Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht Kutter „Mary Ann“


Wellenreiter

Recommended Posts

Baubericht Kutter „Mary Ann“

 

Ich gestehe, ich bin Anfänger in Sachen Schiffsmodellbau. Seit einem Jahr werkle ich nun schon an meinem Schiff und möchte die dabei gemachten Erfahrungen mit den Usern im Forum teilen (Kommentare gerne hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=360739#post360739). Wie ich dazu kam, dieses Bauprojekt zu starten, kann ich nicht mehr genau sagen. Auf jeden Fall gefiel mir das Modell der „Mary Ann“ von Billing Boats von Anfang an. Der Bausatz war Billing Boats erstes Modell (so steht es jedenfalls in jedem Online Shop). Es wurden original Baupläne dänischer Fischkutter als Vorlage verwendet, wie sie früher im Esbjerger Hafen (angeblich) zu hunderten ankerten. Bei meinem diesjährigen Urlaub in Dänemark lagen nur noch ein Museumskutter sowie der Rumpf eines Originals zur Restaurierung im Hafen. Ein altes Exemplar kann außerdem im Fischereimuseum von Esbjerg besichtigt werden. Solche Kutter fischten mit 3-4 Mann in der Nordsee. Das Vorbild hatte 18.35m Länge.

 

kutter-112hr.jpg

 

Billing Boats klassifiziert den Bausatz eigentlich als Standmodell. Mich reizte jedoch die Vorstellung ein fahrtüchtiges Modell zu bauen. Nach einigen Recherchen im Internet war klar, dass das anderen schon gelungen war. Kurzerhand bestellte ich den Bausatz. Dieser enthält Holz für den Bau des Rumpfes in Spantenbauweise sowie für Masten und Aufbauten. Beschlagteile sind zahlreich vorhanden. Das kleine Modellschiff hat eine Länge von etwa 550mm und eine Verdrängung von ca. 2 kg. Der Maßstab beträgt 1:33.

 

bbbox42z9.jpg

Edited by Wellenreiter
Link zu den Kommentaren eingefügt
Link to comment