Jump to content
Schiffsmodell.net

Wassertaxi in Venedig


Guest vitrine

Recommended Posts

Bei unserem letzten Besuch in Venedig haben es mir die Wassertaxen angetan. Nicht das wir damit gefahren sind. Dafür braucht man ja einen Kleinkredit. Aber ich finde die Boote einfach schick, so dass ich gern eines als Modell bauen möchte. Ich finde aber keine Informationen darüber. Hat jemand von euch Infos für mich wo ich einen Bauplan bekommen könnte? Wer stellt eigentlich die Originale her. Gibt es die Volvo Penta Einbaumotoren auch als Modellantriebe?

Kurzum ich wäre für jede Info zum Vorbild als zu möglichen Modellen dankbar. Hat jemand vielleicht so ein Modell schon mal gebaut?

 

Gruß an alle

 

Vit

Link to comment

Irgendwo im Hinterkopf hab ich noch das es davon sogar mal einen Holzbausatz gab. Ich glaube von Amati oder Mantua, kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall wurden die von Steingräber in Deutschland vertrieben. Wassertaxi, Wasserbus und die Gondeln (die gibts heute immer noch). Ich selbst suche noch nach dem Wasserbus, der ist mir aber in all den Jahren nur einmal über den Weg gelaufen und war mir seinerzeit zu teuer.

Irgendwo müssen die Orginale aber ja gebaut werden, da würd ich nachforschen, möglicherweise sind dort Pläne zu bekommen. Richtig weiter helfen kann ich dir leider nicht, habs auch wegen Projektstau auf meiner kleinen Werft nicht mehr so richtig verfolgt.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Hallo habe einen sehr ausfühlichen Plan eines Wassertaxis aus Venedig. Auf Grund dieses Planes ist ja mein Venezianisches Beerdigungsboot entstanden. Es ist eine älter Holzkonstruktion mit den gebogenen Holzstützen hinten am Salon. So ungefähr aus den 50er Jahren. Er ist von einem Maritimen Historiker gezeichnet und sehr umfangreich.Diesen Plan gab es nie im Handel sondern wurde nur an Freunde des Historikers verschenkt. Ich werde mal auf den Dachboden gehen, denn ich Glaube ich habe sogar mal einen Scan davon gemacht. Must mir nur etwas Zeit geben. Gruß Frank
Link to comment

Vielen Dank an euch drei für die schnellen Antworten.

@Peter: Ich hab versucht über die Info "Steingräber" was zu finden. Bisher leider noch kein Treffer. Aber ich bleibe dran.

 

@Günther: Auch auf der ANB Seite bisher kein Fund. Aber ich gebe zu mein italienisch gilt als nicht vorhanden...

 

@Frank: Das hört sich ja sehr gut an. Ich würde mich sehr freuen wenn Du noch etwas findest und mir schicken könntest.

 

Weis vielleicht jemand ob es die Volvo Z-Antriebe als Modell gibt?

 

Gruß

Vit

Link to comment
Ich hab versucht über die Info "Steingräber" was zu finden. Bisher leider noch kein Treffer. Aber ich bleibe dran.

 

Das wundert mich nicht. Wie gesagt, in all den Jahren hat so ein Modell nur ein einziges Mal meinen Weg gekreuzt. Da hab ich dummerweise nicht zugeschlagen.

Aber du hast ja Glück, Frank kann dir helfen.

Volvo-Penta: Nein ich glaube nicht, zumindest nicht für ein Fahrmodell. Z-Antrieb gibts natürlich.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Zusammen,

so ein Taxi hat mich auch schon mal interessiert.

Ein Motobattello aus Venedig gibt es als Baukasten von Mantua Model.

Hier der Link zum Shop.

Die von Günther erwähnte Seite hat hier die entsprechenden Baupläne zu verschiedenen Motobatello.

Ein englischer Baubericht zum Baukasten von Mantua ist übrigens hier zu finden.

Ich finde das Modell sehr schön und es ist in Deutschland wirklich sehr selten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Edited by RuhrPirat
Link to comment
Guest TeKieler

Ein englischer Baubericht zum Baukasten von Mantua ist übrigens hier zu finden.

Ist wirklich ein sehr schöner Baubericht!! Der macht direkt Lust, auch mal ein Schiff in Spantenbauweise (Bausatz) zu bauen!

Obwohl mir der Wasserbus dann doch zu friemelig wäre, wenn es um den Zugang zu den elektrischen Komponenten geht.

 

Sind sämtliche Bausätze, die man selbst beplankt, so gut vorgeschnitten wie dieser? Irgenwie scheue ich mich noch davor, so einen mal zu testen...

 

Ole

Link to comment

Da isser ja wieder. Gibts den Bus also doch noch, nur in D wohl nicht. Danke dir.

