Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Welches Modell ist das richtige ?


Guest Sunseeker

Recommended Posts

Guest Sunseeker

Hallo erst mal. Ich habe mich hier neu im Forum angemeldet. Da ich mir hier Starhilfe für mein neues Hobby erhoffe. (Naja, was heißt neu, aber das letzte Schiffsmodell ist schon ca 16 Jahre her.)

Nun zu meiner Fragestellung: Welchen Bausatz könnt ihr mir empfehlen ? Ich suche ein Schiffsmodell mit einer Länge von ca. 60-100cm. Der Grundbausatz sollte nicht über 200 Euro kosten. Schön wäre ein einigermaßen detailiertes Schleppermodell. Was ist zu empfehlen ? Billingboats oder Krick, Graupner, etc ? Der Bausatz sollte mich nicht überbeanspruchen aber trotzdem fordern. Wie gesagt habe ja früher schon mal Modelle gebaut, aber z.B. nicht in Spantenbauweise. Das muß ja nicht gleich sein. Ich hatte schon an die Banckert von Billig gedacht, kann mir da jemand was zu sagen, oder ein anders Boot empfehlen. Für jeden Rat wäre ich sehr Dankbar. :that:

Link to comment

Hallo,

 

da gibts aber ein fast unübersehbare Auswahl an Modellen.

Was solls den werden? Eher ein Oldtimer oder eher was moderneres.

Fertigrumpf oder Spantbau?

 

Schlepper 60-100 cm, da kann ich nur sagen: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Ich stehe mehr so auf die älteren Schiffe, da würden sich z.B. die Karl von Aeronaut oder die Zeeland von Billing anbieten.

Link to comment
Guest Sunseeker

...danke erst mal für die schnelle Meinung ! Also wie schon geschrieben möchte ich das erste Schiff mit Fertigrumpf erwerben. Da dachte ich an die Banckert von BB. Aber vieleicht gibt es ja noch andere gute alernativen. (oder bessere ?)Wer hat so bis 200 Teuronen das beste Preis- Leistungsverhältniss ?

Link to comment
Frank The Tank

Hallo Sunseeker,

 

deine Frage ist wirklich nicht so einfach zu beantworten. Das beste Preis-Leistungsverhältnis ist auch relativ, da jeder das anders einschätzt. Wo einer z.B. die Aufbauten aus Holz gerne baut und ein anderen nun wieder ABS lieber im Bauskasten haben möchte.

 

Am Besten du schaust du zur groben Orientierung erstmal hier nach. LINK

 

Klick einfach mal die ganzen Hersteller durch und vielleicht findest du was Passendes.

Link to comment

Erfahrung nein, den Bausatz hab ich aber hier, nur eben noch nicht gebaut.

Habe den Eindruck, das Deck und Rumpf gut passen. Die Aufbauten sind eine Mischung aus Holz und Kunststoff. Beschlagsatz sieht erst mal gut aus. Ob der ausreicht weiß ich leider noch nicht. Die Brücke hat keinen Innenausbau, bei den grossen Fensterflächen sollte man da was machen.Auch der Mast ist aus Holz, macht aber dennoch eine gute Figur, lediglich die Dreieck-Stützen der Plattformen würde ich aus dünnerem Material nachbauen.

Von den Holzteilen muss so einiges gebogen werden, da ist Vorsicht angebracht.

Mehr kann ich dir da erst in einigen Monaten sagen.

Link to comment
Guest Sunseeker

Ok, das ist ja schon mal eine vielversprechende Aussage. Ich denke mal dann wird meine Auswahl auch auf die Banckert fallen. Die Smit Nederland würde mir auch Spitze gefallen, aber kostet ja auch sofort das doppelte. Ich denke wird nach erfolgreichen Bau der Banckert das nächste Schiff werden. Falls ich nach der Banckert schon soviel Geschick und Selbstvertrauen gesammelt habe wäre sonst auch die Smit Rotterdam eine Option, aber da wird ja nun halt mal der Rumpf in Spanntenbauweise gefertigt, was ich mir nicht so leicht vorstelle. Oder liege ich da falsch ? Wer hat die Rotterdam schon mal gebaut ? Ich hörte der Bauplan dieses Modells wäre ziemlich spartanisch!?

