Jump to content
Schiffsmodell.net

Seglerzubehör


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

hab mir bei Aldi für 3,99€ einen Drachenset gehohlt.

30m Leine für Wanten und Schoot verwendbar.

Div.Glasfaserstangen, z. Bsp. für Bäume verwendbar.

Ein Haufen Drachenstoff für Segel oder Persenning verwendbar.

1X Tragetasche zum verstauen der Sege mit Mast beim Transport.

 

Ich hatte sowas schonmal für gekauft und die Tasche hat sich beim Transport der Segel und des Mastes der Arashi sehr gut bewährt,

darum wollte ich Euch das nicht vorenthalten.

Link to comment

Moin Harry,

mit dem Drachentuch musst du mal schauen: bei den Drachenfliegern ist es ja normalerweise gewünscht, dass sich das Tuch unter Belastung dehnt. Darum nehmen die gerne Chikara. Genau diese Dehnung wollen wir aber bei den Seglern vermeiden, darum nehmen wir Icarex. Cikara beult auch bei Feuchtigkeit aus.

Auch bei der Leine mal testen, ob die sich nicht zu stark dehnt. Ich knote die einfach an eine Türklinke und ziehe an einem abgewickelten Stück von ca. 3-4m Länge, da merkt man die potenzielle Dehnung gut. Dacron ist ziemlich reckfest, so wie wir das für Wanten und Schots mögen. Vielleicht hast du ja Glück und in dem Aldi-Set ist Icarex und Dacron drin. ;)

Gruss, Jo

Link to comment

Ich hatte mir letztes Jahr so ein Drachenset gegönnt. Der Stoff ist zum Teil verarbeitet (Persenning und allerlei Kleinkram), die Leine dehnt sich aber ist reißfest, davon sind schon mehrere m zu ganz normalen Tauen geworden. Die Rundstäbe liegen noch bei mir und die Tasche ist wirklich prima um Segel zu verstauen. Bei dem Preis kann man wenig falsch machen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Vielleicht hast du ja Glück und in dem Aldi-Set ist Icarex und Dacron drin.
Moin Jo,

da werd ich nachher mal schauen. Sonst mach ich es wie Peter und benutze den Drachenstoff für Plane und Persenning.

Schnur findet auch anderswo noch verwendung, hauptsächlich ging es um die Tasche,

die hat sich bei der Arashi bewährt und soll für die Megami seien.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wenn du richtig gute und preiswerte Riggtaschen brauchst, in denen dein Segel schön geschützt ist, guggstu einfach mal hier: www.segel-taschen.de :D
Auch aus Kostengründen muss ich au solche taschen erstmal verzichten.

Hab aber eine Firma an der Hand, wo ich mal wegen Leder oder auch Kunstleder nachfragen werde.

Da ich mal sttler und Täschner gelernt habe, mal sehen ob ich mir Später nicht eine selber mache.

Z. Zt. tuen es aber die Drachentaschen, die von der Arashi hab ich ja schon länger

und sie hat sich eigentlich bewährt.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Biker-Neuss

ich hab gute Erfahrungen mit geflochtener Angelschnur gemacht. Die gibts im Angelladen Meterweise für ein paar Pfennige/Cent! Der Vorteil: verschiedene Stärken, Abriebfest (für Schoten gut geeignet), sehr flexiebel und zu allem Überfluß: sie reckt sich nicht.

 

Gruß Hendrik

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.