Jump to content
Schiffsmodell.net

Welche 2,4GHz Anlage? (Neuerwerb)


wales

Recommended Posts

Vielen Dank, Gerd, das reicht für's Erste...;)

 

Baust Du die Anlage privat als Einzelstück?...ich frage deshalb, weil das sehr professionell tönt und mich bei Deinem scheinbar grossen Know-How wundern würde...

Link to comment
  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    15

  • wales

    12

  • K_Mar

    10

  • meckisteam

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Xoff,

 

Vielen Dank, Gerd, das reicht für's Erste...;)

 

Baust Du die Anlage privat als Einzelstück?...ich frage deshalb, weil das sehr professionell tönt und mich bei Deinem scheinbar grossen Know-How wundern würde...

 

In Deutschland kann man als Kleinunternehmer kaum noch Produkte entwickeln und dann gewerblich vermarkten.

 

Das fängt bei den EMV-Gesetzen an ....kann man noch in den Griff bekommen,

geht weiter mit der Verpackungsordnung ..auch noch regelbar

und endet mit dem unüberwindlich hohen Kosten der EAR-Verordnung.

Hier genau hört der Spass auf. Die hohen Kosten der Altgeräteentsorgung mache für einen Kleinunternehmer den legalen Vertrieb von Anlagen fast unmöglich.

 

Daraus ergibt sich, NEIN, die Anlage wird als Produkt nicht auf den Markt kommen.

Über andere Wege muss man nachdenken.:D

 

Ich glaube nach über 30jähriger Entwicklungserfahrung, daher das Know-How, weiss ich wovon ich rede und was ich ungefähr machen will und muss.

 

Ich weiss das es das andere grosse Projekt in einem Forum gibt, soweit will ich aber nicht gehen und mit meiner Anlage speziell auf Schiffsmodellbau meine Anlage abstimmen.

Urheber des Projekt ist eigentlich Horst Seydlitz, seine Bedürfnisse werden komplett umgesetzt damit seine bislang 2 Boote mit einem Sender bedienbar werden.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment

Dass die verordnungsbedingten Kosten extrem hoch sind kann ich mir lebhaft vorstellen - deshalb auch meine Frage...:that:

 

Du hast eine grosse Erfahrung auf dem Gebiet - also ist die Entwicklung für Dich vor allem mit Materialkosten verbunden...und das macht m.E. Sinn.

 

Ich hoffe, Du berichtest uns weiter von diesem interessanten Projekt...ich freue mich darauf (das gäbe doch mal einen Baubericht der anderen Art...;))

Link to comment

Hallo Gerd,

Das fängt bei den EMV-Gesetzen an ....kann man noch in den Griff bekommen,

geht weiter mit der Verpackungsordnung ..auch noch regelbar

und endet mit dem unüberwindlich hohen Kosten der EAR-Verordnung.

Hier genau hört der Spass auf. Die hohen Kosten der Altgeräteentsorgung mache für einen Kleinunternehmer den legalen Vertrieb von Anlagen fast unmöglich.

Hm, ich hab mich mal als Praktikant mit sowas beschäftigt, und da hatte ich den Eindruck, das die Altgeräte-Entsorgung eigentlich kein so großes Problem ist, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Inzwischen gibt es da spezialisierte Firmen, die das für einen Pauschalbetrag übernehmen (wie z.B. hier)

Ich hatte da eher Probleme mit der EMV-Sache, da da die Messungen gleich ziemlich teuer werden...

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Hallo Hermann,

 

Hallo Gerd,

 

Hm, ich hab mich mal als Praktikant mit sowas beschäftigt, und da hatte ich den Eindruck, das die Altgeräte-Entsorgung eigentlich kein so großes Problem ist, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Inzwischen gibt es da spezialisierte Firmen, die das für einen Pauschalbetrag übernehmen (wie z.B. hier)

Ich hatte da eher Probleme mit der EMV-Sache, da da die Messungen gleich ziemlich teuer werden...

 

viele Grüße,

Hermann

 

EMV-Kosten laufen nur einmal auf, dagegen EAR jedes Jahr neu und immer schön als Sicherheit hinterlegen und dann die Lotterie mit den Schrottcontainer, nix für mich.:nein:

Was meinst wieviel Gebühren dann alleine für eine Anlage draufkommen um alles abzudecken?

Alleine für die Gebühren bekomme ich dann sicherlich schon eine Markenanlage.

In einem Elektronikforum haben wir über EAR ellenlang diskutiert, kommt nichts Brauchbares dabei raus, sehe ich wenigstens so.

