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Kommentare zu «Baby Bootlegger in 1:6»


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Guten Morgen Christoph,

eigentlich hat Dir Michael ja alles zum Thema Stringer geschrieben. Ich würde also noch einen Satz Sprayrails, zum testen z.B. aus Polystyrol schneiden und die mit doppelseitigen Klebeband aufkleben. Wo? hier:

Ich persönlich würde neue Leisten sägen, die das V aufheben (10-15mm breit) und mit der Innenkante je 2-3cm rechts und links des Kiels aufkleben, aber nicht bis zur Stufe, sondern nur bis kurz hinter den Schwerpunkt.Ggf. ein zweites Paar weitere 3-4cm "netto" weiter außen, kurz vor dem Schwerpunkt endend. Vorne jeweils so lang hochgezogen, dass der Anfang immer über Wasser ist. Dabei gibt es zwei Stile: Bis vorne parallel zum Kiel oder vorne spitz zulaufend, also dem progressiven V folgend. Für beide Ansätze habe ich funktionierende Boote im Regal, also kann ich nicht sagen, was "richtig" ist.

 

 

Gruß Frank

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Hi xoff,

 

die neue Welle sieht gut aus, das wird was! :that:

 

Statt der Mutter könntest Du Dir auch einen passenden Spinner mit durchgehendem Innengewinde und zwei kleinen Schlüsselflächen drehen, dann wäre das lange Gewinde schön abgedeckt.

 

Grüße

 

Torsten

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...Statt der Mutter könntest Du Dir auch einen passenden Spinner mit durchgehendem Innengewinde und zwei kleinen Schlüsselflächen drehen, dann wäre das lange Gewinde schön abgedeckt...

 

...warte, Torsten...:mrgreen:

 

Da hab ich bereits etwas ganz anderes im Sinn...Du wirst sehen...8-)

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Hallo Christof,

 

bei der von dir verbauten Antriebsanlage habe ich Zweifel, ob es der 30A-Schalter lange macht. Er wird zwar nicht unter Last geschaltet, was seine Lebensdauer erhöhen dürfte, aber mehr als 30A dürften doch in Deinem Antrieb auftreten. Alternativ könntest Du über einen Leistungsschalter wie BTS555 nachdenken (hier im Forum gab es dazu einen Thread); der läßt sich im Notfall auch noch parallel schalten, um die Belastbarkeit zu erhöhen.

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Vielen Dank für den Tipp...den BTS555 kenne ich in der Theorie, habe ihn einfach noch nicht gebaut.

Der schwebt mir auch vor als definitive Lösung.

 

(der verlinkte Thread ist auf meine Fragen zur «Endless Summer» hin entstanden und ich habe von Willie auch die Bauteile...aber zusammengelötet sind sie noch immer nicht...:Beule:)

 

Das werde ich bestimmt realisieren, vorerst soll der Schalter aber «nur» für ein paar Probefahrten herhalten, bevor ich den Endausbau mit all den Beschlägen noch mache.

Ich hoffe, dass er für das Schaufahren am 21./22. Sept. in Basel (auf einem sehr kleinen Becken, auf dem ich nicht einmal annähernd realisitsch beschleunigen und schon gar nicht unter Volllast fahren kann...;)

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Hallo Xoff,

 

nimm doch einfach ein normales 12V Schaltrelais aus dem KFZ-Bereich. Das kannst du mit jedem X-beliebigen Schalter ansteuern und es hält deine notwendige Leistung locker aus, z.B. dieses hier:

 

http://www.ebay.de/itm/12V-KFZ-Relais-mit-Wechslerkontakt-80A-60A-Lastrelais-/310729019066?pt=DE_Autoteile&hash=item4858e48eba

 

Das habe ich bei meiner Parat gemacht, da kann ich dank zwei parallel geschalteten Relais die 6V und 12V Schaltkreise mit einem Schalter gleichzeitig schalten, und zwar dank nicht belastem Fernschalter da wo ich ihn hinhaben will!

Bei dir z.B. mit Microschalter stilecht im Cockpit.

