Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Klarlack

Steinbeisser

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich habe heute den Rumpf meiner Parat lackiert, welchen Klarlack könnt ihr mir empfehlen, er muß auf wasserverdünnbaren Farben von Vallejo, Revell und auf Enamails halten und kratzfest sein, Airbrush oder Dose ?

Danke, Detlef

Posted

Hallo Detlef,

ich benutze 2K Klarlack Matt von Glasurit, lackiere auch mit Vallejo Farben.

Allerdings ist der nicht Wasserverbünnbar. Als Pistole nehme ich eine einfache von Badger, lässt sich besser und leichter reinigen.

Mfg Ralf

• 2 weeks later...
Posted

Bist du dir sicher, dass sich der Glasurit 2K mit Enamels verträgt? :?

Die sind terpentingelöst und dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit von den recht aggressiven 2K-Lacken angegriffen werden.

Posted
Bist du dir sicher, dass sich der Glasurit 2K mit Enamels verträgt? :?

Die sind terpentingelöst und dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit von den recht aggressiven 2K-Lacken angegriffen werden.

Mit Vallejo-Farben hat das bis jetzt immer funktioniert, auch Tamyiafarben konnten damit lackiert werden

Posted

Hallo,

welcher matte Klarlack aus der Sprühdose verträgt sich denn definitiv mit Revell-Emails ?

Ich schätze das Klarlack aus der Air-Brush zu lange dauert und ungleichmäßig wird, der Rumpf ist gut 80 cm lang.

Und wie sieht das aus mit Vallejo Modell-Air ( normale Farbe, kein Klarlack )auf Revell-Emails, löst das auch an ?

Acryl auf Alkydlack funktioniert doch wohl nicht, aber was ist technisch gesehen eigentlich Revell-Email ?

Sch.... Farben-wirrwar !!:grummel:

Ich möcht nur nicht meinen Rumpf ruinieren, nachdem ich mit 800er Naßschleifpapier den Lack nochmal vorsichtig angeschliffen habe sieht der nämlich ganz schön aus... vermutlich nur nicht sehr resistent gegen Kratzer, da der Lack doch recht dünn ist.

Gruß,l

Detlef

Posted
Sch.... Farben-wirrwar !!:grummel:

Da sagst du allerdings was! :D

Ich bin mir nicht sicher; aus der Dose kenne ich keinen kompatiblen Klarlack. Auf Nummer Sicher bist du mit dem Testors/ModelMasters-Klarlack, der ist allerdings nicht aus der Dose, sondern muss geluftpinselt werden.

Du könntest es mal mit Kunstharz-Klarlack aus der Dose versuchen, aber auf jeden Fall an einem Probestück. Die Enamels sind zwar auch Kunstharzlacke, aber anders gelöst. Und genau im Lösungsmittel äussert sich ja ewig die Unverträglichkeit. Kunstharz-Dosenlack ist zumindest weniger aggressiv als Acryl- oder 2K-Sprühdosenlack.

Das Klarlackproblem ist übrigens genau der Grund, warum ich nur Aufbauten und Details, aber nicht den äusseren Rumpf mit Enamels lackiere. Da, wo es kratzfest(er) sein soll, ist mir das zu riskant.

Posted

Das Wirrwarr um die Lacke ist wirklich verwirrend und nervig - da kann ich Dir zustimmen.

Ich habe mit Klarlack zum Pinseln gearbeitet und damit beste Erfahrungen gemacht - deshalb empfehle ich wärmstens genau das zu tun.

Soll der Lack gesprüht werden, so würde ich eine grössere Pistole an den Airbrush-Kompressor hängen und einen Lack aus der Büchse (der zum Streichen gedacht ist) versprayen.