Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Airbrushfarben verdünnen und lagern

Steinbeisser

Recommended Posts

Posted

Hallo,

endlich bin ich mal wieder dazu gekommen an meiner Parat weiterzubauen, jetzt war die Lackierung des Rumpfes von innen dran.

Dazu habe ich Revell-Farbe auf Wasserbasis verwendet und mit 20% Wasser verdünnt.

Das Mischen ist ja bekannterweise ( außer bei Vallejo ) immer notwendig, dazu habe ich mir was ausgedacht :

Ich habe mir 20ml Einwegspritzen mit der dicksten Kanüle aus der Apotheke besorgt, kosten 12 Cent / Stck. , damit kann man die Farbe exakt ansaugen, messen und die Verdünnung gleich zuführen. Wenn man die Spritze dann ganz aufzieht ist soviel Platz darin das man die Farbe durch schütteln ganz einfach mischen kann. Einfüllen in die Airbrushgriffel geht auch extrem einfach. Den Rest der Farbe bewahre ich in der Spritze auf indem ich die Kanüle in einen Weinkorken steche, luftdicht !

Da die Spritzen lösungsmittelbeständig sind passiert nichts daran.

Mann kann sogar den Farbrest aus der Airbrushpistole wieder absaugen, so geht nichts von der Farbe verloren.:that:

Gruß

Detlef

Posted

Das ist eine gute Idee! Eigentlich gibt es für sowas ja so tolle kleine Mischgläschen aber ein Blick auf die Preise vermiest die Stimmung doch sehr. Da kommt man mit den Spritzen um Längen preiswerter weg.

Für häufig und großflächig benutzte Farben habe ich solche Spritzen da, um damit in einem größeren Behältnis exakt mischen zu können. Die Farb- bzw. Lösungsmittelanteile werden auf das Glas oder die Dose geschrieben, so ist ein genaues Nachmischen kein Problem.

Posted

Gute Idee! Ich hatte mir bisher statt der teuren Airbrush-Mischgläser Weithalsgläschen und Pipettengläschen aus der Apotheke besorgt (25-50 Cent). Die schliessen aber nicht dicht genug - oder es ist zu viel Luft in der Flasche. Die Gummistöpsel der Pipettengläschen sind auch nicht terpentingeeignet und werden bröselig. Jedenfalls waren die verdünnten Farben nach einigen Monaten unbrauchbar.

Hansen-Bengel
Posted

Schöner Tip! :that:

Gleich mal im Hinterkopf abgespeichert...