Jump to content
Schiffsmodell.net

Welche 2,4GHz Anlage? (Neuerwerb)


wales

Recommended Posts

Moin Gemeinde

 

Mitten im Sommerloch kommt man auf den Gedanken, die alte Multiplexanlage zu ersetzen.

 

So und nun seid ihr dran. Welche könntet ihr mir empfehlen? Was kostet der Spaß?

 

Ich möchte gerne die Kanäle 1 - 4 als Kreuzknüppel, Mischerfunktion für Kanal 3 & 4, Kanäle 5 & 6 als Schieberegler (alternativ Drehpoti).

Link to comment
  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    15

  • wales

    12

  • K_Mar

    10

  • meckisteam

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Seebär Harry
Ich möchte gerne die Kanäle 1 - 4 als Kreuzknüppel, Mischerfunktion für Kanal 3 & 4, Kanäle 5 & 6 als Schieberegler (alternativ Drehpoti).
Moin Walter,

Ich selber hab bei "gfh-modellbau" mir diese für 69,-€ gekauft

und bin sehr zufrieden. Mischen & Autoreverse ist möglich.

 

Erweitern werde ich sie bei Hobby-Lobby hiermit & hiermit,

dann hab ich 8 Schaltfunktionen, sollte erstmal reichen.

Link to comment
Guest Design-HSB

Ich habe eine Brixl-Control mit 32 echten Kanälen nach Futaba oder 64 echten nach Graupner Zählart.

 

Da lässt sich wirklich alles programmieren und selbst bidirektional geht das noch. Ich kann Daten im Schiff messen und zum Sender übertragen.

 

Die Fernsteuerung ist genau wie ihre Funktionen im oberen Preis-Segment angesiedelt.

 

Bilder gibt es in meinem Album:

Link to comment
Guest Seebär Harry
:weisnicht: Das kenne ich eigentlich nur von alten Cassettendecks. Dreht das Modell damit vor einer Kollision automatisch um???
Moin Arno, hast natürlich recht, ich meinte Reverse. :mrgreen:
Link to comment

... danke für eure Meldungen ...

 

Hab mir natürlich in den anderen Foren auch schon so meine Gedanken gemacht. Die hier hat bei Fliegern und Powerboater einen guten Ruf. Leider habe ich bei dieser Spektrum-DX6i keinen Schieberegler gesehen. Hat jemand von euch das Teil in Gebrauch?

 

@Helmut, da hast du 'n richtig Hightech-gerät. :o

Link to comment
Hat jemand von euch das Teil in Gebrauch?

Jo, hab ich. Hättest du in St. Peter was gesagt, hättest du sie dir auch angucken können. Aber wenn die zwei zusätzlichen Prop-Kanäle ein Muss sind, ist die für dich nichts...

Link to comment
Guest thommthommkiel
... danke für eure Meldungen ...

 

Leider habe ich bei dieser Spektrum-DX6i keinen Schieberegler gesehen. Hat jemand von euch das Teil in Gebrauch?

 

 

Ja ich,

 

Moin,

 

allerdings habe ich sie nur für meine Helifliegerei besorgt und werde bezüglich meine Schiffchen bei mener MX-16s und meiner Cockpit SX bleiben, da ich bei Schiffen in den letzten 36 Jahren keine Probleme am Teich hatte - beim Fliegen ist es was völlig anderes, zu Mal ich nicht mehr im Verein sondern auf der Wiese fliege.

 

Die DX-6i ist für ihre Verhältnisse absolut Top vom Preis/Leistungsverhältnis her allerdings halte ich sie wegen der wenigen Kanäle und nicht vorhanden Schieberegler für Funktionsmodelle für eher bescheiden.

 

Wenn hierfür ne Spektrum dann die DX 7 SE....wer sich die mal genauer anschaut weiss dass diese Anlage und die MX-16s von Graupner aus dem gleichen Hause kommen .....

 

Gruß

Link to comment

@ David: ;) ... da wusste ich noch nichts von meinem Begehren ...

 

So'n Mist, gibt's denn keine 2,4Ghz Anlage mit Schieberegler? Bräuchte ich zum Segeln.

 

Meine Multiplex Cockpit mit 40MHz Sendemodul hat den Geist aufgegeben, egal welcher Quarz, no reaction, gibt's für die vielleicht ein Umrüstkit? :fies:

Link to comment

Die Multiplex Cockpit kann man glaube ich umrüsten. Meine, die schon in mehreren Beschreibungen von Umrüstkits gesehen zu haben.

Wenn die ein herausnehmbares HF-Modul hat, geht es auf jedenfall und dann sollte sich auch mehr oder weniger jedes 2,4Ghz-Modul nutzen lassen, egal ob Graupner, Futaba, Spektrum, Jeti, ACT... Auswahl gibt es ja inzwischen reichlich.

Link to comment
Guest Design-HSB
Ah jetzt ja. Wo sind die Experten?

Wenn mich nicht alles täuscht kann man die Futaba FC 18 auf 2,4 Ghz umbauen. Die FC 18 hat Schieberegler zu mindest meine und ist sicher auch gebraucht erhältlich.

Link to comment
bei mir funktioniert der Link nicht.

 

Ohne Java funzt die Seite leider nicht. Und selbst wenn: Ich kann nicht mal sagen in welcher Sprache die Seite ist. Tschechisch?

