Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Anschluss vom Akku bis Verbraucher


Guest leon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Restauriere gerade ein Modellboot.

Komme aus dem PzBau Tamiya.

In welcher Reihenfolge und mit welchen Bauteilen

muss ich vom Akku 12 Volt bis zu den Motoren und zb.

Beleuchtung vorgehen bzw. einsetzen.

:(

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Hallo Leon!

 

Das mit der Elektronik ist eigentlich garnicht so schwer! Am besten ist, Du fängst mit dem Empfänger an, von diesem geht es zum Fahrregler, der regelt die Fahrgeschwindigkeit (je nach Knüppelstellung). An den Fahrregler wird der Akku angeschlossen (den Anschlussplan gabs bestimmt zum FR dazu). ;)

Vom FR aus geht es dann auf direktem Wege zu Motor.

 

Jetzt musst Du Dich noch entscheiden, ob Du eine externe Stromversorgung für den Empfänger haben möchtest, also einen kleinen Akkupack, der für den Empfang und das Ruderservo verantwortlich ist. Das hängt aber davon ab, wieviel Platz im Rumpf ist und wieviel Spielraum das Gewicht zulässt.

 

Die Sache ist nämlich die: der Fahrregler versorgt den Empfänger normalerweise von Haus aus mit Strom und somit alle Verbraucher die daran angeschlossen sind (BEC- System). Um dieses zu unterbinden muss man bei den meisten FR den roten Draht (zum Empfänger) aus dem Stecker entfernen (isolieren nicht vergessen!!). Jetzt und NUR jetzt kann ein extra Empfängerakku angeschlossen werden. Ich kann aus Erfahrung sprechen, bei Mißachtung riecht es etwas unangenehm aus diversen Bauteilen....:ohno:

 

Ganz wichtig ist aber: erstmal zu jedem Bauteil die Anleitung lesen! :read:

 

Der Rest ist nicht schwer, wenn Du die Beleuchtung ohne Sender schalten willst schließt Du die Lampen direkt, mit einem normalen Schalter an den Fahrakku an.

Wenn diese Funktion über den Sender gehen soll brauchst Du einen 1- Kanal Schalter (Zubehörhandel), der an einen freien Steckplatz an den Empfänger kommt . Dieser Schaltet über ein Relais den Licht- Stromkreis oder andere Funktionen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir Helfen! :idea:

 

Gruß Basti

Link to comment
  • 4 weeks later...
LongJohnSilver
Hallo Leon!

 

...

Wenn diese Funktion über den Sender gehen soll brauchst Du einen 1- Kanal Schalter (Zubehörhandel), der an einen freien Steckplatz an den Empfänger kommt . Dieser Schaltet über ein Relais den Licht- Stromkreis oder andere Funktionen....

 

Gruß Basti

 

 

Hallo Basti,

 

sorry, wenn ich diesen Thread anfasse, aber ich glaube meine Frage passt hier gut rein:

 

kurze Frage, du erwähnst hier Relais zum Schalten der Beleuchtung. Kannst Du mir eine Bezeichnung eines solchen Relais geben, damit ich dieses im einschlägigen Modellbau-Handel finden kann? Gibt es auch "entweder oder" Relais, der also zwischen 2 Zuständen schaltet?

Ich wüßte leider nicht, wonach ich suchen sollte. Hat eine eigentlich Erfahrung mit den Memory-Schaltern gemacht, wenn ja, lohnt es sich?

 

Meine Planung ist, durch einen Memory-Schalter Beleuchtungen zu schalten und per "entweder oder" Relais zwei verschiedene Beleuchtungen anzusprechen, also normale Fahrtbeleuchtung gegen Ankerbeleuchtung, bzw. Suchbelecuhtung gegen "Abschleppbeleuchtung".

 

 

Grüße Silver

Link to comment
Meine Planung ist, [...] per "entweder oder" Relais zwei verschiedene Beleuchtungen anzusprechen, also normale Fahrtbeleuchtung gegen Ankerbeleuchtung, bzw. Suchbelecuhtung gegen "Abschleppbeleuchtung".

