Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Richtige Motorenwahl für meine 2m Fähre


Guest Anek

Recommended Posts

Hallo Ihr Schiffsverückten :D,

 

langsam komme ich in die Phase wo ich mich für die Motoren entscheiden muss für meine 2m Fähre H/S/F Mariella Palace! Ich habe mal herumgefragt und man hat mir 2 Motoren empfohlen. Den

Graupner Speed 900 BB Torque 12 V oder aber den

IGARASHI SP3657-50 12V (Artikel-Nr.: 244478 ) bei Conrad

 

Ich werde 2 Motoren in den Rumpf einbauen nur die frage welchen? Das Schiff wird nacher zwischen 17 und 20 Kg wiegen und ich brauche Motoren die das auch aushalten und das Schiff schön auf Fahrt bringen

 

Ich hoffe das Ihr mir da weiter helfen könnt

 

Danke euer Anek

Link to comment
ich brauche Motoren die das auch aushalten und das Schiff schön auf Fahrt bringen

 

Hallo Anek,

"schön auf Fahrt" bedeutet 6,3 km/h. Da sind die Bühler aus XOffs Link erste Sahne, wenn die Props nicht unter 55mm Durchmesser liegen (bezogen auf die Steigung von Raboesch MS-Props).

Gruss, Jo

Link to comment

Dann ist der Bühler leider ein bisschen zu langsam, wenn du auf Rumpfgeschwindigkeit kommen willst. Dafür brauchst du dann eher einen Motor mit 3700 - 4500 U/min Lastdrehzahl. Evtl. geht da noch der 755/40 von Robbe (an max. 12V), aber der dreht eigentlich schon wieder unnötig hoch. Da würde ich erst mal nach einer Bühler-Alternative suchen.

Ich weiss allerdings nicht, ob 6,3km/h für so eine Fähre nicht viel zu schnell aussieht. Mach doch mal den Gegentest: wie schnell war das Vorbild? Dann ergibt sich ein vergleichbares Wellenbild bei V(Vorbild) : Wurzel Maßstab.

Edited by Jo_S
Link to comment

Power 755/40 von Robbe ist meine eindeutige Empfehlung. Siehe die Seefalke, 1.14 Meter lang, 18cm Breit, 8.5-9kg, 45mm Props von Raboesch. Wenn die mit diesem Setup so abgeht, dann kommt deine Fähre sicher auf geschwindigkeit. Ansonsten würde ich dir die 900er empfehlen, der Bühler ist, wie von Jo schon erwähnt, ein wenig langsam.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hallo Anek,

 

für so ne Superfast brauchste schon Kraft, die gehen schon ab. GEsehen in Griechenland dieses Jahr, da war was ganz lustiges, danach ist er richtig mit Vollgas losgefahren, diese SChiffe sind enorm!!! Bei Bedarf kann ichs erzählen...

 

Gruß,

 

maxi

Link to comment

Wenn du uns verrätst, wie schnell das Vorbild ist und wie dein Maßstab ist, können wir auch konkret antworten. Fest steht: mehr als 6,3 km/h ist bei 2m KWL nicht drin. Natürlich würden sowohl SPEED 900 als auch 755/40 gehen, aber eigentlich drehen beide bereits zu hoch. Nicht wesentlich, aber zumindest soviel, dass du unnötig Leistung verbrätst. Man kann die also nehmen, aber vielleicht finden wir ja noch was besseres. Also gib mal Input. ;)

Link to comment

Ich sag nur: Überbuchung!!!

 

WAr ganz lustig, wir waren aber nicht bie Superfast, also konnten wir ganz entspannt zuschaun, wie 2 Autos nicht mehr reingepasst haben. SChließlich hat sich der eine auf die Heckrampe gestellt, so dass die Fähre nicht losfahren konnte... Nachdem der Käptn da war und die Polizei verstänigt war, wurde eine Lautstarke Diskussion geführt. Schließlich konnte die Fähre mit einer Stunde Verspätung ablegen, mit Vollgas. Wenn man die ganzen andren Fähren beim Ablegen gesehen hat, dann war das nix gegen diese eine Schiff...

