Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

VSP lackieren

Steinbeisser

Recommended Posts

Posted

Hallo,

am Wochenende möchte ich den Rumpf meiner Parat lackieren, Revell Emails mit Airbrush.

Meine Frage dazu :

Die VSPs sind ja vom Hause aus schwarz, die würde ich gerne auch rot überlackieren, nur weiß ich nicht ob die Farbe auf dem relativ flexiblen Kunststoff der Flügel hält und ob der Antriebsmechanismus eventuell verkleben oder schwergängig werden kann. Ich habe schon gedacht die VSPs aufzuhängen und von unten her zu lackieren, damit die Farbe nicht in die Fugen laufen kann.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob die Flügel der VSPs demontierbar sind und wenn ja - wie ?

Gruß,

Detlef

Guest Seebär Harry
Posted

Moin Steinbeißer,

die Gefahr, das Sprühnebel an Stellen kommt wo er nicht hin darf,

die währe mir zu groß.

Wenn die Teile nicht zu demontieren sind, würde ich darauf verzichten.

Posted

Hallo Detlef,

ja die VSPs sind demontierbar. Es gibt auch soweit ich weiss Ersatzblätter.

Die VSPs können von oben geöffnet werden, die Blätter sind mit Sicherungsringen fixiert, damit sie nicht rausrutschen.

Ich habe die VSPs nicht lackiert, ich finde das Schwarz ganz ok. Und so kann sich auch keine Farbe abschubbern wenn mal was reinkommt.

(Obwohl die Orginale sehen ja auch ziemlich verranzt aus)

Spendierst Du dem Rumpf noch eine Lage Klarlack?

Posted

Danke für die Antworten,

die Flügel kann man wohl schwarz lassen, die Sockelplatte sähe rot schon besser aus, aber ob ich die Teile auseinanderbauen möchte muß ich mir noch mal genauer ansehen - hat das vielleicht schon mal jemand hier gemacht ?

Ob ich den Rumpf klar lackiere entscheide ich dann wie es nach dem Lackieren ausieht, wahrscheinlich aber nicht. Die Farbe hält auch ohne Haftgrund so gut das sie eigentlich nicht zu zerkratzen ist ( Testfläche im Rumpf angelegt ) selbst die Revell Wasserfarbe hält auf ABS und Messing ohne Haftgrund !

Detlef

Posted

Wer die Grundplatte von unten sieht, hat die Nase eindeutig zu nah oder schon unter meinem Modell :Beule: :mrgreen:

Ich hab gehört, dass die Revells sich teilweise schon von Alkoholen z.b. Isopropanol lösen lassen. Und da ich nicht weiss was in unserem See (mit Verbrennernutzung) alles schwimmt, habe ich mich für Alkydharzlack entschieden.

Posted

Hallo Detlef,

vom Lackieren meiner Parat bin ich zwar noch "meilenweit" entfernt, aber ich glaube, ich werde die VSP lackieren. Zerlegen kann man sie jedenfalls (habe ich selber schon mal gemacht 8))

Wenn es Dir hilft, ist hier ein Link zu einem Thread eines Modellbauforum aus Holland mit Bildern (hoffe ich darf diesen Link hier posten):

http://www.modelbouwforum.nl/forums/werkschepen/8166-voor-de-parat-schippers-onder-ons.html

Gruss

Lukas

Posted

Hallo Lukas,

danke für den Link,

wie weit bist du denn mit deiner Parat, ich warte schon mit Spannung auf die Fortsetzung deines genialen Blogs.

Bei mir ist der Bau über den Sommer etwas ins Stocken geraten.

Detlef

Posted

Hallo Detlef,

ist gern geschehen.

Ich mache immer wieder andere Projekte zwischendurch. Es geht mit der Parat aber schon wieder weiter. Ich bin gerade an den Leitungen der Selbstschutzanlage am Schanzkleid des Achterdecks. Sobald diese fertig sind, gibts einen neuen Blog-Eintrag.

Gruss

Lukas

Posted

Hallo Lukas,

soweit bin ich zwar noch nicht, habe mich aber schon damit beschäftigt.

woraus stellst du die Leitungen her, Messing oder PVC ?

Welchen Nutzen haben sie denn überhaupt im Original ?

Detlef

Posted

Hallo Detlef,

die Leitungen biege ich aus Messingdraht.

Im Original dienen diese dazu, das Schiff selber zu schützen, wenn "die Kacke mal so richtig am Dampfen ist" --> Original-Zitat von Kapitän Hasse von der Parat :D

Die Selbstschutzanlage wird also verwendet, wenn die Parat mal am Löschen ist, wenn sich brennende Flüssigkeit auf dem Wasser befindet oder sonst irgendwie sehr nah an brennenden Objekten operiert werden muss.

Gruss

Lukas

Posted

Hallo Xoff,

ich war mir nur nicht mehr ganz sicher, wie das ist beim Verlinken auf andere Foren...

Ich bin halt sehr um die Einhaltung der Regeln bemüht. :engel:

Gruss

Lukas

Posted
...Ich bin halt sehr um die Einhaltung der Regeln bemüht. :engel:...

Oh, das ist ja vorbildlich...;)

Grundsätzlich darfst Du alles, was den guten Geschmack und den Anstand berücksichtigt, verlinken.

Gerade bei Links auf andere Modellbauforen ist das sogar erwünscht - schliesslich sind wir Modellbauer eine weltweite Gemeinde..:mrgreen: