Jump to content
Schiffsmodell.net

Baby Bootlegger in 1:6


xoff

Recommended Posts

Gerne liefere ich noch die Fotos vom Ein/Aus-Schalter nach:

picture.php?albumid=499&pictureid=12575

 

...man sieht, dass ich das Armaturenbrett nicht poliert habe...das war mir bisher zu mühsam da in der Ecke...;)

 

Vin der Seite sieht man die Grössenverhältnisse richtig...das stimmt ganz gut, finde ich...:)

picture.php?albumid=499&pictureid=12576

 

Weiter habe ich heute die gestern epoxierten Sprayrails geschliffen. Da ich nicht zu viel Lack abnehmen wollte, entschied ich mich, gleich die Schleifpaste von RotWeiss zu nehmen. Aber womit sollte ich die Paste auf dem Material reiben?

picture.php?albumid=499&pictureid=12577

 

Die zündende Idee kam mir, als ich nach einer brauchbaren Unterlage suchte, um die Dreiecksleisten darüber ziehen zu können...:mrgreen:

 

Das ging sehr gut, nachdem ich die richtige Handstellung gefunden hatte, um die Leisten gleichmässig auf den Schleifklotz zu pressen während ich mit der anderen Hand die Vor-rück-Bewegung vollführte (und dabei darauf achtete, die Leisten plan und gleichmässig zu bewegen).

 

Jetzt ist die BB bereit für die nächste Probefahrt...8-):mrgreen:

 

Kommentare

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    81

Ich habe ganz vergessen, hier im Baubericht über das Schaufahren in Basel vom vergangenen Wochenende zu schreiben...

 

Die BabyBootlegger ist auf dem Wasser gewesen!

attachment.php?attachmentid=18392&stc=1&d=1379953685

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?f...e=1&permPage=1

 

Das Setup war: LiPo 2s (total 10Ah aus zwei 5000er Akkus), also 7.4V mit einem 70er K-Prop von Graupner.

 

Da ich nur Schrittfahrt mit wenigen kurzen Gasstössn fahren konnte, ist keine Aussage über Höchstgeschwindigkeit oder die Wasserlage zu machen.

 

Die Sprayrails habe ich nicht montiert, da dies keinen Wert gehabt hätte.

 

Die BB erregte Aufsehen, ist sie doch ein richtig grosses Schiff, das eine imposante Erscheinung bietet. Schon bei langsamer Fahrt wirft sie richtig gut Wellen und liegt sehr schön im Wasser. Bei Gasstössen hebt sie logischerweise den Bug...ob der heruntergekommen wäre bei Fortsetzung der Fahrt weiss ich nicht.

 

Besonders beeindruckt hat mich ein Kollege, der eine BabyBootlegger im Massstab 1:17 (300g Gewicht) gebaut hat, die unglaublich gut läuft.

Sie liegt bei einer absolut scalemässigen Geschwindigkeit perfekt auf dem Wasser...:that:

picture.php?albumid=508&pictureid=12623

 

picture.php?albumid=508&pictureid=12622

 

Der Motor der BB blieb während des ganzen Betriebs kalt, wobei jedoch der Fahrtregler bereits von der Wasserkühlung hätte profitieren können (ich habe einen 180A-Regler eingebaut...:o). Das liegt m.E. an der Schleichfahrt mit Gassstössen, die den Regler sehr belastet.

 

Jetzt freue ich mich darauf, bald die Testfahrten für die richtige Prop-Wahl bei entsprechender Befeuerung (2s, 3s oder 4s?) und die Position der Sprayrails machen zu können.

Edited by xoff
Shcriefbheller
Link to comment
  • 3 weeks later...

Langsam aber dicher geht es weiter mit der BB...die Beschlagteile sind die nächste Station.

 

Gestern habe ich mich an die Tankstutzen und die Tankentlüftungen gemacht und diese nach Fotos, den angebotenen Fertigteilen und den Informationen, die mein Plan hergibt, versucht herzustellen.

 

Das war eine schöne Übung, relativ kleine Teile auf der Drehmaschine zu formen:

picture.php?albumid=499&pictureid=12660

Link to comment

Heute wollte ich weiter machen, nachdem gestern die Fertigung der Tank- und Entlüftungsstutzen so gut gelaufen ist...aber es gelang nichts..rein gar nichts...:grummel::Beule:

 

Besondere Schwierigkeiten bieten mir die Bug- und Heck-Beschläge aus Messingblech, die anzufertigen mir nicht gelingen wird. Da fehlt mir die zündende Idee...

 

Meine bisherige Idee war, zwei Teile zu fertigen und die dann zusammen zu löten. aus einem Stück kann ich sie nicht biegen, da die Krümmungen in allen Dimensionen stattfinden. Um sie zu treiben müsste ich eine Form haben...worum ich whl auch beim Löten nicht herum komme.

 

So überlege ich mir jetzt, Bug und Heck abzuformen.

 

Gibt es Formenmaterial, das so hitzebeständig ist, dass ich es als Lötform benutzen kann?

 

Eure Anregungen nehme ich sehr gerne im Kommentarthread entgegen...;)klick

 

edit: hier zwei Fotos zur Illustration:

.__480_359_P9110003(1).JPG

 

.__480_359_P9110004%281%29.JPG

Quelle

Link to comment
  • 5 months later...

Die BabyBootlegger muss langsam aber sicher fahrfertig gemacht werden, denn jetzt wird das Wetter richtig frühlingshaft und es zieht mich ans Wasser.

 

Also habe ich vor ein paar Tagen die Schriftzüge als Schiebeblider bestellt...in Gold, richtig edel...:mrgreen:

 

Die habe ich heute nach der Arbeit montiert:

picture.php?albumid=499&pictureid=13554

 

picture.php?albumid=499&pictureid=13555

 

ging echt gut!

 

Ich war sehr zufrieden, obwohl es gar nicht einfach war, die Folien knitterfrei und ohne Luftblasen auf den Rumpf aufzubringen.

 

Als die Schriftzüge durchgetrocknet waren, habe ich sie noch lackieren müssen, damit sie im Wasser auch am Schiff bleiben. Also den guten Zaponlack hervorgekommen und mit einem superfeinen Lackpinsel drüber gepinselt.

 

Auch das ging sehr gut!

 

Jetzt steht den Probefahrten am Wochenende nichts mehr im Weg...ich hoffe, morgen das Schiff auf schnelle Vollgasfahrt einstellen zu können, indem ich die Bodenleisten ausprobiere...

Link to comment

Heute noch ein paar Fotos gemacht von den beiden fast fertigen Booten:

picture.php?albumid=536&pictureid=13603

 

picture.php?albumid=536&pictureid=13604

 

...und hier der stolze Erbauer:

picture.php?albumid=536&pictureid=13605

 

Die Beschriftung ist mir sehr bescheiden gelungen...:?

Zum einen sind die Folien nicht sauber auf den Untergrund geklebt, so dass an vielen Stellen Luft unter der Folie ist, was sie sichtbar macht.

Ausserdem hat auf der Steuerbordseite das grosse «G5» Schaden genommen: die Folie hat sich unter dem Lack (nur an einer Stelle...:o) zusammengezogen und ist geschrumpelt.

 

Das werde ich wohl noch einmal machen müssen...:Beule:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.