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Kommentare zu Baubericht „Mary Ann“


Wellenreiter

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Danke fürs Loben, Jungs.

 

Bezüglich des Antriebs schaun wir mal. Kleine Herausforderung. Der Wermutstropfen bei der Aktion ist der point of no return. Sobald der Fräser loslegt oder was immer ich da brauche, lässt sich die alte Lösung nicht mehr zurückbauen. Der Spant muss an der Stelle, wo der jetzige Motor befestigt ist, ausgefräst werden. Außerdem muss ich das Kupplungselement kürzen, da weniger Platz verbleibt. Eventuell wird der Spant auch zu stark geschwächt. Er bräuchte dann eine Versteifung, um ein Verziehen des Rumpfes zu vermeiden.

 

Die Grafik zeigt eine grobe Platzabschätzung und die Ermittlung der Frästiefe (gemessen von der jetzigen Durchbohrung im Spant), die ich auf Basis eines der Fotos gemacht habe. Keine sehr genaue Methode, aber zum Abschätzen ganz gut geeignet.

 

motor-umbaucb9l.jpg

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Hallo !

Dein Kutter ist wirklich erste Sahne - ich hoffe, mal das Modell in Natura sehen zu können (am nächsten UT ???). Ich denke, das lohnt sich, wenn Du zu so einem perfekten Modell den Motorspant änderst. Schneide doch ein Stück Alu zurecht, und biege einfach ein in der Mitte knickbares Stück im richtigen Winkel ab, und schraube das lu dann gegen den Spant - das dürfte die einfachste Lösung sein. Ich mach nahher mal eine Zeichnung und poste ...

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Hallo !

Dein Kutter ist wirklich erste Sahne - ich hoffe, mal das Modell in Natura sehen zu können (am nächsten UT ???). Ich denke, das lohnt sich, wenn Du zu so einem perfekten Modell den Motorspant änderst. Schneide doch ein Stück Alu zurecht, und biege einfach ein in der Mitte knickbares Stück im richtigen Winkel ab, und schraube das lu dann gegen den Spant - das dürfte die einfachste Lösung sein. Ich mach nahher mal eine Zeichnung und poste ...

Danke für die Blumen, aber so perfekt wird's dann vielleicht doch nicht. Das mit dem Blech kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ich den Spant anfräsen muss, wird sich dadurch nicht verhindern lassen. Aber der Motor hätte sicherlich einen guten Halt.

 

Moin Moin,

wow, er wächst und gedeit, bin auf die Fortsezung gespannt! :that:

Na ja, teilweise liegen die Bauabschnitte schon Monate zurück. Der Bericht suggeriert, dass das Bauen sehr viel schneller geht. Sobald ich mit der Historie durch bin, wird’s schon langsamer werden.
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Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

wenn Du bei den Wanten und dem Stehenden Gut anfängst und noch Niro Seile bauchst melde dich doch bitte.

 

Die sehen allemal besser aus als der mitgelieferte Wollfaden mit Sekundenkleber getränkt oder so etwas.

 

Gruss

 

Frank

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Guest TeKieler

Na ja, teilweise liegen die Bauabschnitte schon Monate zurück. Der Bericht suggeriert, dass das Bauen sehr viel schneller geht.

Da bin ich ja beruhigt! Ich hab mich schon gefragt, ob du 24Std am Tag im Keller sitzt und werkelst... ;)

 

Mach weiter so! :that:

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jetzt weiss ich, was ich vergessen habe, Deine Zeichnung zu posten ...

Vielen Dank für deine Zeichnung. Ja so könnte es gehen. Die Montageplatte für den Motor müsste jedoch etwas vom Spant abstehen, sonst passt der Motor eventuell nicht ins Schiff. Der Akkuhalter ist dann im Weg. Ich habe den Motor bestellt. Sobald ich ihn habe, kann ich besser maß nehmen.

 

Cheers

Chris

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Guest Wellen-Brecher

Moin Wellenreiter

 

den Motorspant/ Träger umzubauen ist ein weiser Entschluss von Dir. Als ich das Bild mit dem Kardangelenk gesehen habe, musste ich doch ein wenig schmunzeln ;). Bin schon auf Deine Lösung des Motorträgers gespannt!

