Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

MatthiasR

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einige Klebeversuche mit Tangit (von Henkel) gemacht. Der Kleber heißt zwar mit vollem Namen "Tangit PVC-U", ist aber laut Kleingedrucktem auf der Tube "zum Kleben von Dachrinnen, Rohren, Formstücken, Profilen und Platten aus PVC-U, sowie HT-Abflußrohren aus ABS/ASA" geeignet. *)

 

Probestück A: Zwei ABS-Platten (1 mm dick) flächig aufeinandergeklebt, dabei ein Stück am Rand ohne Klebstoff gelassen, als "Anfaßstelle" für den Belastungstest.

 

Probestück B: Zwei ABS-Platten (1 mm dick) T-förmig aufeinandergeklebt.

 

1. Teile mit Tangit-Reiniger **) gereinigt (dieser Reiniger ist nicht dafür da, danebengeschmierten Kleber zu entfernen, sondern dient zur Reinigung und Aktivierung der Klebeflächen. Bereits der Reiniger löst das Material leicht an).

2. Jeweils eine Seite mit Klebstoff eingestrichen, Teile zusammengesetzt. Der Kleber hat soviel Anfangshaftung, daß das "T" freiwillig stehenbleibt.

3. Die Teile sind zwar schon nach wenigen Minuten relativ fest, die komplette Aushärtung dauert jedoch mindestens 24 Stunden (bei dicken Klebstoffschichten wohl auch länger).

 

Den Belastungstest habe ich nach einer Woche durchgeführt:

Beim Versuch, "A" auseinanderzuziehen, ist eine der beiden Platten am Rand des geklebten Bereiches durchgerissen. Bei Teil "B" ist das Material aus der Fläche ausgebrochen.

-> Die Klebestelle war haltbarer als das Grundmaterial.

 

Fazit:

+ Hochfeste Klebeverbindungen bei PVC und ABS (Material wird angelöst).

+ Kann im Gegensatz zu reinem Lösungsmittel Spalten überbrücken.

- wegen großer Tube nicht ganz einfach zu dosieren (und Danebengeschmiertes läßt sich wegen der der starken Anlösewirkung schlecht bzw. nur mit Rückständen wegwischen).

+/- relativ lange Aushärtezeit, Kleber bleibt während dieser Zeit zäh-elastisch

 

Langzeiterfahrungen bei ABS habe ich nicht, aber bei PVC ergeben sich dauerhaft unlösbare Verbindungen, die auch (wenn sorgfältig gearbeitet wurde, d.h. der Klebespalt komplett gefüllt ist) dauerhaft dicht sind.

Nach den ermutigenden Versuchen mit ABS und guten Erfahrungen mit PVC gehe ich davon aus, das die Dauerfestigkeit bei ABS ähnlich gut ist, und habe den Jettunnel bei meiner Zander damit zusammen- und eingeklebt.

 

*) Es gibt auch eine Variante "Tangit ABS", diese wird aber nicht in Tuben, sondern nur in größeren Gebinden vertrieben.

 

**) Den Kleber gibt es in diversen Baumärkten, den Reiniger habe ich dort allerdings noch nicht gesehen. Den findet man im professionellen Werkzeug- oder Sanitärhandel oder auch in einem Fachgeschäft für Schwimmbadbedarf.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 1 year later...

*den Thread auskram* ;)

 

Stehe gerade auch vor dem "Problem", ABS kleben zu wollen. Kunststoffkleber von Vollmer, Uhu hart, Ruderer, Ethylacetat, Epoxi... alles nicht so richtig toll, wobei Ruderer immernoch am besten ist.

 

Wenn ich Tangit hier in Schwerte kriege, würde ich das also mal ausprobieren. Kannst du inzwischen eine Langzeitaussage treffen? Vor allem interessiert mich auch, ob du nach wie vor meinst, der Tangit PVC-U reicht aus oder ob es doch besser der Tangit ABS sein sollte.

Link to comment
Frank The Tank

Moin David,

 

wärst du von Aceton zu überzeugen?

 

Dieses verschweißt die Teile für immer bombenfest.

 

Zumal das Zeug auch schön billig ist.

Link to comment

Hi Frank,

 

solange ich nichts Spaltfüllendes brauche, wäre ich davon zu überzeugen, wenn das wirklich gut klappt. Bei Polystyrol nehme ich dazu immer oben erwähntes Ethylacetat, das klappt hervorragend. Gleich mal testen, ob Aceton bei ABS eine vergleichbare Wirkung hat.

Link to comment

Hallo,

 

Essigsäure-Ethylester und Aceton werden beide funktionieren, weil sie das Kunststoffmaterial anlösen und mehr oder weniger schnell wieder verdampfen. Es gibt da je nach persönlicher, "olfaktometrischer" Veranlagung sicherlich Präferenzen.

Ich bitte nur zu beachten, dass dabei Spannungen auftreten, die bei großflächiger Anwendung zu Verformungen führen können. Vor einiger Zeit hatte jemand (ich glaube Harry von den Mikromodellen) dies bei dem Rumpfbau seines Inselversorgers berichtet und gesagt, dass er solche Arbeiten nur noch mit Sekundenkleber ausführt.

Link to comment
Frank The Tank
Hi Frank,

 

solange ich nichts Spaltfüllendes brauche, wäre ich davon zu überzeugen, wenn das wirklich gut klappt. [...]

 

Spaltfüllend wird das Aceton mit kleinen ABS-Resten, die man im Aceton auflöst.

Link to comment
*den Thread auskram* ;)

 

Stehe gerade auch vor dem "Problem", ABS kleben zu wollen. Kunststoffkleber von Vollmer, Uhu hart, Ruderer, Ethylacetat, Epoxi... alles nicht so richtig toll, wobei Ruderer immernoch am besten ist.