Wenn Handel dann nur B2B als Unterlieferant.

 

@ K_Mar,

mit den Materialkosten für unsere Anlage ist das so eine Sache.

Ich hab zwar schon einiges an Material da aber nie vollständig.

(Meine Frau schimpft schon über mein "kleines" Lager bzw. über die gelagerten Werte.:grummel:)

Alleine für die bisherigen Platinen laufen Kosten von weit über 150€ auf.

Bei Reichelt habe ich so um die 120€ ausgegeben.

Sander electronic wollte auch ca. 100€ für 2 Stück HF-Teile und Zubehör haben.

RS und Farnell nochmals so um die 60€ zusammen.

Die Elektronikbauteile sind für ca. 5 Anlagen ausgelegt.

Platinen für 2 Sender und 4 Empfänger.

Ob sich der finanzielle Aufwand da noch lohnt?

Aber darum geht es mir nicht, ich habe halt Spaß am Entwickeln von Elektronikplatinen bzw. Anlagen.

 

Es kann sich jeder an dem Projekt beteiligen ....nur Mut.

Im Nachbarforum klappt das ja auch halbwegs.

Was ich beim Entwickeln nicht mag, ist Software schreiben, also da hätten wir genügend zu tun ...wer traut sich?:lol:

 

Nur am Rande, habe extra für das Projekt mir die Programmiersprache C mühsam beigebracht!

In Assembler war es mir dann doch zu umständlich.

 

Morgen kommen die letzten Bauteile und dann löte ich mal den ersten Empfänger in SMD-Technik zusammen.

Minimalster Pin-Abstand von kleinsten IC ist 0,65mm ...da kommt Freude auf.

 

Dann wird munter und freudestrahlend programmiert ...nicht wirklich:nein:

 

Sollte ich in absehbarer Zeit eine brauchbare Kamera besitzen, die jetzige geht zurück, dann gibt es auch Bilder vom Projekt.

Meine alte Kamera ist beim Umzug verschwunden und bislang nicht aufgetaucht ...aber irgendwo ist sie sicherlich.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment

Hallo Gerd,

ich habe als Leistungselektronikentwicklungsing. der das ganze auch Hobbymäßig betreibt auch ein ganz ordentliches Lager, so daß ich meist nicht bestellen muß.

Bei solch kleine Stückzahlen arbeite ich immer mit Lochraster, auch bei SMD dis runter auf MSOP unt SOT363. Bei QFN mit 0,45 und 0,5mm Raster geht es dann nur mit ordentlicher Lpt..

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest carli536
Nein,

ich meine KE = Konformitätserklärung.

Das Problem ist, das aus China viele Sachen mit einer KE kommen, die nach EU-Recht nichts wert ist.

So, wie es bei Hobbycity beschrieben ist, DSSS mit 1,5km entspr.100mW, kann das System gar keine gültige KE erhalten.

Das EZC- System kostet z.B. Sendermodul + 8K Empfänger ca. 100€.

z.B.:

http://www.eder-mt.com/product_info.php/info/p607_EZC-TECHNOLOGY-8-Kanal-2-4GHz-System-V2-2-DE---MC-24--.html

 

Gruß Klaus

 

find ich lustig, daß das in deinem Link gezeigte System, bis auf geringe Unterschiede... BUGLEICH mit diesem ist aber TEUER :bäh::hahaha:

und auch die Sendeleistung ist die geiche...ablach feier...

 

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7381&Product_Name=Corona_2.4Ghz_Futaba_Module_&_Rx_%28V2_DSSS%29

 

LACH LACH LACH:lovl::lovl::lovl::lovl: ha ha

Link to comment

Hallo carli536,

Du outest Dich gerade fürchterlich durch Inkompetenz.

Das Hobbycityteil arbeitet mit DSSS und darf daher nur 10mW betrieben werden, weil es aber bei DSSS mit 100mW arbeitet ist der Betrieb in der EU ILLEGAL.

 

Das EZC System arbeitet nach dem FHSS-Prinzip und daher mit 100mW zulässig.

 

Bevor Du hier weitertextest und noch mehr outest, solltest Du Dich in der Materie erst einmal aufschlauen und die Norm lesen, so Du diese verstehst.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest carli536

@K-Mar

dann solltest du mal bissel in anderen Foren lesen....!

da steht zb. das es sich bei der ...Corona garnicht um ein DSSS handelt und nur der Aufdruck fallsch ist..

ist sogar von einigen bestätigt worden... :mrgreen:

wieder :bäh:

Link to comment
Guest carli536

.....ZITAT " Mittlerweile weiß ich auch, dass es sich trotz der Bezeichnung des Moduls gar nicht um ein DSSS-System handelt. Ist wohl ein FAST oder FHSS oder so (habe ich mir nicht gemerkt)

 

Außerdem gibt es bei Jamara mittlerweile ein System zu kaufen, dass in der Bezeichnung etwas abgewandelt ist, aber im Optischen dem Modul von Corona absolut gleicht.