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hy Cheesey,

 

das hört sich echt cool an :) das war bestimmt in Igoumenitsa oder? Aber ich muss trotz all dem sagen das es 2 Schiffe gibt die es soielend mit der Superfast aufnehmen kann :mat: die Olympic Champion und die Hellenic Spirit sin die absoluten Speed Fähren 32 kn das ist der hammer

Link to comment

Hallo Anek,

Du solltest dennoch mal den Maßstab, die Vorbildsgeschwindigkeit, die Leistung des Vorbilds, den Orginal-Propdurchmesser und die Breite Deines Schiffs hier angeben, denn dies sind alles Entscheidungskriterien zur Motorauswahl.

Ich fahre in einem 1,6m/35kg Multifunktionschiff (Versorger/Eisbrecher) 2x den 54BL94:

http://www.dpmotor.com/content/productsb.asp?sez=PRODUCTS&t=2&P=57BL94

Damit habe ich bei wenig Strom Drehmoment im Überfluß.

Bei Modellen dieser Größe halte ich alle von den Modellbaufirmen angebotene Motoren für ungeeignet.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Also :)

 

der Maßstab ist 1:100

 

Länge:200m Länge: 2000mm

Breite: 25m Breite: 250mm

Tiefgang: ca.6m Tiefgang: ca. 60mm

 

Geschwindigleit: ca. 29-30Kn

 

Zu meinen Propellern: 4Blatt Typ C von Raboesch Ø45

 

Hoffe ich konnte euch helfen

Link to comment

Puuuuh... na, geht doch! 8)

Also bekommst du das gewünschte vorbildgetreue Fahrbild bei guten 5 km/h Höchstgeschwindigkeit. Darum ging's.

Da könntest du die StarMax mit 45er Raboesch auch noch an 12V nehmen. Vorteil ist die geringere Stromaufnahme = längere Fahrzeit.

Bei Modellen dieser Größe halte ich alle von den Modellbaufirmen angebotene Motoren für ungeeignet.

... :that:

Link to comment

Die umgerechnete Vorbildgeschwindigkeit beträgt 5,6km/h, Bei der Rumpfgröße und Masse habe ich Bedenken, das die 45er C4 Props nicht zu viel Schlupf haben, um ausreichenden Schub zu entwickeln. Die andere Variante wäre 12V-Betrieb an einem 50er oder 55er Prop.

 

Gruß Klaus

 

P.S. Den Bühler zähle ich nicht als von Modellbaufirmen angebotenen Motor, sondern als von HobbyLobby ins Programm genommenen Industriemotor. Die Zeit, in der Robbe diese Motoren im Programm hatte, sind lange vorbei. Über die asiatischen Blechdosen braucht man sich nicht zu unterhalten.

Link to comment

Hallo Jo,

ich habe mir dafür Eigenbausteller entwickelt, die sind aber recht einfach aufzubauen. Um die Sensorsignale auf die 6 Schalttransistoren der 3phasigen Endstufe zu verteilen sind nur nur 4GatterICs (74HC 04/08/11/86) und die Treiber-ICs (3xLM5100) für die Leistungstransistoren erforderlich. Das Sollsignal von der Fernsteuerung muß , wie bei normalen DC-Stellern, in ein PWM-Signal (für die Drehzahl) und ein Richtungssignal umgesetzt werden, diese beiden Signale gehen dann auch in die besagte Schaltung als aufbereitetes Sollsignal. Das ganze als Schaltung recht übersichtlich.

Die im Augenblick eingesetzten Teile sind gefädelt, das Leiterplattenlayout für einen richtigen Aufbau ist aber schon fertig, da auf dem Mehrfachnutzen aber einiges noch nicht alles fertig ist, habe ich noch nicht bestellt.

So sieht dann eingebaut aus (mit Material, was ich liegen hatte), die fertige Lpt für ca. 700W wird incl.Endstufe dann 38x35mm groß.

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=32867

(11.09 / 19:36)

Gruß Klaus

Edited by K_Mar
Link to comment

Super interessant, was du da machst - grösster Respekt! Kannst du das nicht mal in einem eigenen Thread ausführlich vorstellen?

Ich befürchte nämlich, wir zerschiessen dem Anek sonst seinen Thread! :mrgreen:

Link to comment

Nö Nö lieber Jo_S ihr zerschiest gerade mich :bäh: nicht meinen Thread

 

ich bin anfänger und bin jetzt irgend wie....kaputt :? alse wegen dem Motor,

das wäre dann der Star Max oder? Sorry aber ich bin in dem Thema noch totale Jungfrau daher brauche ich länger um was zu verstegen

 

gruß Anek

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.