Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper «Zwuckel» 1:100


Recommended Posts

Der grosse Elektronik-Fachmann bin ich ja nun wirklich nicht, aber ich würde an den Regler auf keinen Fall 5 Zellen hängen. Wenn die voll geladen sind, bringen die ja etwas mehr als 1,2V, so das dann 6,5-7V anliegen.

Es mag zwar sein, das der Regler es verkraftet, ich würde es aber nicht versuchen wollen.

 

Micro-Empfänger findest du noch hier: http://www.mamo-modelltechnik.com/empfaenger/gws/

Link to comment
  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    46

  • San Felipe

    27

  • Didi

    22

  • Schlossherr

    7

Guest TeKieler

Hey Xoff!

Hübsch ist dein Zwuckel geworden!! :that:

Auch gefällt mir der Ständer für deinen Winzling sehr gut. Ich würde allerdings davon abraten, das Ruder einzuklemmen!

Da du schon eine Art Klemme kurz vorm Ruder hast, sollte diese doch eigentlich reichen, oder?!

 

Wenn du deinen Zwuckel auf dem Ständer einschaltest, bleibt ein leichtes Zucken meist nicht aus und das Ruder bewegt sich leicht mit. Das geht dann übelst aufs Material. Auch die Funktionstests der Ruderanlage werden ja meistens noch auf der Auflage durchgeführt....

 

Ansonsten ein sehr schönes Teil!!! Auch die Lackierung gefällt mir!

Link to comment

Hallo

Ich habe in meinem Tug Tug auch diese Empfänger von Sol-Expert verbaut und 2, Regler von http://www.flymotec.de/index.php das klappt super mit 6V

THOR 4 Micro Vor- / Rückwärts-Regler selbstlernend 18,00 EUR aber bei 6 V wirst du auch andere Motoren brauchen ich habe von Graupner die Speed 265 Motoren 17g genommen Best.-Nr 6394

 

 

Gruß James

Edited by James
Link to comment

Ein klein wenig Vorsicht ist geboten; die Controller haben oft eine wirkliche MAXIMALspannung vom 5,5V, ob PIC oder Atmel o.ä. Schau mal z.B. auf der Atmel-Seite in ein Datenblatt des Tiny 13, Tiny 24 o.ä. rein. Mit Glück wird mehr Spannung durch das Zenern der internen Strukturen "nur" in Wärme und nicht gleich in Rauchzeichen umgesetzt. Ist eine Verpolungsschutzdiode eingebaut, gehen auch mal ein paar hunder mV mehr ... weil an dieser abfallend.

Vorsicht auch bei kurzen Spikes z.B. durch Funkstörungen und Servoruckeln, das

kann das Fass zum Überlaufen bringen.

 

Aber was liegt näher als ein kleiner Schaltregler, der sinnvoll aus den 6V bei über 80% Wirkungsgrad fünfe oder bloß (einstellbare) 4.5 V macht. Schont auch die Faulies ungemein, die eher Unterspannung mit Lebensdauer belohnen. Oder einfach nur VCC des Controllers regeln, die Endstufe kann sicher 6V ab ... ich kenne jetzt den Regler nicht aber das wäre der Normalfall eines Reglers ...

 

Ansonsten: schönes Modell geworden der Kleine !

Link to comment

Moin Christoph,

 

komme grad aus dem Urlaub zurück und lese deinen Baubericht. Ich bin wirklich beeindruckt davon, wie dein Minischlepper geworden ist.

 

Im Urlaub war unser Hotel ganz in der Nähe einer Werft, wo auch gearbeitet wurde. Demnächst kann ich dann mal Fotos davon einstellen, war wirklich interessant. Selbst die größeren Schiffe (Fischereihafen) hatten teilweise Holzrümpfe, und einige davon waren auf dem trockenen und sie wurden renoviert. Die "Aufbockarten" waren verschieden.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.