 

@ San Felipe:

wie ist der Bauplan der Banckert, liegen 1:1 Baupläne dem Bausatz bei ?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Sunseeker

 

....also ich denke mein direkter Kandidat ist die "Banckert" von BB.

 

... na dann mach ma hinne ;) . Die Entscheidung kann und will ich Dir nicht abnehmen und Dein handwerkliches Geschick kann ich ebenso wenig einschätzen. Wenn Du die Banckert schon so sehr in Dein Herz geschlossen hast, solltest Du diesem auch nachgeben.

 

Ich Persönlich könnte mir für deinen "re-entry" auch die gute alte Bugsier 3 von Graupner vorstellen. Da gibt es im Netz reichlich an guten Bauberichten und Modellen von denen Du Dich inspirieren lassen könntest. Aber auch hier gilt wieder ... alles reine Geschmacksache!

 

 

Wer hat die Rotterdam schon mal gebaut ? Ich hörte der Bauplan dieses Modells wäre ziemlich spartanisch!?

 

... öhm, über den Plan der BB Variante kann ich nicht allzu viel sagen, aber die Rotterdam/ London ist schon eine Herausforderung. Ich selber baue an einem Schwesterschiff, der Singapore, allerdings im Maßstab 1:50! Dabei steht mir u.a. der Plan der Fa. Harhaus zur Seite und dieser ist wirklich nicht schlecht! Wobei noch etliches an Original Bildern dazu kommt.

 

Aber ich komme vom Thema ab :mrgreen: fang einfach an zu bauen, wir helfen Dir schon weiter wenn es mal nicht mehr voran geht!

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
Guest Sunseeker

Habe gerade schon mal fix nach der Bugsier 3 gegooooooogelt.---- Aber wo bekommt man die noch ? Nichts wirkliches gefunden. Ansonsten auch ein sehr schöner Schlepper !

Link to comment
Guest Sunseeker

Ja dann werde ich mir das mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen, ich denke vor dem Herbst werde ich mit meinen Kindern den Bau nicht beginnen.....aber dann. Vielen Dank für das Angebot mit der Hilfe werde bestimmt mal darauf zurückkommen (müssen) :-)

Link to comment
Guest Sunseeker

Naja, ich bin jetzt doch über meinen eigenen Schatten gesprungen! Ich fasse es auch noch nicht richtig, ich hatte mich anscheinend total verliebt! Es wurde jetzt eine Slipways/ Krick Aziz. Hammer---- Ich freue mich schon so, soll nächste Woche ankommen. Jemand Erfahrungen mit diesem wunderschönen Modell ?????

Gruß aus GT

Link to comment
Guest Sunseeker

Hammer !!! Super Dank für den tollen LINK !!! Naja ob ich das so detailiert hinbekomme ist ne andere Sache ! Aber der Tug ist einfach der HAMMER !!!!!! schwärm !!!!! ---- ich glaube so muß echte Liebe sein ! :-))))

Link to comment

Na dann mal viel Spass mit der neuen Liebe. ;)

Da hast du dir eine echte Herausforderung "angetan". Die Kits von ModelSlipway sind alles andere als simpel.

Übrigens: wenn du bestellst, mach das unbedingt direkt beim Hersteller in England! Kostet i.d.R. weniger als die Hälfte als hier in Deutschland. Vor allem bei dem günstigen Pfundkurs.

Gruss, Jo

Link to comment

Moin was les ich hier Ihr redet über meine Red Merlin :mrgreen:

Super hier noch nen Link zum Pott.

 

Red Merlin

 

Und Org. Bilder der Aziz

 

Ach wenn du Hilfe brauchst meld dich kurz per PN dann geb ich dir meine Nummer und so zum Tel.support ;)

 

Gruß Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.