 

Detlef

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Ah, das ist auch eine sehr gute Idee! :that:

 

Das versuch ich doch gleich mal aus...;)

 

Beim Schalter bin ich mir nicht sicher (nein, ich weiss es überhaupt nicht...), wo welches Kabel angeschlossen wird...:o

 

Es handelt sich um diesen Schalter: klick

 

Kann mir jemand eine einfach verständliche Verkabelung erklären?

 

edit: ...und Detlef, hast Du mir einen Tipp für einen Micro-Schalter geben, der genügend klein und ausreichend schön ist, um ihn auf dem Armaturenbrett zu platzieren?

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Ahnung hab ich nicht und musste das auch erst durch probieren lernen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass das bei allen Schaltern gleich ist.

Also: vom Akku auf den mittleren Pol, vom äusseren Pol zum Verbraucher.

Ich habs mir zur Gewohnheit gemacht den Schalter an das Minus-Kabel zu setzen, wird aber genauso gut funktionieren wenn du das Plus-Kabel schaltest.

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Also: vom Akku auf den mittleren Pol, vom äusseren Pol zum Verbraucher.

Ich nehme an, Du verwendest gerne Schalter mit Umschalt Funktion. Diese Schalter haben 3 Anschlüsse. Bei den meisten Ausführungen ist es so, dass vom mittleren Anschluss, je nach Schalterstellung entweder der eine oder der andere äußere Anschluss geschaltet ist.

Der Schalter den Christoph ausgewählt hat ist ein Ein/Aus Schalter, der hat nur zwei Anschlüsse, wo man welches Kabel anschließt ist ziemlich Banane. Dieser spezielle Schalter hat offenbar noch zwei Anschlusspunkte für die Beleuchtung.

Um auf die konkrete Frage von Christop zu antworten: ich würde, wenn die Belegung der Anschlüsse nicht klar ist, den Schlater mit einem Ohm- Meter oder einem Durchgangsprüfer eichfach durchmessen.

Gruß Frank

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Ein KFZ-Relais mag ja noch angehen, weil die Kontakte für das Schalten großer Ströme bei kleinen Spannungen ausgelegt sind, besonders für das Abschalten, was nicht so ganz trivial ist. Solche Miniatur-Kippschalter wie oben verlinkt gibt es z.B. bei www.reichelt.de für kleines Geld, aber maßstäblich sind die auch noch zu groß, das würde mir persönlich im Cockpit nicht gefallen.

 

Statt der aktuellen Wippe würde ich eine Kabelbrücke aus 4mm Goldis bevorzugen, das kann eine Buchse + ein Stecker + Kabelschlaufe sein, weil kein Regelwerk zur vollständigen Abtrennung eingehalten werden muss. Das funktioniert wesentlich sicherer, auch und <speziell> dann, wenn mal was schiefgegangen ist (und raucht ...). Relaiskontakte kleben immer in den ungünstigsten Situationen ...

 

Die Welle und ihre Lagerung im Ruder gefällt mir gut, auch wenn ich sie flacher und ohne Wellenhose unter dem Rumpf eingebaut hätte, siehe meine Anmerkungen zum Wellenwinkel. Ich drücke Dir die Daumen, dass das so funktioniert, also sich die Konstruktion weder aufschwingt, noch dass an den Fahreigenschaften irgendwas zu beanstanden sein wird. Dann brauchst Du nur noch einen schicken Propeller für die Vitrine und alles ist gut :that:.

 

Die Stringer lassen sich leicht auf einer Kreissäge sägen, wenn man ein Brett oder eine Leiste mit (mindestens) der Materialstärke der größerern Dimension hat. Notfalls zusammenleimen und dann mit passend schräggestelltem Blatt sägen, danach nochmal mit geradem Blatt auf Umschlag. Für erste Tests tun es aber auch Stringerleisten aus z.B. Kiefer-Leimholz (Baumarkt für ein paar Taler) auf diese Art hergestellt. Dem Wasser ist die Optik der Stringer egal :fies:.

Edited by MiSt
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...vom Akku auf den mittleren Pol, vom äusseren Pol zum Verbraucher...