 

Sind sämtliche Bausätze, die man selbst beplankt, so gut vorgeschnitten wie dieser?

 

Ja und nein. Die vorgeschnittenen/gelaserten Teile sind in aller Regel nur das Spantengerüst und die Decks. Die sind dann auch meißt noch als Vollspanten ausgeführt. Ab und zu findet man auch noch einige Kleinteile oder den Ständer. Die größte Schwierigkeit ist dann (z.B. Stückpforten) Öffnungen in den Rumpf zu bekommen. Bei einem Linienschiff mit 100 Kanonen kann einen das schon fast in den Wahnsinn treiben. Toll sind auch enge Rundungen, wie das Heck der Titanic. Aber es muss für ja nicht gleich so ein Brummer sein. Versuch dich einfach mal an einem der kleineren Bausätze. Da gibt diverse Kutter oder auch einen schönen Schlepper von Ocre. Mir macht das sehr viel Spass, es dauert aber. In der Zeit die du dann nur mit dem Rumpfbau verbringst, kannst du auch schon mehrere Modelle mit Fertigrumpf gebaut haben. Deshalb sieht man diese Holzmodelle auch relativ selten am Teich.

So ein Holzbaukasten ist eigentlich nicht viel anders als ein Planbau, nur das so gut wie alle Teile schon vorhanden sind. Einzig die Spanten und einige andere Teile musst du nicht mehr selbst aussägen.

Link to comment

Super Seiten mit vielen Vaporetti aus Venedig.

 

http://www.simplonpc.co.uk/Actv-1.html

 

http://www.simplonpc.co.uk/Actv-2.html

 

http://www.simplonpc.co.uk/Actv-3.html

 

http://www.simplonpc.co.uk/Actv-4.html

 

http://www.simplonpc.co.uk/Alilaguna.html

 

Zahlreiche weiterführende Links auf den Seiten die noch zusätzlich zum stöbern einladen. :that:

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment

Hallo Frank,

vielen Dank für die Links. Ich habe mir die Baupläne angesehen. Die Pläne die ich bei ANB gefunden habe sind alles Linienboote, die heute z.T. noch beim ACTV im Einsatz sind. Was mir im Kopf rumgeht ist das typische Wassertaxi. Hier mal ein Bild von dem was ich meine.

 

 

Taxiinvenis.jpg

Bild von: Yonidebest, Hebrew Wikipedia

 

Das Modell von Aeronaut könnte man vielleicht als Grundlage nehmen. Ich bin mir nicht sicher ob die Proportionen stimmen. Länge zu Breite.

 

Wer stellt eigentlich Z-Antriebe im Modell her?

Link to comment

Hallo,

 

ich denke die Aeronaut-Bausätze Queen und Diva sind beide vom Längenbreitenverhältnis gesehen zu breit (1:3). Wenn du auf 1:4,5-1:5 kommen würdest, wäre das stimmiger von den Proportionen, denn die Wassertaxis sind relativ schlank.

Da beide Aeronaut Bausätze Spantbauten sind: was spricht dagegen einfach den Spantabstand zu erhöhen (um 50%). Um den Bug nicht zu spitz zu bekommen, könntest du diese Streckung auch variabel gestalten (z.B. zwischen Bug und Spant 1 +10%, Spant 2 auf 3 +20% etc.).

Du kannst dann den Bausatz allerdings nur als Vorlage nehmen, aber vielleicht kennst du jemanden, der einen hat und der die die Spantmaße abnehmen würde.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Das ist auch ne Idee. Ich warte mal ab ob Frank seinen alten Plan findet. Falls er die alten Unterlagen nicht mehr hat werde ich mich mit dem Aeronaut Bausatz beschäftigen.

Obwohl, ich kann mir nicht vorstellen, dass es von diesen Booten keine Modellpläne geben soll. Nachdem wass es bei ANB alles allein an venezianischen Linienschiffen gibt.

Ich werde mal in ermangelung meiner Italienischkenntnisse alle Links durchsehen, ob mir da nicht das gewünschte unterkommt.

 

Gruß

Vit

Link to comment

Einen Z-Antrieb vom Volvo Duo Penta gibts bei Hirobo. Allerdings nur im Maßstab 1:6 und ohne passenden Motor. Der Preis liegt in Europa bei ca. 750 Teuronen.

Zu haben ist der Antrieb übrigens eventuell bei Heiner Gundert oder Modellbau Bichler.

 

Hier noch Links zu AB's und Z-Drives:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://image2-0.rcuniverse.com/e1/forum/upfiles/324372/Cv61810.jpg&imgrefurl=http://www.rcuniverse.com/forum/fb.asp%3Fm%3D8120100&usg=__DlxLzgsjf2kGlmFbJNqUL5ilCi4=&h=300&w=400&sz=19&hl=de&start=29&um=1&tbnid=2jk9yaQtYAQi2M:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dhirobo%2BZ-Drive%26ndsp%3D20%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D20%26um%3D1

 

http://www.modellbau-bichler.com/hirobozduoantrieb-p-7963.html

Link to comment

Danke für die Infos.