...." ZITAT Ende

aus : http://www.rc-forum.de/showthread.php?t=1444000

 

:bäh:

Link to comment
dgzrsfreund

Hallo@all,

 

ich finde ja persönlich von Graupner die Neue MC-19 2,4Ghz schick.

Ich denke,daß ist eine Anlage für Funktionsmodelle die keine Wünsche offen läst.

 

Was meint ihr?

Link to comment

Wenn das FHSS ist, dann sollte Corona das auch in die Beschreibung aufnehmen. Alles andere ist absolute Firmendummheit.

Denn mit der derzeitigen Beschreibung verschließen die sich den gesammten EU-Markt.

 

Gruß Klaus

Link to comment

K_Mar und carli536 , darf ich Euch bitten, Meinungsverschiedenheiten etwas kultivierter auszutragen...?

 

Es kann immer sein, dass sich zwei nicht verstehen - das kann man ausdiskutieren oder es lassen...aber bitte in einem Ton, der einem kompetenten Forum würdig ist...;)

 

«Ich weiss, dass ich nichts weiss» Sokrates (griech. Philosoph, 469-399 v.Chr.)

Link to comment

Hallo xoff,

 

Ich hoffe, Du berichtest uns weiter von diesem interessanten Projekt...ich freue mich darauf (das gäbe doch mal einen Baubericht der anderen Art...;))

 

Hier der erste Zwischenbericht.

Das Empfängermodul ist nun bestückt und von Hand gelötet ...deshalb manche Lötstellen nicht wie aus dem Bilderbuch aber ohne Kurzschlüsse!:that:

Gelötet wurde mit Weller WTCP-S und einer 0,5mm Lötspitze,

Lötzinn mit einem Durchmesser von 0,5mm.

Die Lötstation habe ich schon weit über 20 Jahre ...halt Weller:that:

 

Die Hardware lässt sich mittels AVR-Studio und Programmer in den Grundelementen Programmieren ...schon mal die halbe Miete.

Ist immer spannend ob die ersten Bytes sich in den µC reinschieben lassen.

Nun geht es ans richtige Programmieren der Grundfunktionen.

 

Geplant sind erstmal Datenempfang über das XBEE-Modul.

Auswertung der digitalen Signale und nach diesen Werten die Pulsbreite der acht Servokanäle zu setzen.

Zweiter Schritt wird sein den LIN-Bus in Betrieb zu nehmen um Erweiterungsmodule anzuschliessen.

Wenn das alles funktioniert, machen wir da weiter wo wir im letzen Jahr aufgehört haben, nämlich die Kompaßsteuerung mit diesem neuen Empfänger zu testen.

 

Die beiden Bilder zeigen das Empfänger-Grundmodul ...Prototyp 1.

Einmal mit und ohne 2,4GHz-Modul.

 

Die Steckerbelegung habe ich mir so ausgedacht.

 

Rechts oben:

Stecker weiss = Spannungsversorgung Empfänger, min 4,8V

Stecker braun = LIN-Bus zum Durchschleifen an Erweiterungsmodule.

 

Untere Steckerreihe:

8x Stecker weiss = Servokanal 1-8

...kann auch als Schaltkanal programmiert werden

oder auch als I2C ...nur als Beispiel

 

Stecker braun = Spannungsversorgung der Servokanäle.

 

Ob der Antennenanschluss und die Antenne so bleiben lassen wir mal so im Raum stehen.

Es gibt verschiedene Antennen und Anschlüsse.

Da das XBEE-Modul immer gesteckt wird, kann also die Antenne frei gewählt werden.

 

 

Gruss

 

Gerd

post-3772-1419861704,4351_thumb.jpg

post-3772-1419861704,5055_thumb.jpg

Link to comment
Guest Aurigarius

In meinem Springer-Boot und auch in meiner "Pretty Bitch" (1m Segelyacht) werkelt seit neuestem das neue Planet T5 System von JPerkins.

5 Kanäle, davon 4 Kanäle über die Kreuzknüppel und einen zusätzlichen Schaltkanal.

 

Sender und Empfänger sind für nur 59,90 zu haben. Ein separater Empfänger (6gramm) kostet nur 17,90. Aufgrund der niedrigen Preise muss man sein hart verdientes Geld nicht mehr nach Schinesien schicken, finde ich.

