Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Erstellen eines Rumpfes


Guest OT Sven

Recommended Posts

Guest OT Sven

Hallo Modellbauer !

 

Hab da mal eine Frage. Ich möchte gerne eine Kopie meines Seglers herstellen.

Da ich Orthopädietechniker bin hab ich als erstes an einen Gipsabdruck des Rumpfes gedacht. Leider ist die Oberflächenqualität des Gipses nicht so dolle.

 

Hab in mehreren Foren über die Beschichtung von Holzrümpfen mit Glasfasermatte gelesen. Wie isoliere ich den Rumpf vor dem Laminieren am besten und funktioniert das auch bei GFK ?

Ich habe vor einen Rumpf in Carbonoptik zu bauen.

 

Gruß aus Bremerhaven

 

Sven

Link to comment
Guest Stefan Thienel

Hallo Sven,

Du streichst den Rumpf mit Trennwachs ein, danach Folientrennmittel drauf. Dann kannst Du entweder mit Polyesther oder Epoxy weitermachen. Das Harz verrührst Du mit Thixotropiermittel. Wenn Du adamit die erste Lage machst sparst Du Dir das Gelcoat ( ist ziemlich teuer das Zeug ). Die Lage angelieren lassen und dann die erste Lage Gewebe einlegen. Anschließend die Lage mit Harz tränken. Für die erste Lage empfehle ich 80g-Matte.

Danach einige Lagen aufbringen. Gesamtstärke der Form mindestens 3mm. Je nach Größe muss man unter Umständen die Form zweiteilig ausführen.

Wenn der Originalrumpf entformt wurde, dann wird die Negativform genau wie der Rumpf vorbehandelt. Danach kann in die Negativform einlaminiert werden.

Sollten noch Fragen bestehen helfe ich gern weiter. Ach, Material bei R&G oder Conrad oder....

 

Viele Grüße

Stefan 8)

 

@ Ruhrpirat: Hallo Falco, ich bin jetzt da. Hast auch lange genug genervt:hahaha:. Zufrieden???;)

Link to comment

Lass das lieber mit dem Thixo als "newcomer", nimm das gelcoat, damit bis Du auf der sicheren Seite dass nachhher auch die Oberfläche wirklich blasenfrei ist. Spachteln auf Carbon-Optik macht sich nicht so gut ... ich kauf mein Zeug auch bei R&G in Waldenbuch ... SO teuer ist das auch nicht.

Tipp noch: nach dem Laminieren ins Vakuum damit, dann hast Du optimale lunkerfreie

Oberflächen ...

LG

Rainer

Link to comment

Trennen ist bei mir irgendwie ein Kult, aber ich habe noch nie was Kleben gehabt.

Zuerst wachse ich das Urmodell GUT ein und poliere dann (ach ja: Urmodell sollte eine möglichst polierte Oberfläche haben, glanzlackiert oder so ...), dann kommt Folientrennmittel oder Sprühtrennmittel von R&G drauf. Das hat mich noch nie verlassen ... Dann das Gelcoat, das Laminat ... und WARTEN !!! ...

Zum Ausformen bohre ich unten am Kiel ein ca. 3mm grosses einfach zu verschliesendes Loch in die Form (Vorsicht ! Nicht zu tief - NUR in die FORM) und packe die Ausblaspistole drauf - zu 99% haben sich alle meine Rümpfe gelöst, und ich konnte den Rumpf einfach aus der Form heben. Loch wieder zugespachtelt, poliert, und der nächste rein ... Seit ich Formen fräse, entfällt fast jegliche Spachtelarbeit, wie ich an einigen Industrieteilen erfahren durfte. Mal sehen, was mein Rumpf zum Taurus macht ...

Link to comment

Hab heute mal einen Probelauf gestartet.

 

als Isoliermittel hab ich ein Industriewachs von Castrol aufgetragen und poliert. Danach Epoxi auf die Oberfläche und dann 2 Lagen Carbonmatte aufberacht und durchgetränkt. Folie drüber , Vakuum angesetzt und für eine Stunde bei 60 Grad in den Wärmeschrank. Saugeiles Ergebnis. Glatte Oberfläche und supersteif.

 

Hab mir zur Vorsicht für meinen Rumpf trotzdem bei R&G Trennmittel und Gelcoat bestellt.

 

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

 

Grüße aus >Bremerhaven

 

Sven

Link to comment

Hallo !

Hab da nochmal ne Frage. Muss ich das Gelcaot Material antrocknen lassen, bevor ich mit dem Laminat weitermache oder das ganze gleich weiterlaminieren ? ..... und wie oft das Gelcoat auftragen ? Hab verschiedene Ansichten gelesen, von einem bis dreimal auftragen.

 

Gruß Sven

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Sven,

einmal würde reichen. Ist ja eigentlich dafür gedacht, eine glatte Oberfläche zu bekommen.

Das Gelcoat mußt du soweit antrocknen lassen, das es so klebt wie Pattex. Dann legst du die erste Matte drauf und streichst sie mit wenig Harz ein. Nicht die Matte ertränken.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.