 

Moin Silver,

diese Lösung ist eher nicht so gut, denn das würde bedeuten: du hast beim Modellbetrieb immer entweder die eine oder die andere Beleuchtung eingeschaltet. Das macht nicht wirklich Sinn. Nehmen wir dein zweites Beispiel: auch bei Tag fährst du dann permanent mit eingeschaltetem Suchscheinwerfer herum - oder permanent mit eingeschalteter Schlepplaterne.

 

Kannst Du mir eine Bezeichnung eines solchen Relais geben, damit ich dieses im einschlägigen Modellbau-Handel finden kann?

 

Du kannst jedes Relais nehmen, bei dem die Eingangsspannung (Spulenspannng), Belastbarkeit der Arbeitskontakte und die Kontaktanordnung passt. Relais gibt es nicht beim Modellbauladen, sondern beim Elektronikfachhandel wie Conrad, Reichelt, Pollin, etc.pp.

 

Gibt es auch "entweder oder" Relais, der also zwischen 2 Zuständen schaltet?

 

Das ist sogar der Standardfall bei Kleinrelais. Ein Relais ist ja nichts anderes als ein Elektromagnet, der einen (oder mehrere) Schaltkontakte betätigt. Das passende Relais zu finden, ist relativ einfach:

 

- die Eingangsspannung der Relaisspule muss zu deiner Versorgungsspannung im Modell passen. Normalerweise kein Problem, da die Relais standardmässig in 6 und 12V erhältlich sind. (Ein Typ mit möglichst hohem Spulenwiderstand ist dabei auch sinnvoll, dann zieht das Relais im durchgeschalteten Zustand weniger Strom.)

 

- die Belastbarkeit der Relaiskontakte ist normalerweise für Vdc und Vac (interesiert uns nicht) in A bzw. VA angegeben. Mit z.B. 12Vdc/1A-Typen kann man 50 LEDs gleichzeitig schalten, man sollte aber z.B. keinen "grösseren" Motor darüber laufen lassen. Wenn du weisst, wieviel Strom dein angeschlossener verbraucher ziehen wird, suchst du dazu das Relais mit der passenden (bzw. höheren) Kontaktbelastbarkeit.

 

- bei der Schaltkontakt-Anordnung eines Relais gibt es Öffner (NC-Typ), Schliesser (NO-Typ) und Wechsler. Beim Öffner ist im Ruhezustand des Relais (= Spule schaltet den Arbeitskontakt nicht durch) der Eingangs- mit dem Ausgangskontakt verbunden, es kann also Strom am angeschlossenen Verbraucher fliessen. Legt man eine Spannung an die Relaisspule an, öffnet der Arbeitskontakt. Beim Schliesser ist es genau umgekehrt: bei durcheschaltetem Relais schliesst der Arbeitskontakt.

Der von dir angesprochene "entweder-oder-Typ" ist ein Wechsler, d.h.: er "wechselt" den Eingangskontakt beim durchschalten der Relaisspule vom einen (NC-) zum anderen (NO-)Ausgangskontakt. Dieses Relais ist also sowohl ein Schliesser als auch ein Öffner, es hat daher 2 Ausgangskontakte. NC bedeutet dabei "normally closed" und NO = "normally open". Anhand dieses Kürzels erkennst du also, welcher der beiden Ausgangskontakte im Ruhezustand durchgeschaltet ist.

 

Klingt am Anfang vielleicht etwas kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Hast du z.B. 12V Bordspannung und möchtest damit 10 Stück 12V/60mA-Birnchen einschalten, nimmst du ein Relais mit 12V-Spulenspannung und einer Kontaktbelastbarkeit von min. 600mA (besser 1A) als Schliesser oder Wechsler. Dafür kommen z.B. im Conrad-Programm mindestens 50 Typen in Betracht. Dann nimmst du einfach denjenigen, der einen möglichst hohen Spulenwiderstand hat. Und eine passende Baugrösse für deine Einbausituation und die richtigen Anschlüsse. Bei den Anschlüssen gibt es z.B. Printausführungen (Pins zum Einlöten auf Printplatten bzw. für Stecksockel), Steckerkontakte (z.B. für KFZ-Flachstecker) und Lötösen-Ausführungen (zum direkten Anlöten von Kabeln/Litzen).