 

Reichweitenprobleme gab es bisher keine. Bin mal gespannt, ob der gute Eindruck auch nach der Fühlinger See Regatta (24./25.04. in Köln) bestehen bleibt. Denke aber schon.

Link to comment
Sender und Empfänger sind für nur 59,90 zu haben. Ein separater Empfänger (6gramm) kostet nur 17,90. Aufgrund der niedrigen Preise muss man sein hart verdientes Geld nicht mehr nach Schinesien schicken, finde ich.

.

 

Werden die Anlagen tatsächlich in Europa gebaut?

Ich glaube das nicht wirklich.

Der Preis ist tatsächlich niedrig.

 

Hab mal über die Bucht einige 27MHz-Sender (sahen äusserlich gleich aus) vor lauter Entäuschung der Qualität gleich zum Wertstoffhof gebracht.

Ich wollte nur die Kreuzknüppel der Anlagen verwenden.

Satz mit X, war wohl nix.

 

Alleine meine jetzigen zwei Kreuzknüppel kosten soviel wie die gesamte Anlage.

Irgendwie kaufe ich wohl immer bei den falschen Lieferanten ein.:cluebat:

 

Bin auch schon etwas weiter mit unserer Anlage.

Gestern kamen die restlichen Platinen für den Sender.

Gleich mal bischen gelötet.

 

Bilder zeigen die Senderplatine zum Anschluss von 8 analogen Steuerkanälen,

einen 8 Bit breiten digitalen Multiplexereingang zum Anschluss von 16 Schaltern,

Anschlußmöglichkeit eines Encoders für Sonderaufgaben

und einer Folientastatur für weitere Eingabemöglichkeiten.

 

 

Die Steuerplatine für das Grafikdisplay mit Touchfunktion samt Display.

 

Wahrscheinlich können wir in ca. 4 Wochen die Anlage mal am See testen, muss ja "nur" noch ein bischen Programmieren.

 

Gruss

 

Gerd

post-3772-1419861706,4874_thumb.jpg

post-3772-1419861706,5337_thumb.jpg

post-3772-1419861706,5794_thumb.jpg

Link to comment

Um mal wieder ein wenig auf den eigentlichen Thread-Titel zurück zu kommen:

 

Ich war heute auf der IM in Dortmund mal wieder auf dem robbe-Stand. Um 17:00 auch schön leer da, so dass ich das Glück hatte, mit dem robbe-Mitarbeiter, den ich schon per Mail zur FC-16 in der Pipeline hatte, mal persönlich kennen zu lernen und zur 2,4GHz-Anlage für die Funktionmodellbauer zu befragen.

 

Wie nicht anders zu erwarten, ein sehr informatives Gespräch ganz im Sinne der, gewohnt hervorragenden, robbe Servicequalität!

 

Meine Fragen waren in erster Linie: Wann kommt sie, wie wird sie aussehen, werden die alten Mutiswicht-/Propdekoder daran funktionieren etc.

 

Hier die Antworten:

 

Sommer 2011! (das kam so prompt und überzeugt, dass ich daran nicht zweifle!)

 

Im Pflichtenheft von robbe steht, dass die alten Dekoder daran funktionieren sollen und robbe hofft, dass das die Entwickler auch umsetzen können.

 

Sie wird in ein FX-20 Gehäuse kommen mit beleuchtetem Display (freue mich schon auf die erste Nachtfahrt :that:)

 

Sie wird schon mit zusätzlichen Schalt- und Propkanälen ausgestattet sein. 2 Prop- und 6-8 Schaltkanäle. Aber das ist noch nicht genau festgelegt.

 

Natürlich habe ich nach einem ungefähren Preissegment gefragt, auf dass ich Ihn auch nicht fest nageln wollte und bekam auch prompt eine Antwort. Sie wird im 500€ Segment liegen. Auf gezielte Fragen bezüglich Preisen von geplanten Funken von Mitbewerbern versicherte er mir, dass sie keines Falls in 800€ Segment liegen wird!