 

Danke Peter...aber mein Schalter hat eben fünf Kontakte...:o

 

...ich würde, wenn die Belegung der Anschlüsse nicht klar ist, den Schlater mit einem Ohm- Meter oder einem Durchgangsprüfer einfach durchmessen...

 

Danke Frank! :that:

 

...manchmal sind die Lösungen so einfach...;)

 

 

Danke Detlef...damit kann ich was anfangen...:that:

 

Ob ich allerdings diese verbaue, weiss ich noch nicht, denn:

 

...Miniatur-Kippschalter wie oben verlinkt...maßstäblich sind die auch noch zu groß, das würde mir persönlich im Cockpit nicht gefallen.

 

..ich bestell mir mal solche Miniatur-Kippschalter (kann man ja immer wieder gebrauchen) und schau...aber Du wirst bestimmt recht haben, unser Empfinden ist wahrscheinlich sehr ähnlich...;)

 

...Statt der aktuellen Wippe würde ich eine Kabelbrücke aus 4mm Goldis...

 

Stimmt, das kennen wir ja von den 152ern...ich wollte eine etwas elegantere Lösung für die BB...aber so was liegt natürlich immer drin...:that:

 

...Die Welle und ihre Lagerung im Ruder gefällt mir gut, auch wenn ich sie flacher und ohne Wellenhose unter dem Rumpf eingebaut hätte...

 

Ich glaube über den Wellenwinkel müssen wir nicht mehr diskutieren...der ist bei dem Boot einfach so - und auch wenn ich gewollt hätte: ein Umbau wäre mir zu umständlich gewesen. Ganze Welle ausbauen, neuen Kanal bohren...ne, das wollte ich nicht.

 

Aber ich werde das Boot zum Laufen kriegen...und wenn's mich den letzten Nerv kostet...:mrgreen:

 

...Dem Wasser ist die Optik der Stringer egal :fies:.

 

Ach, Du kennst die Schweizer Gewässer nicht...die sind ziemlich heikel...:o

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Hallo Christoph,

Schön geworden ist deine Sitzbank. Es ist wie ich geschrieben habe, die Sache mit der Polsterung hat sich absolut gelohnt :-) .

Freut mich, dass Du noch Sprayrails "geschnitten" hast. Wenn Du bei deiner nächsten Probefahrt alle Stringer und Sprayrails und reichlich doppelseitiges Klebeband mit nimmst' wirst Du hoffentlich eine gute Trimmung hin bekommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

PS ich wäre sehr gerne dabei, wenn es bloß nicht so weit weg wäre.

Gruß Frank

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...ich wäre sehr gerne dabei, wenn es bloß nicht so weit weg wäre...

 

Das würde mir auch sehr entgegen kommen...Deine Erfahrungswerte würden das Finden der richtigen Position bestimmt erleichtern...;)

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Hello Gerard!

 

Welcome in my thread for comments to the building-report...:that:

 

Your BabyBootlegger seams to be quite a few years old...;)

It's a very nice boat and I can see that i run many times...:that:

 

Thank you for your appreciation...I'm indeed very proud of this marvelous beauty...8-)

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  • 4 weeks later...
Guest schrauberling
Hi Xoff,

 

Spontan hätte ich da jetzt an Gips gedacht.

 

 

Schamotmörtel ist bei den Temperaturen besser.

Ich habe damit den Bug-und die Heckbeschläge meiner Cräckerbox abgeformt und die Teile darin hart verlötet.

Edited by schrauberling
überflüssigen Text entfernt...
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  • 5 months later...

Hast du Folie oder Decals verwendet? Ich frage wegen der Lakierung, bei Folie eigentlich nicht nötig.

Folie bekommst du prima und glatt aufgeklebt, wenn du an der zu klebenden Stelle einen dünnen Wasserfilm mit etwas Spüli versetzt aufbringst. Luftblasen sind ja kaum zu vertmeiden und lassen sich so einfachst zum Rand hin ausschieben.

Decals besser immer, besonders die großformatigen mit Decal-Soft behandeln. Man kann auch Essigwasser nehmen, ich schör auf das Zeug von Mr. Hobby. Ordentlich durch trocknen lassen, dann lakieren.

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