Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welche 2,4GHz Anlage? (Neuerwerb)


wales

Recommended Posts

Der Markt und die Nachfrage werden es regeln, denke ich...mal sehen, welche Schnäppchenpreise es für die 2,4 GHZ-Sender in Friedrichshafen auf der "Faszination Modellbau" geben wird.

 

Jepp, da werde ich auch mal schauen geh'n.

Link to comment
  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    15

  • wales

    12

  • K_Mar

    10

  • meckisteam

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Dieses Umrüstmodul ist das einzige mir bekannte das die Funktion der Multiprop- und Multischalt-Module garantiert. Dazu kommt das die Ebenen-Umschaltung eine Kanal-Verdoppelung ergibt. Auch die Modellwahl ist etwas das es nur dort gibt. Ich finde der Preis ist happig, geht aber wenn man die Funktionen sieht durchaus in Ordnung.

Link to comment

Kleine Ergänzung: die neuen Module von Modellbau-City sind laut Aussage der Homepage und Erfahrungsberichten in anderen Foren mit mehreren 2,4Ghz-Systemen kompatibel. Hilft natürlich nicht, wenn man bereits Originalmodule von Futaba / Graupner in seiner Anlage eingebaut hat.

 

Der Modellumschalter basiert wohl darauf, dass das gerade nicht gesteuerte Modell alle Kanäle auf Fail-Save stellt, oder? Wenn auch nicht über einen Schalter nach außen gelegt sondern über das Menü, kann Spektrums DSM2 das auch. Dort gibt es eine Bindung des Empfängers auf den Modellspeicherplatz im Sender. Wählt man also im Sender ein anderes Modell aus, schaltet der Empfänger in allen anderen eingeschalteten Modellen auf Fail-Save (das ist Standard bei Spektrum Empfängern). Je nach Anlage könntest du damit 10 oder mehr Modelle gleichzeitig auf dem Wasser haben.

Ob es weitere Systeme gibt, die ähnlich arbeiten, weiß ich nicht sicher.

 

Servonaut ist also offenbar der einzige Hersteller, bei dem das alles "aus einem Haus" und mit Original-Erweiterungen geht. Die angepriesenen Funktionen sind allerdings in ähnlicher Form auch mit anderen Herstellern möglich und kosten dort weniger.

Servonaut scheint mir aber schon immer ein Premium-Anbieter in Sachen Elektronik zu sein, scheint aber mit diesem Kurs gerade bei den Truckmodellbauern gut anzukommen. Hab selten Negatives über deren Produkte gelesen...

Link to comment

Das tönt alles sehr gut und ermutigend...:mrgreen:

 

Ich versuche, an die Messe in Friedrichshafen zu kommen und dort vielleicht Näheres über diese Erweiterung in Erfahrung zu bringen...vorher kauf ich mir jedenfalls nix in der Richtung (anderes schon, will schliesslich bauen...8))

Link to comment

Ansonsten einfach mal bei den Leuten in Hamburg anrufen, sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich habe gestern noch ein Regler T20 von Servonaut bekommen und in dem Sektor sind die einfach klasse, was die anbieten, zumindest für den fahrenden Sektor auf Land (Truck & Trial)

Link to comment
  • 1 month later...

So jetzt 'n bischen schlauer.... :that:

 

Hatte ein paar Gespräche mit Dampfmodellbauern, Rennbootfahrern, Funktionsmodellenthusiasten, etc. Also Querbeet im Schiffsmodellbau, alle Fernsteuerungen waren da und konnten verglichen werden.

 

Fazit: Es gibt keine 2,4 GHz Anlage (im bezahlbaren Bereich) mit Schieberegler, weil die Flieger so was nicht brauchen.

Aha, also werden Fernsteuerungen nur für Flieger gebaut und wir "Böötlefahrer" sind nur 'ne Randgruppe ohne Melder, danke!

 

Zum Ergebnis: Eine tolle Ersatzfernbedienung ist das Nachfolgemodell Multiplex Cockpit SX Synthesizer 40MHz. Zwei Potikanäle, ein drei - Stufenkanal, zwei Kreuzknüppel.