 

Mein Fazit: Ich warte bis Sommer 2011 mit dem 2,4GHz Umstieg! Das wird scheinbar DIE Steuerung auf die ich gewartet habe mit dem hohen Niveau des robbe Service (den man aber eh nur selten braucht) im Hintergrund und der hoffentlich gewohnten robbe Qualität :that:

Link to comment
Guest Aurigarius

Gerd die Anlagen werden ganz sicher nicht in Europa gebaut - wie das allermeiste elektronische Zeug - nicht nur aus unserem Hobbybereich. Es gibt mit J Perkins jedoch einen europäischen Importeur (z.B. im Helibereich recht bekannt) mit einer deutschen Vertretung und wenn es Probleme gäbe, dann unterhalte ich mich lieber mit denen als mit irgendeinem Dealer in Schninesien, gelle? ;)

 

Ob das Gehäuse der Anlagen Ähnlichkeit mit einer alten 27mhz-Anlage hat, weiß ich nicht. Auch in Schinesien gibt es Zulieferfirmen die viele andere Hersteller mit Dingen beliefern - z.B. Gehäusen für RC-Anlagen. Man darf sich heut schon lange nicht mehr nur auf Äusserlichkeiten verlassen.

Link to comment
  • 1 month later...

Es geht weiter!

 

Horst hat drei Prototypen vom Sendergehäuse erstellt und mit einigen Komponenten bestückt.

Platz für weitere Bedienungselemete ist ja noch reichlich vorhanden.

Die Senderplatine ist in den Grundfunktionen getestet und arbeitet einwandfrei.

 

Der Empfänger ist auch schon mit seinen Grundfunktionen programmiert.

Die 8 Servokanäle lassen sich per Laptop und einer reinen digitalen Information (Länge = 5 Byte) jitterfrei verfahren.

 

In ca. 4 Wochen werden wir wohl mal die ersten realen Fahrversuche mit unseren Booten unternehmen.:D

 

Gruss

 

Gerd

post-3772-1419861734,8871_thumb.jpg

Link to comment

Moin Gemeinde..

 

Freut mich, dass dieser Thread weiter geführt wird.

 

Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal die neue Multiplex 2,4GHz - Anlage so richtig in Betrieb, das heißt drei Tage lang rumschippern bis der Schiffsakku leer war, der Senderakku zeigt noch 7,32Volt an.

Die Multiplex Cockpit SX 7Ch-2,4GHz FHSS RC-System "M-Link" ist eine tolle Anlage, spielend einfach in der Programmierung und Distanzen gefahren, da wußte keiner mehr wo am Boot (L120cm) vorne und hinten war. Kurz um, ich bin zufrieden.

 

Heute hatte ich noch 'ne kurze Info in der Mail-Box und die liest sich auch ganz aufschlußreich. Vor allen Dingen der Absatz ganz am Schluß --> "Was nicht zusammen passt" erklärt auch so manches Fehlverhalten.

 

Bis denne....

 

@Gerd: Auch deine Beiträge hier finde ich äusserst interessant, bin sehr gespannt, was da so im Entstehen ist.

Link to comment

Freut mich, dass dieser Thread weiter geführt wird.

 

@Gerd: Auch deine Beiträge hier finde ich äusserst interessant, bin sehr gespannt, was da so im Entstehen ist.

 

Mich freut am meisten, daß ich keine veraltete Technik realisiere:lol:

 

Robbe hat seinen neuen Empfänger voll auf ein Bus-System (S-Bus) ausgelegt.

Unser Empfänger entspricht fast genau in den Funktionen wie bei Robbe, also Analogkanäle und digitales Bussystem.

Bei mir heisst es zwar LIN-Bus aber ist in der Auswirkung gleich wie bei Robby, wird aber nicht kompatibel sein ...bis einer den Versuch macht deren Datenverkehr zu knacken, was mich aber nicht interessiert.

 

Wir haben das Sytem schon vor ca. 18 Monate in unserer ersten Entwicklung, nämlich der Kompass-Automatiksteuerung eingeführt.:lol:

 

Ich habe erst heute von dieser "Robbe-Technik" erfahren, also nichts nachgemacht!

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest edmondo

Hallo Walter ! Ich hab meine 2o Jahre alte Multiplex mit dem Nachrüstsatz ausgebaut.Es ist super von dieser Firma auch an alte Fernlenkbesitzer zu denken.Alles funktioniert und das Umschalten auf 4o MHZ ermöglicht den Betrieb meiner über zehn alten Empfänger.Ich hab die Firma in Dortmund auf ihrem Stand sehr gelobt.Vielleicht kauftst Du auch den Satz mit einem Empfänger--mein alter Modellbauladen hat mir einen Superpreis gemacht als alter Kunde ,der alles im Laden kauft.Gruss aus Hamburg Hans-Jürgen Harder gen.edmondo

 

Von Moderator Frank The Tank bearbeitet

Das Thema habe ich geteilt und geht hier weiter.

Edited by Frank The Tank
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.