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Moin, Moin

 

wenn Du bei den Wanten und dem Stehenden Gut anfängst und noch Niro Seile bauchst melde dich doch bitte.

 

Die sehen allemal besser aus als der mitgelieferte Wollfaden mit Sekundenkleber getränkt oder so etwas.

 

Gruss

 

Frank

Frank, danke für den Tipp, werde ich mir merken. Gibt es die Seile auch mit Durchmessern kleiner 1mm? Original Wanten werden vielleicht 20-25mm Durchmesser haben. Maßstab ist 1:33. Hast Du eine Bezugsquelle?

 

Vielen Dank

Chris

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Gewickelte Stahlseile ab 0,2mm aufwärts gibt's beim Schmuckherstellerbedarf, mit und ohne transparente Ummantelung. Habe ich neulich erstaunlicherweise sogar in der Bastelabteilung vom Knauber-Baumarkt gesehen. Sehen super aus!

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Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

die dünnste Litze 1 x 19 was ich zur Zeit da habe ist 0,25 mm in 1 x 19.

Seil ist nicht mehr in dieser Größe zu erkennen und Sündhaft teuer da

wird pro dm gerrechnet! (aber da habe ich ein 7 x 7 Seil mit 0,18 mm würde ich aber selber nur ungerne fürs Boot nehmen).

 

So für Wanten nehme ich gerade bei der Norden (die ich auf Gaffel Rig gerade umbaue) ein Seil 3 x 7 mit einer 0,08 mm Beschichtung es sieht ab einem Meter wie ein echtes Seil aus.

 

Bei grösseren Längen würde ich aber Litze 1 x 7 0,30 mm auf 0,50 mm Ummantelt verwenden da das sonst zu nervös wirkt.

 

Die Ummantelung ist wichtig damit der Staub / Schmutz besser zu entfernen ist und beim schneiden Euch die Drähte nicht aufdröseln.

 

Welcher Schmuckherstellerbedarf bietet so kleine Durchmesser an?

 

Gruss

 

Frank

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Welcher Schmuckherstellerbedarf bietet so kleine Durchmesser an?

 

Hallo Frank, jetzt habe ich die ganze Bude auf den Kopf gestellt, um in meinen 500.000 Sortierkästchen die blöde Stahllitze wieder zu finden. Es lebe die Ordnung. Ich habe sie sogar gefunden, aber: klugerweise habe ich die Verpackungstüte mit dem Herstellernamen bereits entsorgt - und der fällt mir auch ums verrecken nicht mehr ein. Ist eine Spule mit 04er Litze, transparent ummantelt, super Optik, gedacht für die Mastverspannung meines 1:24-Kahns. Lag irgendwo um die knapp 5 Euro für die 2m-Spule. Wenn ich das nächste Mal wieder beim Knauber bin, schau ich nach... das ist ein recht verbreiteter Hersteller für Schmuck-Selbermach-Kram, den man in jeder dritten Bastelabteilung findet.

 

EDIT: Hah! Ich hab noch ne andere Verpackung gefunden! Der Hersteller ist RAYHER (zur Händlersuche). Hier der Katalog (Vorsicht, 18MB), auf Seite 103 sind die Seile. Komischerweise stehen die da nur ab 0,38mm, bin mir aber so gut wie sicher, noch dünnere gesehen zu haben. War vielleicht wieder ein anderer Hersteller.

Edited by Jo_S
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Vielen Dank für die ganzen Tipps. Die Seile muss ich mir mal in natura anschauen. Plastikummantlung muss vielleicht nicht gerade sein. Aber wenn es aussieht wie ein verdrilltes Stahlseil, wäre das schon eine feine Sache.

Cheers,

Chris

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Die Kunststoffummantelung siehst du nicht. Nur wenn man weiss, dass sie da ist, kann man sie gerade eben noch erahnen. Sie hat aber den großen Vorteil, dass die Litze nicht korrodieren. Es sein denn, man möchte explizit diesen grauschwarzen Alterungseffekt haben... dann wirken sie aber etwas dicker, weil sie dann eher auffallen als die silberfarbenen. Die feine Verdrillung siehst du wiederum sehr gut, das wirkt ganz anders als ein glattes Seil.