 

Warum 40MHz? Weil auch das GHz - Frequenzband mit Problemen (Fresnelzone, W-LAN-Netze, etc.) behaftet ist. Schön nach zu lesen in der Modell-Sonderausgabe "2,4GHz Technik". :fies:

Nächster Witz, wenn alle ins GHz Netz abhauen, gibt's kaum noch Quarzprobleme im 40ger Bereich.:mrgreen:

Link to comment
Fazit: Es gibt keine 2,4 GHz Anlage (im bezahlbaren Bereich) mit Schieberegler, weil die Flieger so was nicht brauchen.

Aha, also werden Fernsteuerungen nur für Flieger gebaut und wir "Böötlefahrer" sind nur 'ne Randgruppe ohne Melder, danke!

 

Moin Walter!

 

Hab etwas Geduld! Robbe wir in nächster Zeit da etwas für uns kredenzen.

 

Die FC-16 war nur eine "Übergangslösung" für die Trucker und uns Schifflefahrer. Die haben uns als Kunden nicht vergessen!

 

Da kommt demnächst was in 2,4 GHz nur für uns! Ob die alten Multiswitche daran noch funzen? Lassen wir uns überraschen!

Link to comment

Danke Arno für deine aufmunternden Worte.

 

Hm, ich hatte die Cockpit SX in der Hand. Was soll ich sagen, traumhaftes Handling, geniales Menu, tolle Verarbeitung. Preis?? Um die 160 Euro, komplett.

 

Dann werde ich in FN die Jungens am Stand mal etwas auseinander nehmen. Wird bestimmt lustig.

Link to comment
Kleine Ergänzung: die neuen Module von Modellbau-City sind laut Aussage der Homepage und Erfahrungsberichten in anderen Foren mit mehreren 2,4Ghz-Systemen kompatibel.

Hast du dazu mal ein paar Links oder tiefergehende Informationen ? Ich würde gerne die nauticMC-Module auf 2,4 GHz betreiben, finde aber kaum geeignete Infos dazu. Auch die Homepage von ModellbauCity gibt dazu nichts her.

 

VG, Holger

Link to comment

Damit vielleicht noch etwas zur Entscheidungsfindung 40MHz / 2,4GHz beigetragen wird, habe ich noch einen netten Hinweis auf dieses Video.

 

Es dauert gute 54min, aber diese Zeit ist sinnvoll investiert, besonderes Interesse gilt gegen Ende: Stromaufnahme der Servos, Empfängerakkus, Ausfälle.

Link to comment
Guest Cheesey

Tach,

 

nächster Witz, wenn alle ins GHz Netz abhauen, gibt's kaum noch Quarzprobleme im 40ger Bereich.:mrgreen:

 

Genau diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, bei uns am Weiher, doch so ca zehn Leute jedes Mal, hat mittlerweile fast jeder 2.4 Ghz...und wir mit unsren 40ern haben ziemlich Glück:mrgreen:

Link to comment
Dampferkapitän

Auf der Messe in Leipzig wurde auch ein Vortrag über diese Technologie gehalten.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das nicht der gleiche Herr war.

Auf alle Fälle war das Thema sehr interessant.

Wenn der Vortrag auch auf der Messe in Friedrichshafen gehalten wird, kann ich Euch nur empfehlen mal dahin zu gehen.

Link to comment

So der Irrflug hat ein Ende. Hab mir heute auf der Messe FN eine Multiplex 2,4GHz geleistet.

 

40MHz?? Was wollen Sie mit so einer alten Anlage?? So der Tenor an allen Messeständen. Nicht lieferbar und von den Kosten mal ganz abgesehen.

 

Jetzt fiel letztendlich die Wahl auf eine Multiplex Cockpit SX.

--> 7 Kanäle, 2x Kreuz, 2x Drehpoti, 1x Dreistufenschalter. Preis mit einem Empfänger 187,- Euro.

