Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Perlmuttlack aus der Dosen, habe das Handtuch geschmissen

K_Mar

Recommended Posts

Posted

Ich kriege seid zwei Monaten die absolute Krise beim Versuch meine neue Commodore mit weißem Perlmuttlack ( VW - LG9D) aus der Dose zu sprühen. Als Untergrund habe ich aus dem gleichen Autofarbsystem RAL9010-Reinweiß benutzt. Das Problem, die Lackschicht wird schattig und bekommt sichtbare häßliche Strukturen, weil sich die Perlpartikel (Titanoxid??) nicht gleichmäßig ausrichten und legen, insbesondere in den Nähe (bis 5mm) vom Abklebeband.

Heut habe ich hingeschmissen, oder hat noch einer eine Idee, oder sollte man sich an Perlfarben nur mit einer Spritzanlage wagen?

Gruß Klaus

Posted

Dumme Frage:

hast Du mal beim Hersteller der Dose nach einer Verarbeitungs Anleitung nachgefragt?

Die allgemeinen Tipps wirst Du sicherlich berücksichtigt haben:

auf jeden Fall solltest Du solche Effektlacke nur in einer Richtung sprayen. Das heißt z.B. links neben dem Rumpf anfangen, dann mit gleichmäßige Geschwindigkeit und gradliniger Bewegung bis nach rechts über den Rumpf ziehen, dann absetzten und wieder links anfangen. Diese Lacke dürfen aber auch nicht zu dick aufgetragen werden, dann überlagern sich evtl. die Effektpartikel, und zu guter Letzt muss die Dose wirklich sehr gründlich aufgeschüttet sein. Es gibt auch Effektlacke bei denen eine zweite Schicht in einem bestimmten Winkel zur ersten Schicht aufgebracht werden muss...

Posted

Hallo,

ich habe mehreres ausprobiert. Die Perllacke gekommt man nur aus der Mischanlage in die Dose gepresst und das sind Standartdosen. Ich komme langsam zu der Überzeugung, das bei diesen Dosen der Sprühkopf zur Perllackverarbeitung bzgl. der Austrittsöffnung ungeeignet ist.

Gruß Klaus

Guest Seebär Harry
Posted
Heut habe ich hingeschmissen, oder hat noch einer eine Idee, oder sollte man sich an Perlfarben nur mit einer Spritzanlage wagen?
Das will ich nicht unbedingt sagen, auch wenn ich Perlmuttlack noch nicht als Fertiglack gekauft habe.

Bei meiner "Sternchen" (Rainbow von Robbe] hatte ich mit Perlmutt sehr gute Erfahrungen gemacht,

obwohl ich durch einen Fehler nur Grundierung und dann den Perlmuttlack aufgetragen hatte.

Das sah Spitze aus und alle frageten wie ich die lackierung so hinbekommen hatte.

Auch ich habe Farben aus dem KFZ-Bereich verwendet, jedoch den Perlmuttlack bei einem Lackierer

mischen und in Sprühdose abfüllen lasse.

Ist zwar eine Teure Variante, die Dose kostet 18€, aber das war es mir wert.

UMgedreht hab ich einen Ähnlichen Efekt wie du, bei meiner ersten Colli erlebt und gehe davon aus,

das der Lack zu alt war, da er lange bei mir auf "Lager" gestanden hat.

Schau doch mal, ob irgendwo ein Datum auf der Dose steht.

Könnte seien, das er zu lange im Regal stand.

Vom guten schütteln der Dose vorher geh ich bei dir von aus.

Hier mal ein Bild der "Sternchen" die nur grundiert und nicht Weiß vorlackiert war.

sternschraube.jpg

Posted

Noch eine kleine Anregung, warum es vielleicht nicht klappen will:

diese selbstgemischten Lacke scheinen in ihren Eigenschaften sehr stark von den Fähigkeiten und persönlichen Fachkenntnissen des "Mixmeisters" abzuhängen. Ich habe mir schon öfter mal im Autozubehörhandel spezielle Farben (die niemand im Standardsortiment hatte) nach Farbtabelle zurecht mixen lassen. Ebenfalls in Sprühdosen abgefüllt. Einmal war eine Dose mit schreigrellem Neongrün dabei, das zuerst nicht trocknen und danach absolut nicht aushärten wollte... selbst nach Wochen(!) konnte man problemlos mit sanftem Handauflegen Fingerabdrucktests machen.

Eventuell haben die Mixer-vom-Dienst also einfach Mist gebaut und die nächste Dose funktioniert möglicherweise problemlos. Bei mir war's jedenfalls so.