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Hallo Chris,

ich würde den Motor wechseln, mein BillingBoat-Krabbenkutter hat auch schon die dritte und jetzt wohl endgültige Motorisierung ( Maxon REmax24/220405) an 7,2V (ca.4500U/min) auf einen Raboesch 30mm A3 Prop. Die 7,2V werden demnächst aus LiIon 2s3p Sony Zellen kommen, mit den zusammen 4Ah kann ich dann den ganzen Tag fahren. Mit einem 35mmA3 Prop war der Kutter schon zu schnell.

Ich kann Dir den Umbau wirklich dringend empfehlen.

Du kannst auch diesen:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p2892_B-hler-MINI-6---12-Volt.html

nehmen und mit 7,2V betreiben, dann läuft über BEC auch die Empfängerstromversorgung sinnvoll mit.

 

Gruß Klaus

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Die Kunststoffummantelung siehst du nicht. Nur wenn man weiss, dass sie da ist, kann man sie gerade eben noch erahnen. Sie hat aber den großen Vorteil, dass die Litze nicht korrodieren. Es sein denn, man möchte explizit diesen grauschwarzen Alterungseffekt haben...
Jo, ich werde wohl eh patinieren. Aber ob dunkel oder hell den besseren Effekt ergibt muss ich dann mal sehen. Ist ja noch was Zeit bis dahin. Irgendwann nächstes Jahr hoffentlich.
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Hallo Chris,

ich würde den Motor wechseln, mein BillingBoat-Krabbenkutter hat auch schon die dritte und jetzt wohl endgültige Motorisierung ...

Hi Klaus, der Akku ist ein 3300mAh NMh Teil mit 7.2V Nennspannung. Das sollte schon ausreichen. Interessanter Motor da schön klein. Schafft der kleine Kerl denn den 30mm Propeller? Wie groß ist denn die Verdrängung von deinem Schiff? Frage bloß wg. Manövrierverhalten. Die 35 mm für den Propeller sind vielleicht wirklich schon etwas zu groß, ich habe neben dem Motor den Jo vorgeschlagen hat auch noch einen 30 mm Propeller bestellt.

Cheers

Chris

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Hallo Chris,

ich habe nochmal Deinen ganzen Bericht durchgelesen und muß Dir großes Lob aussprechen. Dein Baukasten ist der Nachfolger meines Krabbenkutters (520mm) BillingBoats hat diesen Rumpf immer in der Fischkutter und der Krabbenkuttervariante angboten. Bei Deiner extrem guten Aufbauqualität solltest Du Dir überlegen auch 80€ für den Motor, den auch ich eingebaut habe, zu investieren- REmax24 Variante 222037.

http://shop.maxonmotor.com/maxon/assets_external/Katalog_neu/eshop/Downloads/Katalog_PDF/maxon_dc_motor/RE-max-programm/new/newpdf_09/RE-max-24-222036_09_DE_133.pdf

Ausschließlich ein solcher Motor wird dem Modell gerecht, Du braucht Dir NIE mehr Gedanken machen und die laufen absolut geräuchfrei.

Der kleine Bühler wird es auch schaffen, aber sehr knapp. Der Nachteil der Modellmotoren und der erreichbaren Bühlermotoren liegt in den nicht so fein abgestuft erhältlichen Wicklungsvarianten, damit fehlt dort die Möglichkeit der optimierten Anpassung.

 

Gruß Klaus

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... 80€ für den Motor, den auch ich eingebaut habe, zu investieren- REmax24 Variante 222037...

Hallo Klaus, vielen Dank für den super Link, interessantes Produktprogramm. Mir würde eher diese Reihe zusagen, da kleinere Nennspannung. http://shop.maxonmotor.com/maxon/assets_external/Katalog_neu/eshop/Downloads/Katalog_PDF/maxon_dc_motor/A-max-programm/new/newpdf_09/A-max-22-110130_09_DE_102.pdf

Da gibt es welche mit 7.2V bei niedriger Drehzahl. Sind auch etwas günstiger. Von den Daten schätze ich mal kommt der Bühler, den ich bestellt habe (Bühler CARRA , 6 - 7,2 Volt), dem relativ nahe. Der Bühler ist zwar etwas länger (45mm) aber der Durchmesser ist ähnlich. Spanntfräsen ließe sich nur mit einem kleineren Motor reduzieren, aber solche Motoren scheinen ja doch etwas zu schwach zu sein.