 

Graupner, Robbe/ Futaba, Spectrum, mit dieser Auswahl erst im oberen Preissegment.

Link to comment

Ich habe mich an der Messe in FN am Stand von Servonaut über deren Zwo4-System zum Umrüsten informiert.

Heute weiss ich, dass das Umrüstmodul für die F14 wirklich nur zwei Multi-Module unterstützt - nicht aus Platzgründen (weil das Umschalt-Modul einen Multi-Platz benötigt), sondern weil es nur für zwei ausgelegt ist. Eine Weiterentwicklung auf drei Module ist nicht geplant.

 

Ein Argument in der Diskussion mit den anderen vom Forum hat mich aber überzeugt, mit meiner 40MHz-Anlage zufrieden zu sein: da immer mehr auf 2.4GHz umsteigen, wird das 40MHz-Band immer weniger benutzt und somit die Kanalbelegung weniger schwierig...8)

 

So bleibe ich vorderhand auf meinen 40MHz und werde mir noch ein zweites Quarzpaar kaufen, um allenfalls umzurüsten, wenn doch ein Konflikt vorliegen sollte...;)

 

Die Gefahr mit den 2.4GHz-Anlagen ist, dass diese keinen freien Kanal finden, wenn zu viele (mehr als 10...:o...was ja schnell erreicht ist an einem Schaufahren) mit einer 2.4GHz-Anlage am Weiher sind...

Link to comment

 

Ein Argument in der Diskussion mit den anderen vom Forum hat mich aber überzeugt, mit meiner 40MHz-Anlage zufrieden zu sein: da immer mehr auf 2.4GHz umsteigen, wird das 40MHz-Band immer weniger benutzt und somit die Kanalbelegung weniger schwierig...8)

Die Gefahr mit den 2.4GHz-Anlagen ist, dass diese keinen freien Kanal finden, wenn zu viele (mehr als 10...:o...was ja schnell erreicht ist an einem Schaufahren) mit einer 2.4GHz-Anlage am Weiher sind...

 

Das mit den 40 MHZ ist eine gute Lösung. Wir werden in den nächsten Tagen auch kaufen müssen:lol:.

Das mit den 10 Känalen am Weiher bei 2.4GHz,. ist das wirklich so?

Link to comment
Die Gefahr mit den 2.4GHz-Anlagen ist, dass diese keinen freien Kanal finden, wenn zu viele (mehr als 10......was ja schnell erreicht ist an einem Schaufahren) mit einer 2.4GHz-Anlage am Weiher sind...

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. 16 Anlagen zur gleichen Zeit in Betrieb habe ich schon erlebt. Laut Aussage der Hersteller gehen (wenn zusätzlich keine WLAN o.ä. in Betrieb sind) bis zu 120 Anlagen gleichzeitig. Wieso also bei 10 Anlagen am Weiher Probleme auftauchen sollen ist mir nicht klar.

Link to comment
...Wieso also bei 10 Anlagen am Weiher Probleme auftauchen sollen ist mir nicht klar.

 

Mir ist es auch nicht ganz klar - es war gestern ein Argument in der Diskussion. Vielleicht habe ich mich auch verhört oder was falsch verstanden...

Link to comment

Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei der Minisail-Herbstregatta am Fühlinger See waren nachweislich 16 Anlagen mit 2,4 GHz gleichzeitig in Betrieb. Und zwar während der 3 Wander-Regatten. Ich habe die Kanal-Listen gerade vor mir liegen.

 

Also diese Fehlinformation "10 Anlagen" haben wir schon mal als Ente entlarvt.

Link to comment

Mal eine kurze zwischen frage ich hab eine F 14 Anlage kann ich die auf 2,4ghz umrüsten und wo bekomme ich 2 Schaltknüppelmodul an einem Kreuzknüppel her für die 2 Motoren Steuerung?

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo,

wenn es mehr Anlagen werden, kann ich mir schon vorstellen, daß die beschränkte Spektrum-Technik Probleme bekommt, zumal wenn diese als letztes einschalten und die FHSS-Anlagen schon ordentlich laufen.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.