Ich habe eben bei Gundert geschaut. Dort kostet der Antrieb 649,-. Bichler bietet Ihn für 799,- an. Ist ne Menge Holz so oder so.

Aber 1:6!, die Modelle werden da ja langsam "Waffenscheinpfichtig" :D

 

Der Antrieb sieht aber klasse aus!

 

Vit

Link to comment
kuddellmuddell

So ich habe den Plan gefunden. Er zeigt ein Boot aus Holz mit einer Runden Heckseite an dem Salon. Ich habe auch einige Fotos zu diesem Boot gemacht, wo z.b. die Einstiegstritte sind usw. aber leider keine Gesammtansicht von genau diesem Boot.Gruß Kuddell

post-3230-1419861550,9189_thumb.jpg

post-3230-1419861550,9845_thumb.jpg

post-3230-1419861551,0312_thumb.jpg

Link to comment
kuddellmuddell

Sorry der Zeichner des Planes hat sogar ein Modellkit von dem Taxi herausgebracht. Da ich dieses Jahr aber keinen Urlaub in Venedig gemacht habe wußte ich dies nicht. Das Boot ist dann im Maßstab 1:20 ca. 45 cm lang. Der Plan den ich habe ist im Maßstab 1:10 und deswegen dann 90 cm lang. Der Hersteller dieser Kits ist Gilberto Penzo. Er ist Historiker von den Schiffen der Lagune und Adria und zeichnet sehr viele Pläne, die er an Originalschiffen abnimmt. Außerdem hat er an der Universität eine Proffessur in dem er die Wasserfahrzeuge der Lagune näher bringt. Seine Website ist www.veniceboats.com . Ich habe schon eine Gondel aus seiner Herstellung von gelaserten Bauteilen gebaut und die flutschte förmlich zusammen. Gruß Kuddell

post-3230-1419861551,0814_thumb.jpg

Link to comment
...Sind sämtliche Bausätze, die man selbst beplankt, so gut vorgeschnitten wie dieser?...

 

Ole, ich glaube, die Bausätze von BAE sind sehr gut geschnitten...so wie sie auf den Bildern aussehen (ich baue nach einem Plan von BAE meinen Baby Bootlegger)

Link to comment
  • 7 years later...
Guest Lothar Geier

Hallo,

auch ich war von den Wassertaxis in Venedig angetan. Zur Zeit baue ich ein entsprechendes Modell. Bugbereich mit abgewandelten Riva-Spanten, im Heckbereich Deck minimal eingezogen. Länge 75 cm, Breite 22 cm, Maßstab 1:12. Motorisierung 2 Stück Krick P 285 (untergebracht in 2 kleinen Kabinen-schränken) mit 2 Fahrtenreglern. Beabsichtigt sind 2 Batterblöcke (je 7,2 V, 3000 mAh),1 Block hinter der Spritzwand im Bugbereich, 1 Block im Heck. 2 Wellen mit 35er-3 Blatt-Schrauben, 2 Ruder. Spantbauweise, Doppelbeplankung (Basis 2 mm-Lindenleiste, Außenbeplankung; Mahagonileisten 0,6 mm. Gesamtgewicht: ca. 2,6 kg.

Anfangs hatte ich den Maßstab 1:10 geplant. Bei ca. 90 cm Länge hätte der Graupner-Z-Antrieb maßstäblich gepasst. Die Planung wurde ausgehend von der Größe des Z-Antriebs vorgenommen.Ich habe den Rumpf in Pappe gebaut, mit GFK überzogen und in der Badewanne zu Wasser gelassen. 5,5 kg Gesamtgewicht wären möglich gewesen. Noch während der Planungsphase war es nicht möglich, den von Graupner vorgesehenen Motor für den Z-Antrieb zu bekommen. Der Z-Antrieb wurde auch nicht mehr von Graupner verkauft. Hinzu kam, dass das Modell sehr groß geworden wäre. Der 1:10-Plan wurde dann  aufgegeben.

Interessenten können sich ja melden.

Link to comment

Hallo,

ich hab eins nach den Plänen von Gilberto Penzo, das ist der Link von Chris.

Antrieb ist der von Chris ebenfalls verlinkte Z Antrieb,.

 

Für den Rumpf existiert hier eine Form in der ich ihn aus GFK hergestellt habe.

Alle anderen Teile sind aus 1,5 mm starkem Mahagonifurnier hergestellt.

 

Einen ausführlichen Baubericht findest du hier : VTH Schiffspropeller

 

Gruß

Günter

 

post-10173-0-50847300-1479850455_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.