 

Also erstmal nicht sehr informativ. Da hast Du nichts verpasst ;)

Link to comment

Ich denke die Teile funktionieren nur bei den angegebenen Anlagen, also nix für Multiplex. :nein:

Wobei Walti hat so ein Teil an seiner JR-Pistole dran und flitzt mit 60 Sachen über den Teich :that:

Link to comment
Guest meiserati
... danke für eure Meldungen ...

 

Hab mir natürlich in den anderen Foren auch schon so meine Gedanken gemacht. Die hier hat bei Fliegern und Powerboater einen guten Ruf. Leider habe ich bei dieser Spektrum-DX6i keinen Schieberegler gesehen. Hat jemand von euch das Teil in Gebrauch?

 

@Helmut, da hast du 'n richtig Hightech-gerät. :o

 

Ich habe die DX6i gerade etwas zerlegt.

Eigentlich müsste "mindestens" am Schalter für das Fahrwerk auch ein 5k Poti seine Pflicht erfüllen....

 

Mal sehen, evtl. teste ich das gleich noch...

 

Gruss, Andreas

Link to comment

Hallo Andreas,

 

Kurt und Werni haben auch eine DX6i, beim nächsten Clubhöck in Ch werde ich die Anlage auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen dürfen.

 

Solltest du jedoch zu einem Ergebniss kommen, würde ich mich über deinen Bericht freuen.

 

Danke erst mal

 

edit Habe eben mit der technischen Hotline das Thema besprochen. Kippschalterumbauen funktioniert nicht, weil nicht linear gesteuert... Einzige Varinate Schieberegler ist: Gasknüppel links (Mod 2).

 

Anm. Die Firma ist gut zu erreichen, Supporttel. mit Wartezeit, aber recht umgängliche Informationen, auch zum Umbau der Multiplex --> geht nicht weil PCM...

Edited by wales
Telefonat mit Horizon Hobby, Inc.
Link to comment
  • 1 month later...

Ich hole diesen Thread hervor, weil ich auf der Suche nach einem Umrüst-Satz für meine Robbe F14 mit vollem Funktionserhalt bin.

Am Schaufahren am vergangenen Wochenende habe ich gemerkt, dass ein kanalfreies Fernsteuersystem allererste Priorität hat bei der Technik. Es war ziemlich schwierig, jeweil für knapp 20 Minuten den Kanal zur Verfügung zu haben und dazwischen nicht einmal einen Check machen zu können.

Mit einer 2.4GHz-Anlage wären diese Probleme gelöst.

 

Nur habe ich bisher keinen Umrüstsatz gefunden, der die Multiswitch-Funktionen der F14 vollumfänglich übernimmt.

 

Mit dem Zwo4 von Servonaut habe ich nun ein System gefunden, das explizit für die F14 gebaut ist und über den vollen Funktionserhalt noch 8 zusätzliche Kanäle bereitstellt (Doppelfunktionen über «Ebenen»-Schalter auf den Kreuzknüppeln).

Ausserdem können mit einem «Modellwahl»-Schalter an der Funke bis zu drei Modelle auf dem Teich sein und einzeln ausgewählt, eingeschaltet und betrieben werden (Parallelbetrieb ist bisher nicht möglich...wäre natürlich der absolute Oberhammer! ...auf dem rechten Kreuzknüppel den Mini (1:100, 200g) als Schlepper für die «Endless Summer» (1:25, 40 kg)...8)

Mit dem im Set bei Racing Modellbau angebotenen 18-Kanal-Empfänger Zwo4E18 sind Rückmeldungen aus den Schiffen möglich, so dass Unterspannung in den Akkus an der Funke angezeigt werden. (nachzulesen in der pdf-Betriebsanleitung)

 

Auch hier gilt wieder: ich habe mit Erfolg den wohl teuersten Umrüstsatz ausgesucht...:fies:

 

Was haltet Ihr von diesem Teil?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Lohnt sich diese Investition?

Link to comment

Auch hier ist wieder die Frage, ob es für die Schiffsbauer Sinn macht, sich dieses System zuzulegen...

 

 

Sender-Reichweite ca. 60 bis 100m, Telemetrie-Reichweite (Rückkanal)

ca. 30 bis 50m (abhängig vom Empfänger)

Link to comment

Gut, abgesehen von der eingeschränkten Reichweite (wobei sie hier garantierte Minimaldistanzen angeben und das auch so definieren):

 

was meint Ihr sonst zu dem Teil?

 

Am Edersee, wo die Insel doch recht weit entfernt war, waren's bestimmt nicht viel mehr als 100 m...oder?...und so weit fahre ich selten raus...das interessante ist ja das Manövrieren und Fahren in Hafennähe oder zumindest in einer Distanz, die ein Erkennen der Bootsbewegungen zulässt...;)

Link to comment

Zwo4 : also ich finde die technischen Möglichkeiten nach Studieren der Beschreibung schon nobel.

Wer will so etwas nicht besitzen, um problemlos rumzukurven ?

Der stolze Preis würde mich jedoch vom Kauf abhalten.

 

Ich glaube, dass die Dinger relativ rasch relativ kostengünstiger werden.

Die ersten, gut funktionierenden Mehrkanal 2.4 GHZ-Anlagen kosteten vor 2 JAHREN noch das Doppelte bis Dreifache..........des heutigen Preises.

Die Umrüstmodule waren allerdings schon immer teurer als eine eigenständige Anlage.

 

Der Markt und die Nachfrage werden es regeln, denke ich...mal sehen, welche Schnäppchenpreise es für die 2,4 GHZ-Sender in Friedrichshafen auf der "Faszination Modellbau" geben wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.