Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Akku defekt? Woher neu?


Guest altkanonist

Recommended Posts

Guest altkanonist

Hallo,

bin kein Modellbauer. Habe hier ein ca. 1,2m langes ferngesteuertes Formel-1-Auto, das mein Sohn von einem Bekannten für meinen Enkel abgekauft hat. Leider fährt das Auto nur ca 30 Sekunden und ruckelt dann nur noch. Der Akku wird beim Laden mit einem Netzteil 12V 500mA über Nacht handwarm und hat dann 14V. Nach einer Stunde Liegezeit hat er noch 12V. Und nach einer knappen Minute Fahrzeit im Wohnzimmer vor und zurück geht nichts mehr und der Akku hat noch ca. 10,2V.

Der Akku ist ca 15,5cm x 4,3cm x 6,7cm groß und hat einen Stecker mit drei Leitungen. (rot, schwarz, blau) Geladen wird über die rote und schwarze Leitung. Da habe ich auch die Spannungen gemessen. Anstelle an schwarz/rot=10,2V messe ich zwischen schwarz/blau=8V und zwischen rot/blau=2,2V. Wofür ist die 3. blaue Leitung? Kann ich als Ersatz keinen normalen Bleiakku nehmen der größenmäßig passt? Diese haben alle nur zwei Pole. Wie komme ich an einen Ersatzakku?

Gruß

altkanonist

Link to comment

:)) Dickie lässt grüssen.

 

Hatte auch so ein Teil. Das mit dem Akku ist nicht so einfach, weil ein Teil der Zellen für die Steuerung abgegriffen wird.

 

Mein Komentar nach langer Tüftelei: Ich hab alles raus geschmissen.

RC-Anlage mit BEC, ordentlicher Motor und selfmade Getriebe auf starre Achse rein, NiCd Akku's vom Rennboot 9,6V und die Karre mit 40 Sachen auf dem Randstein versenkt. Felge ab, Vorderachse hinüber --> Mülltonne.

 

Google mal nach dem Flitzer, gibt's bestimmt in der Bucht.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin Altkanonist,

 

renn doch mal zu Conrad, die haben 14,4 Volt Akkus mit 12 Zellen

die rote is klar +, die schware is auch klar -, die blaue ist auch -.

 

da kaufst Du Dir son Teil und lötest hinter die 4te Zelle ein Kabel ein....

 

ist glaube ich auch günstiger

 

gruß Marc

Link to comment
Guest altkanonist

Hallo,

habe nachgesehen. NiMH-Akkus sind etwas teuer. Ich weiß nicht, ob es sich für das Modell lohnt. Leider bin ich kein Elektriker. Aber bestimmt hat jemand einen Tipp, wie man bei Verwendung eines erschwinglichen 12V Bleiakkus mit 2 Leitungen außen an diesen Leitungen mit einer kleinen elektrischen Schaltung eine dritte Leitung mit einer anderen Spannung anbringt. Oder geht das nicht so einfach?:?

Gruß

altkanonist

Link to comment

Hallo,

 

also ich bin auch absolut nicht "elektrisch" und kenne auch das Modell nicht. Meine Idee: 2 Akkus, den 12V als Fahrakku, einen weiteren Z.B. 4 AAAZellen (4,8V) für Empfänger und Servo. Das wird doch oft so gemacht. Es ist relativ günstig und so simpel, das sogar ich es begriffen habe.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry
mit einer kleinen elektrischen Schaltung eine dritte Leitung mit einer anderen Spannung anbringt. Oder geht das nicht so einfach?
Beim Blauen "C" gibt es Spannungswandler die du einsetzen könntest.
Link to comment
  • 2 weeks later...

Alles ein wenig unkoordiniert und ungenau beschrieben.

Ein "Spielzeug" Rennauto mit Bleiaccu ? NiMh mit drei (blau) Anschluessen?

Ja, watt denn nu?

 

Vermutlich ist der dritte Anschluss nur fuer einen temp-Sensor.

Stell doch mal ein Bild ein.

 

Womit hast du denn ueber Nacht geladen? Die meisten mitgelieferten Lader handeln nach dem Prinzip erst laden und dann kaputt machen, sprich ueberladen.

Bei so einer normalen Nacht von > 10 std. ist das wahrscheinlich der Fall.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.