 

Du siehst: es gibt nicht das passende Relais für alle Anwendungsfälle, sondern normalerweise mehrere passende Relais für deinen ganz individuellen Einsatzzweck. Da hilft nur: Rahmebedingungen abklären und dann Katalog blättern. ;-))

 

Gruss, Jo

Edited by Jo_S
Link to comment
LongJohnSilver
Moin Silver,

diese Lösung ist eher nicht so gut, denn das würde bedeuten: du hast beim Modellbetrieb immer entweder die eine oder die andere Beleuchtung eingeschaltet. Das macht nicht wirklich Sinn. Nehmen wir dein zweites Beispiel: auch bei Tag fährst du dann permanent mit eingeschaltetem Suchscheinwerfer herum - oder permanent mit eingeschalteter Schlepplaterne. ...

 

Gruss, Jo

 

 

Hallo Jo,

 

danke für den Tipp.Das Problem will ich anders lösen :p, aber ich glaube ich sollte darstellen, was ich mir vorstelle:

 

a. ich hab nen kleines Schiff, das max. 5-8 Lampen oder LED's pro Beleuchtung haben wird, Bordspannung 6V.

b. ich muss aufs Gewicht achten (daher die Frage bezüglich des Relais es muss sehr klein sein, aber dass werde ich mir dann beim großen C oder beim vesendenen R suchen ;))

c. ich werde definitiv einen Memory-Schalter mit einbauen, mit dem ich die Beleuchtung schalten werde, also wie folgt:

 

1. Memory-Schalter schaltet auf "Kanal1" Suchscheinwerfer/Abschlepp-Licht

2. Memory-Schalter schaltet auf "Kanal2" Fahrtlicht/Ankerlicht

3. Wechsel des Fahrlichts/Ankerlichts wird über Relais geschaltet

4. Wechsel des Suchscheinwerfer/Abschlepp-Lichts wird über Relais geschaltet

 

 

Das heißt, ich werde 2 Relais brauchen. (Die sollten zusammen nicht mehr als ~75g wiegen :?) [Ähem, ich sehe, ich bin bei Relais seit 20 Jahren nicht mehr auf dem neusten Stand]. Darum nochlams meine Nachfrage, hat jemand einen Tip, welches Relais man hier nehmen kann?

 

Somit sieht es eher aus, dass ich veilleicht nur ein Relais nehme und auf das Ankerlicht verzichte, es wird ja sowieso nie ankern, wenn ich am See bin :mrgreen:.

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
Gewicht der Relais
Link to comment

Hallo Silver,

für Deine Anforderung wäre eine Printrelais von Conrad mit der Artikel Nr. 505021-NA geeignet.

 

Spezifikation:

Ansprechzeit:≤ 5 ms

IS max.:1/0.5 A

Nennspannung:6 V/DC

Schaltleistung:Max. 30 W/60 VA

Typ:FBR211-SAD006M

Abfallzeit:≤ 5 ms

Kontaktmaterial:Silber mit Goldauflage

Max. Dauerstrom:2 A

Kontaktart:1 Wechsler

RSpule:80 Ω

Max. Schaltspannung:28 V/DC/120 V/AC

LängexBreitexHöhe = 15,6x10,6x11mm

Gewicht ca. 4g

Preis 2,66€

 

Gruß Frank

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo Silver,

für Deine Anforderung wäre eine Printrelais von Conrad mit der Artikel Nr. 505021-NA geeignet.

....

Gewicht ca. 4g

Preis 2,66€

 

Gruß Frank

 

Merci,

 

das hört sich gut an, besonders die 4g :p. Dann werde ich mal wieder am Wochenende nen Rundumschlag machen und Relais, Schaltungen, LED's, Widerstände und Kabellage besorgen.

