Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Schroff + Ritzer Fahrtenregler


Michael_001

Recommended Posts

Da ich noch nicht in die höheren Weihen der "Anhangeinsteller" gelangt bin, anstelle eines Fotos eine textliche Beschreibung:

 

Ich habe einen ziemlich genau 30 Jahre alten Fahrtenregler von Schroff + Ritzer, der damals "state of the art" war. Der Regler hat mit einem 12-poligen Keller-Motor hervorragend funktioniert. Von extremen Langsamlauf, bei dem man die Schraubenumdrehungen mitzählen konnte, bis zum Vollgas - eine Schau.

Leider hat die Dokumentation die Zeit nicht überstanden und auf dem Gehäuse ist kein Typenschild; hier ist nur die Bezeichnung "SERVONAUT speed" zu finden. Das Gerät besteht aus einem Steuerteil (blau eloxiertes Alugehäuse mit ca. 72 x 60 x 30 mm) mit einem Pertinax-Schieber zur Servobetätigung auf der Stirnseite und einem aufgeschraubten Transistor auf der Gehäuseoberseite. Das zweite Modul des Fahrtenreglers war eine sogenannte Leistungsstufe mit zwei Transistoren, die wohl ursprünglich auf ein Alu-Profil - als Kühlkörper - aufgeschraubt waren.

 

Warum erzähl ich den ganzen Quatsch ?:keineIdee:

 

Wir haben damals um die Leistungstransistoren ein Kupfer-/Messing-Kühlgehäuse gebastelt und an eine Wasserkühlung bestehend aus Staurohr und Seitenauslass angeschlossen. Diese Einheit hat fast 30-jähriges Gammeln übel genommen und ist so komplett verrostet, das im Kühlgehäuse nur noch Krümel vorhanden sind (hat auch bei der neuen Inbetriebnahme in 2009 mit Vollgas rückwärts fast den Untergang des zugehörigen Modells verursacht).

 

Wer kann mir weiterhelfen und hat enweder noch einen solchen Fahrtenregler und/oder eine Dokumentation, so dass ich den Leistungsteil neu aufbauen oder nachbauen kann.

 

Vielen Dank für alle Hinweise.

 

Gruss Michael

 

 

PS: Habe gerade den Artikel von E94 279 gelesen; der oben beschriebene Fahrtenregler ist deutlich moderner.

Edited by Michael_001
Link to comment

Beim der Suche im Internet habe ich einen Hinweis gefunden:

 

Modellwerft Jahrgang 1980, Heft 5

 

Gibt es jemanden, der das Heft noch hat?

 

Hilft nicht: Telenaut ist nicht Servonaut; sorry

 

Von Moderator antias bearbeitet

Beitrag geändert. Bitte beachte Forenregel #13.

Edited by Antias
Link to comment

Moin Michael 001

habe einen Testbericht über Telenautregler von Schroff u. Ritzer gefunden, allerdings im Heft 10.1980.:keineIdee:

 

Sende mir Deine Mailadresse per PN.

 

Gruß Peter:that:

 

Von Moderator antias bearbeitet

Beitrag geändert. Bitte beachte Forenregel #13.

Edited by Antias
Link to comment

Sorry, wie schon früher erwähnt, sollte man erst ´mal lesen.

 

Also keine Bitte um Artikel aus Fachzeitschriften (Urheberrecht).

 

Der Regler ist auch ein "Servonaut" kein "Telenaut". Sobald es möglich ist, stelle ich ein Foto ein.

 

Gruss Michael

Link to comment
  • 2 months later...

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben und melde mich zum Thema zurück.

 

Falls es jemandem gibt, der sich mit den Schroff- und Ritzer-Reglern auskennt, bitte gerne Kontakt aufnehmen.

Link to comment
  • 6 months later...
Michael_001

Bin ´mal gespannt..

 

(1)

 

..ob das Foto richtig eingebunden ist und

 

(2)

 

ob jemand den Fahrtenregler kennt und noch Infos zum Leistungsteil (die verrostete Büchse) hat...

 

Gruss Michael

post-5599-1419861742,2693_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

ich habe auch einen Servonaut Speed hier vor mir liegen.

Aber da is nix mit externem Leistungsteil. Ich vermute, da hat jemand den Leistungstransitor ( Silbernes Töpfchen auf der Oberseite) durch eine Alternative ev. leistungsfähigere Version ersetzt. Schraub doch mal auf und schau ob der Eingebaute überhaupt angeschlossen ist.

 

Gruß

Günter

post-2992-1419861742,3514_thumb.jpg

Link to comment
Michael_001

Hallo Günther,

 

danke für Deine Nachricht. Es scheint doch viele verschiedene Versionen des Reglers gegeben zu haben. Bei meinem ist der Transistor auf dem blau eloxierten Gehäuse tatsächlich angeschlossen und in Betrieb und zusätzlich waren zwei (!) weitere auf einem Alu-Kühlkörper. Die beiden auf dem Aluprofil haben wir dann - weil sie sehr heiss wurden - in das Kupfer/Messinggehäuse mit Wasserkühlung eingebaut. Ich vermute, dass der Regler auf eine Stromaufnahme bis 40 A ausgelegt war; evtl. hat die Deine Version mit insgesamt nur zwei Transistoren auf einem Gehäuse eine geringere Leistung...

 

Gruss Michael

Link to comment
  • 1 year later...
Michael_001

Das Thema Schroff & Ritzer-Fahrtenregler habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Steuerteil und (völlig verrosteter) Leistungsteil sind noch vorhanden und harren einer Reparatur.

Bei diversen Internet-Recherchen habe ich festgestellt, dass wohl eine große Anzahl unterschiedlicher Bauarten der Schroff- und Ritzer-Regler in den Handel gekommen sind. Vielleicht hat doch noch jemand den gleichen und möchte ihn loswerden, respektive kann mir der Leistungsstufe weiterhelfen.

 

Gruß Michael

Link to comment
Guest User # 7712

Jau S&R Regler..

Die habe ich auch mal gefahren. Ein Leistungstransistor 20 AH der zweite 40 AH. War mal im Keller.... :-)

"Den grünen S&R Regler gebe ich ab...nicht das Leistungsteil..ist defekt..

Bei Interesse PN.

 

MfG

Chris

post-7712-1419862183,9902_thumb.jpg

Link to comment
  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.