 

Wenn ich Tangit hier in Schwerte kriege, würde ich das also mal ausprobieren. Kannst du inzwischen eine Langzeitaussage treffen? Vor allem interessiert mich auch, ob du nach wie vor meinst, der Tangit PVC-U reicht aus oder ob es doch besser der Tangit ABS sein sollte.

 

Die Teile sind auf jeden Fall "wie zusammengeschweißt". Bislang habe noch keine negativen Veränderungen des Materials in der Nähe der Klebungen festgestellt. In knapp zwei Jahren bekommt man zwar noch nicht wirklich Langzeiterfahrungen, aber bis jetzt ist alles bestens.

 

Bezusquellen: Eigentlich sollte es den Kleber in (jedem?) gutsortierten Baumarkt geben. Leider haben nicht alle den dazugehörenden Reiniger, der ist aber wichtig! -> s. mein ursprünglicher Beitrag.

 

Aber zwischenzeitlich wurden ja auch noch diverse andere Tipps gegeben - Du hast also die Qual der Wahl...;)

 

Grüße

 

Matthias

 

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Guest steuermann
wärst du von Aceton zu überzeugen?

 

Dieses verschweißt die Teile für immer bombenfest.

Hallo

Aceton löst z.B. Polystyrol sehr gut an. Man muss aber bedenken das Aceton dem Kunststoff die sogenannten Weichmacher entzieht. Die Klebestellen können dadurch spröde werden. Ich habe da schon böse Lehrgeld bezahlt. Ich nehme für PS immer den Kleber von Revell oder Kibri.

Für spaltfüllende Verklebungen hat sich auch UHU allplast bewährt.

 

Gruss Markus

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, ich lese immer wieder, dass ihr Polystytrol mit Aceton verklebt - nur bei mir klappt das einfach nicht. Wenn ich auf die Naht ein bisschen Aceton streiche und das ganze andrücke, dann hält das zwar so mit Müh und Not, aber sobald man ein bisschen fester hinfasst, bricht die Naht sofort wieder auf - was läuft da schief?

 

Mit Uhu-Allplast hingegen klappt alles wunderbar.

Link to comment

Hallo,

 

versuch's mal mit der Variante, die Teile aneinander zu setzen und dann erst das Aceton zuzugeben. Es läuft von selbst in den Spalt (der natürlich nur minimal sein sollte). Du musst allerdings die beiden Teile eine Zeit lang so fixieren - das klebt nicht in Sekunden.

Link to comment

Habe gestern noch mit Aceton getestet, das klappt garnicht. Da ist Ethylacetat (nicht nur bei PS sondern auch bei ABS, was ich halt jetzt hier hab) noch besser.

 

Tangit inkl. des Reinigers hab ich im Baumarkt bekommen, wird also demnächst auch getestet.

 

Nach dem Hinweis auf Harry von Jürgen hab ich dann noch Sekundenkleber getestet, das hat ziemlich gut funktioniert!

 

Vielen Dank schonmal für die vielen und schnellen Antworten! :that:

Link to comment
  • 6 months later...
Guest segler64

Hallo zusammen.

 

Das ist hier zwar schon etwas älter, bin aber nu ma neu hier und kann dann auch mal was für Euch beitragen.

 

Tangit ist perfekt für PVC-U und auch ABS.

Komme aus der Pumpentechnik und da wird sehr viel geklebt. Druckfest teilweise bis 10 bar und mehr.

 

AAAber!!

 

Absolut sauber arbeiten!!!

 

Der Lappen auf dem ja eh schon Reiniger ist reicht doch für mehrere Klebestellen!!!

 

Falsch!!

 

Flusenfreies Einwegzeug, für jede Reinigung neu.

 

Keine Korrekturversuche nach Verklebung, auch wenn es so scheint daß es noch geht!

 

Mindestablüftzeit beachten!

 

24 Std Finger vom Bauteil.

 

Wenn Ihr das alles beachtet ist die Klebung wie geschweißt.

Link to comment
Schiffchenbauer

Na gut, daß du was dazu beigetragen hast, sonst hätte ich dieses Posting wohl glatt für immer übersehen.

 

Ich such ja grad einen spaltfüllenden ABS Kleber und Max Bahr ist nicht weit:lol:

Link to comment

Moin!

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. In unseren Baumarkt gibt es Plastikkleber von Pattex. Ist so eine kleine Rote Flasche mit Dosiernadel. Das ist der einzige kleber, den ich für ABS uns PS gefunden habe. damit kann ich sogar ABS und PS Platten zusammenkleben. Sehr gute Anfangshaftung. Nur zum Spalt auffüllen eignet er sich nicht.

Link to comment
Schiffchenbauer

Hmm

Nun gibt es Tangit nur in großen Dosen.

 

Das ist mir eindeutig zuviel.

Ich versuch mein Glück mal mit UHU Allplast.

 

Das sollte auch spaltfüllend sein.

Link to comment
Hmm

Nun gibt es Tangit nur in großen Dosen.

 

... in dem Baumarkt, in dem Du warst. Ich habe das Zeug immer in Tuben gekauft. Ich meine, bei OBI (?) gab es nur Tuben, keine Dosen...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Schiffchenbauer

 

(Wie kannst du auch so naiv sein und glauben, ein einem Fachgeschäft (ok, nur Baumarkt:D) bekämst du eine vernünftige Auskunft...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:)

 

 

Manchmal bin ich ein unverbesserlicher Optimist in solchen Dingen.

 

Aber ich werde ja auch in schöner Regelmäßigkeit wieder in die Realität zurück geholt:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.