 

Gruß Silver

Link to comment
Das heißt, ich werde 2 Relais brauchen. (Die sollten zusammen nicht mehr als ~75g wiegen :?)

Ja was kennst du denn für Relais? Da kannst du ja 20 Stück nehmen! :mrgreen:

Gutgut, ich kenne auch noch diese alten Postdinger mit Kampfgewicht von 2 kg aufwärts... ;)

Link to comment
LongJohnSilver
Ja was kennst du denn für Relais? Da kannst du ja 20 Stück nehmen! :mrgreen:

Gutgut, ich kenne auch noch diese alten Postdinger mit Kampfgewicht von 2 kg aufwärts... ;)

 

Genau, die kenn ich auch noch, konnt man an die Wand werfen, da war die Wand kaputt, das Relais lief immernoch:mrgreen:.

 

Irgendwie habe ich als Relais immernoch die Dinger mit der gewickelten Spuleim Kopf, hab gar nicht an diese kleinen gedacht :?

 

Gruß Silver

Link to comment
LongJohnSilver
Die haben auch eine gewickelte Spule! Nur etwas kleiner...

 

Tja, da wird aber kein 2 mm Draht mehr verwendet ;). So ein Ding habe ich noch zu Hause rumliegen, war für meine Eisenbahn (Spur N) gedacht und sollte eine Wechselschaltung sein. Die hat aber nur funktioniert, wenn der Zug mit voll aufgerissenem Regler gefahren wurde. Das waren noch Zeiten :?.

 

Wenn wir gerade bei Draht sind, sagt mal, wo bekommt Ihr die dünnen Kabel her, die Ihr zum Verkabeln der Beleuchtung braucht? welchen Draht-Durchmesse nehmt Ihr eigentlich da? Da ich mindestens 6 LEDs auf 3 Schaltkreise verteilen muss und nur ca. 8 mm Innendurchmesser im Mast habe, brauche ich dünne Kabel.

 

Grüße Silver

Link to comment

Hallo Silver,

eine gute Adresse für hochwertige Kabel (viel in Silikon) ist der Kollege Nessel.

http://www.nessel-elektronik.de/index.html

 

Der hat z.B. Lize hochflexibel 3x0,34mm². Das ist eigentlich oversized, wenn Du es unterbringst aber sehr robust. 0,15mm² würde als Querschnitt ausreichen, da kann man bei den Modelleisenbahnern oder bei Conrad fündig werden, jenachdem ob man einen entsprechenden Laden vor der Türe hat :mrgreen:.

Ich kann die Kabel und Steckverbinder vom Nessel auch für größere Ströme (2,5mm²/4mm² etc) empfehlen. Die Qualität ist sehr gut und die Preise sind akzeptabel. Bestellungen per Telefon und Rechnung (also ohne Vorkasse, Lastschrift etc) hat bei mir immer super funktioniert.

Gruß Frank

Link to comment

Oder Kupferlackdraht, den man entweder aus alten Trafos und Motoren "recycled" oder im Elektronik-Handel beziehen kann.

 

Ein paar LEd´s lassen sich selbst mit einem 0,15mm-Draht locker versorgen...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Ich habe SMD-LEDs der Grösse 0604 an 0,05mm Kupferlackdraht hängen - davon bekommst du ein paar hundert durch den Mast. :mrgreen:

Weiterer Vorteil: dieser Lackdraht ist so dünn, dass er beim Lackieren des Modells fast vollständig in der Grundierung "verschwindet". Kannst du also auch problemlos "außen" verlegen und tritt dann nur noch als minimale Naht in Erscheinung.

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo,

 

als Alternative zum Relais:

 

http://www.cti-aichtal.de/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=56

 

und ähnliche.

 

Insbesondere, wen es knapp an Kanälen wird.

 

Bernd

 

Hi,

 

danke für den Tipp, habs gestern morgen bestellt und was soll ich sagen, heute ists angekommen. Das nenne ich prompt :that: Habs vorhin getestet, das Ding funktioniert gut, nu kann ich doch alle Beleuchtungszustände einbauen. :idea:

 

Grüße Silver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.