habe ich vorerst mal die Regner kompakt und die Wilesco D48 ins Auge gefasst.

Die Firma Regner wurde mir auch in Uetersen empfohlen und das Unternehmen wirkt durch seinen Auftritt doch sehr, sehr solide. Wilesco hingegen scheint ja doch eher den Ruf einer Spielzeugfirma zu genießen, von der abgeraten wird, beispielsweise, weil die Modelle nicht hartgelötet sind.

Ich würde die Stimmen nun gerne beurteilen können. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß Fachforen, ob es nun um Elektronik, Hifi oder sonstwas geht, gerne mal nur die Ansprüche der dort aktiven Profis kennen und Einsteigern zu unnötig teuren Produkten drängen (das beliebte unter x € bekommst du auf gar keinen Fall etwas Gutes...').

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann jemand etwas zu diesen Maschinen sagen?

Link to comment
Guest Dannebrog

Hallo!

 

Ich besitze drei Wilesco Dampfmaschinen. Die älteste ist über 23 Jahre alt und läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Bei einer ist durch mein eigenes Verschulden der Kessel undicht geworden, die Dampfmaschine selber funktioniert aber noch z.B. mit Druckluft. Wilesco Kessel sind recht empfindlich wenn sie Gefahr laufen trocken zu werden, also immer schön aktibisch auf dem Wasserstand achten. Ersatzteile sind jedoch frei verfügbar und günstig.

 

Wilesco Maschinen sind für jemanden, der nur ab und zu mal aus Spaß fährt, sicher eine günstige Alternative, auch wenn Sie bei Profis tatsächlich den Ruf haben "Spielzeug" zu sein.

 

Die Regner Maschinen sind mir aus dem Bereich Gartenbahn bekannt (ich besitze aber selber keine). Sie sind zweifellos eine ganze Ecke "professioneller", aber der Preisunterschied ist, wie Du bereits festgestellt hast, nicht unbedeutend.

 

Ich persönlich würde die Wilesco Maschine für absolut ausreichend empfinden, vor allem da Du ja nicht dauernd damit fahren wirst. Aber das ist nur meine Meinung.

Link to comment
Guest kabelsalat
...aber der Preisunterschied ist, wie Du bereits festgestellt hast, nicht unbedeutend.

Moin, danke erstmal für deine Antwort!

Was mich so stark überlegen lässt, ist eben der doch nicht allzu große Preisunterschied. Auch 130€ sind eine Stange Geld aber relativ zum Gesamtpreis beider Anlagen kein Weltuntergang.

 

Laut Berichten im Netz ist der Gastank der Wilesco so konzepiert, daß er bei vollständiger Leerung immer noch einen Rest Wasser im Kessel zurücklässt. Allerdings habe ich auch gelesen, daß die angegebene Laufzeit nur selten erreicht wird. Die Maschine von Regner kann da mit einer längeren Laufzeit punkten, auch wenn ich leider keine Erfahrungsberichte finden kann. Wo ich mir auch unsicher bin, ist die RC-Kompatibilität der Maschine. Ist diese Funktion so selbstverständlich, daß sie nicht erwähnt wird? Bei Wilesco wird sie erwähnt. Hat die Wilesco eigentlich ein Manometer? In Uetersen wurde mir erzählt, dies sei absolute Pflicht.

 

Kann jemand abschätzen, welche Leistung beide Maschinen entwickeln?

Bei den kleinen Schrauben des Schiffes werde ich wohl eine Übersetzung brauchen, oder?

Link to comment
Guest Dannebrog

Am Wilesco Kessel kannst anstatt der Einfüllschraube auch ein Manometer anbringen, das gibt´s als Zubehör.

 

Also wenn Du den Preisunterschied jetzt nicht sooooooo schlimm findest, dann kannst Du ja auch zur Regner Maschine greifen, bevor nachher ständig Zweifel hast...

 

Regner Damploks kann man in der Regel per Fernsteuerung betreiben.

 

Ich fürchte sehr viel mehr kann ich zu dem Thema nicht beisteuern - sorry!

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest kabelsalat

Ich habe als weitere Möglichkeit eine Anlange von Graupner ins Auge gefasst. Der Preis liegt um die 300€. Allerdings sind die Informationen zu dem Modell eher spärlich und der Gastank wirkt winzig. Kennt jemand die Firma? Gibt es eventuell noch andere Anregungen zu den ersten beiden Maschinen? Ich habe den 'Maschinenraum' einmal vermessen. Die große Regner würde knapp reinpassen.

Link to comment
Guest TeKieler
Ich habe als weitere Möglichkeit eine Anlange von Graupner ins Auge gefasst

So wie ich das sehe, handelt es sich dabei um die Maschine von Wilesco

 

Auch in der Betriebsanleitung von Graupner steht Wilesco drin...

 

Aber auf der HP von Wilecso wird der Kesselinhalt mit 250cm³, bei Graupner mit 320cm³ angegeben. Der Durchmesser ist bei beiden gleich, die Länge bei W mit 140mm, bei G mit 135mm angegeben...

Jungens! Irgendwat stimmt da nisch!!!

 

...auch ist der Mehrpreis von 100 Euro nicht gerechtfertigt, oder?!

Ole

Link to comment
Guest Joachim C.

von Wilecso wird der Kesselinhalt mit 250cm³, bei Graupner mit 320cm³ angegeben.

Wundert dich das? Bei Graupner hat eine 4 Kanal Fernsteuerung ja auch 8 Kanäle. :mrgreen:

Link to comment
Guest TeKieler
Wundert dich das? Bei Graupner hat eine 4 Kanal Fernsteuerung ja auch 8 Kanäle. :mrgreen:

Wohl war :D

 

Rein rechnerisch liegt Graupner aber auf der richtigen Seite:

Volumen Zylinder: V = pi*r² * h = pi*(2,75cm)² * 13,5cm = 320,7cm³

 

Wilesco hat irgendwie daneben gegriffen:

Volumen Zylinder: V = pi*r² * h = pi*(2,75cm)² * 14cm = 332,6cm³

 

Oder übersehen wir bei Wilesco eine kleines, aber dennoch wichtiges Detail?? :?

Link to comment
Guest Joachim C.

Oder übersehen wir bei Wilesco eine kleines, aber dennoch wichtiges Detail??

 

Wahrscheinlich gibt Wilesco die Füllmenge an, Graupner das Gesamtvolumen.

Den Tank bis zum Stehkragen zu füllen macht nämlich wenig Sinn, da sonst ja kein Platz für den Dampf vorhanden wäre.

Ich kann mich noch schwach an meine Wilesco Dampfwalze erinnern.

Da sollte, lt. Anleitung, Wasser nur bis zum oberen Rand des Schauglases eingefüllt werden.

Bis zum oberen Rand des Kessels war da noch Platz.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.