Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Motor Bugsier 3


Guest ElbJunge

Recommended Posts

Guest ElbJunge

hallo,

ich bin neu hier und plane momentan den bau der bugsier 3 von Graupner.

ich weiß allerdings noch nicht welchen motor ich nehmen soll.

den den graupner vorschlägt :

1749.jpg

Quele: http://shop.graupner.de

finde ich ein kleines bisschen zu teuer.

Ich möchte ein (sehr)starkes schiff:that: bauen.

ich wollte Fragen ob ich nicht auch den Bühler Star Max 60, 12 Volt verbauen kann.

Würde denn auch der 6372.jpg

speed 720 BB Torque gehen??

Quelle: http://shop.graupner.de

 

 

welchen empfehlt ihr mir???

welcher ist der stärkste??

kann ich die Motoren auch mit dem regler

V15R 2861.jpg

Quelle: http://shop.graupner.de

von graupner fahren???

 

grüße aus Hamburg Fabian

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Ich habe mal die Quellenangaben ergänzt! Bitte beachte in Zukunft unsere Forenregeln, insbesondere 13. Urheberrecht

Edited by Arno Hagen
Quellenangaben ergänzt
Link to comment
Guest Cheesey

Hallo,

 

ich gebe dir die Empfehlung, die ich jedem gebe: Robbe Power 755/40 an 12 Volt. Bring manche Verdränger fast zum fliegen und kostet die Hälfte vom 720 bb Turque. Der Starmax kostet auch nur 25, in dem Fall würd ich dir den empfehlen.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest ElbJunge

Technische Daten

Betriebsspannungsbereich: 6 ... 12V

Zellenzahl NiCd, NiMH: 15 - 10

Zellenzahl Pb: 3 - 6

Dauerstrom vorwärts max. 15A

Dauerstrom rückwärts max. 10A

Max. Motorstrom (10s): 30A

Temperaturabschaltung: -

EMK-Bremse: -

Rückwärtsfahrt: ja

Einschaltruckunterdrückung: ja

Taktfrequenz ca. 800 Hz

BEC: 5 V/kurzz. 5 A

Abmessungen ca. 39 x 31 x 11mm

Gewicht ca. 43g

Akkuanschlussstecker: JST

Link to comment
Guest Cheesey

Also,

 

für dienen Schlepper empfehle ich den Starmax. Theoretisch geht der an dem Starmx schon, aber ich empfehle nen Regler mit so ca. 30 Ampere Belastbarkeit.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hallo Fabian,

halte Dich bloß nicht an die Pläne zum Motoreinbau. Ich habe eine nur 80mm lange Welle drin und damit den Motor ganz nach hinten geschoben. Damit kriege ich den Yuasa NPH5-12 Akku auch bequem rein und raus. Nach dem Einbau des entsprechend kurzen Stevenrohrs habe ich den ganzen hinteren instabilen ABS_Rumpfbereich (Wellenhose) zu einem Klotz vergossen, auf dem die Rudermaschine steht. Als Motor dient ein Maxon RE35 (30V) mit 12V betrieben.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Ich würde in jedem Fall den Motor soweit wie möglich nach hinten versetzen und die Welle stark verkürzen. Dann können die Akkus weiter nach unten. Der Schlepper ist bei Original-Ausbau fürchterlich kippelig. Außerdem ist er viel zu frontlastig. Das alles kannst du durch den beschriebenen Umbau umgehen.

 

Der Starmax ist um Klassen besser (und sparsamer !) als die anderen vorgeschlagenen Motoren. Gerade den Graupner-Getriebemotor würde ich ganz schnell vergessen. Das Ding ist viel zu laut ! Vom Preis mal gar nicht zu reden ...

 

Ach so, an deiner Stelle würde ich den hinteren Teil des Rumpfes im Bereich der Welle komplett ausgießen. Das Stück ist ziemlich instabil !

 

VG, Holger

Link to comment

Ich denke das wird eng. Den Schlepper alleine mit Sicherheit. Wenn du aber mal "Gemüse" in der Schraube hast oder du ein Schlauchboot schleppen willst könnte es schon mal eng werden.

Link to comment
Hansen-Bengel
ich würde aber nur sehr ungerne den Navy V40 R einbauen a der 93 Euro kostet.

 

 

Wenns denn unbedingt einer von Graupner sein soll, nimm doch den Navy V 30 R

 

Ansonsten sollte dieser Regler auch keine Probleme haben, dafür steuert er sehr feinfühlig und lautlos!

 

Der Bühler Starmax wird aber auch nen 15A Regler nicht an seine Grenze bringen...

Link to comment
Guest ElbJunge
Wenns denn unbedingt einer von Graupner sein soll, nimm doch den Navy V 30 R

 

Ansonsten sollte dieser Regler auch keine Probleme haben, dafür steuert er sehr feinfühlig und lautlos!

 

Der Bühler Starmax wird aber auch nen 15A Regler nicht an seine Grenze bringen...

 

 

 

danke,

ich nehme warscheinlich den navy v30r

Link to comment
Guest powerjunge
Hallo,

 

ich gebe dir die Empfehlung, die ich jedem gebe: Robbe Power 755/40 an 12 Volt. Bring manche Verdränger fast zum fliegen und kostet die Hälfte vom 720 bb Turque. Der Starmax kostet auch nur 25, in dem Fall würd ich dir den empfehlen.

 

Gruß,

 

Maxi

 

Ich glaub ich habe gerade den richtigen Motor für mein Rennsemmel gefunden, damit muss ich doch die ca. 1.5kg in Fahrt bringen, oder?

 

Gruß

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.