 

Cheers

Chris

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Hallo Chris,

laß Dich nicht durch die Nennspannung der Motoren irritieren, entscheidend für die Motorauslegung ist die Drehzahlkonstante und der Widerstand. Die Nennspannung ergibt sich dann aus der Drehzahlkonstante und der mechanischen Festigkeit bzw. der Lebensdauer bei der sich damit ergebenden Drehzahl. Der Nennstrom ergibt sich dann über die abführbare Verlustleistung (thermische Verhältnisse/Kühlung) mit dem Widerstand.

Dein Kutter ist 0,52m (Wasserlinie) lang, damit ergibt sich eine Rumpfgeschwindigkeit von 0,72m/s der 30er Prop hat eine Steigung von 26mm, damit beträgt die Synchrone Drehzahl 720mm/s / 26mm = 27,7U/s = 1660U/min. Kleine Props haben einen recht großen Schlupf, daher sollte der Prop etwa 3500U/min drehen. Die Motorwirkunggrade betragen etwa 80%, im wesenlichen Widerstandverluste , daher kann st Du mit einer inneren Motorspannung von 7,2V x 80% = 5,76V rechnen. Die Drehzahlkonstante des einzusetzenden Motor beträgt daher ca. 3500U/min / 5,75V = 600U/minV. Dies wäre beim Amax22 zwischen der 9V und der 12V Variante. Diese lassen sich aber wegen des hohen Ankerwiderstand nicht so belasten, bzw. brechen dann in der Drehzahl zu sehr ein.

Daher, auch wenn er teurer ist, die Empfehlung für den genannten Remax24.

Will man in Amax-Reihe das gleiche erreichen, kommt man auf den 26er, der dann genauso teuer ist, wie der REmax und mehr wiegt. man also nichts gewonnen, nur verloren.

 

Gruß Klaus

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Hallo Chris,

hat es Dir die Sprache verschlagen?

 

Gruß Klaus

Hi Klaus, wenn’s was länger dauert, dann suche ich noch nach einer Antwort. :weisnicht: Mit der Nennspannung und Drehzahlberechnung kann ich das so weit nachvollziehen (unter der Annahme dass die Drehzahl linear zur Motorspannung ist (ist sie das auch halbwegs?)). Der Showstopper ist der Preis. Da ich das ganze ja als Anfängerprojekt mache, wollte ich die Ausgaben fürs erste Projekt nicht zu groß werden lassen. Ich habe schon die Fernsteuerung und das Akkuladegerät gebraucht gekauft. Beim Soundmodul gibt es auch Abstriche. Da wären 80,- € für einen Motor doch ein gewisses Ungleichgewicht. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe. Diese Empfehlung von Jo habe ich inzwischen bestellt (http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3449_B-hler-CARRA---6---7-2-Volt.html). Die Drehzahl scheint ja zu passen (der Preis auch). Sollte ich damit scheitern, kann ich ja noch auf deinen Vorschlag zurückgreifen.

 

Was mir bei all den Diskussionen um die richtige Motorauslegung fehlt, ist der Bezug von Motordrehmoment oder Leistung zur Schiffsgröße (sprich Verdrängung). Wenn nur die Drehzahl Ausschlag gebend wäre, dann könnte man ja mit so einem kleinen Motor auch einen voll beladenen Öltanker antreiben.

 

Cheers

Chris

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Nochmal, um Mißverständnisse zu vermeiden: den würde ich aber idealerweise an einem 25er(!) Raboesch betreiben - dann passt das Ganze zusammen.
Hi Jo, ja das hatte ich soweit verstanden. Eine Frage fällt mir dazu noch ein. Du hattest deine Empfehlung für einen 3-Blatt Propeller gegeben. Welchen Einfluss hat den die Wahl eines 2-Blatt Propellers, wie er beim Original verwendet wird? Bleibt es dann bei dem gleichen Propellerdurchmesser?

 

Vielen Dank

Chris

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