Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Carina


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo, ich melde mich mal wieder. In der Zwischenzeit waren es ins gesamt 5 Schlaganfälle/TIA. Die Zahl der Tabletten ist von 13 auf 15 gestiegen. Cholesterin, Anämie (Eisenmangel) und Diabetes Typ 2. Letzteres hat neben 2 Tabletten, auch sehr viel Insulin spritzen aus speziellen Kartuschen zur Folge gehabt. Das piksen mach ich nur in Ausnahmefällen, ich habe jetzt einen Sensor am linken Oberarm und ein Lesegerät, welches mich auch warnt, wenn die Glukose aus dem zulässigen Rahmen fällt oder steigt. Aber auch hier kommt einem die Technik-Erfahrung zu gute. Die Insuline, langfristig und kurzfristig haben eine jeweils Latenzzeit. Die Diabetologen stellen Regeln auf, damit auch andere Menschen sich nicht in die Unterzuckerung und evtl. auch in den Tod spritzen.  Im Wissen um die Latenz vermeide ich in die Unterzuckerung zu kommen, so dass ich auch bei Sünden der Ernährung mit dem kurzfristigem Insulin die Glukose im Griff behalte. Die Diabetologin ist von meinen Zuckerwerten begeistert und ich von meinen Freiheiten bei der Ernährung.

Aber zurück zum Thema. Am Model der Carina habe ich seit vielen Jahren nichts mehr gemacht. Meine Bohrfräse ging kaputt, ich hatte mir vorgenommen diese erst dann zu reparieren, wenn die Organisation der Werkstatt und der scheinbar unendlichen Zahl der Teile die ich habe, soweit gediehen ist, dass die Tischoberfläche der von mir "alten Werkbank" genannte Werkbank hinreichend leer ist. Und nicht weil ich vieles von links nach rechts verschiebe. In meinem Bericht zur Werkstatt werde ich Details berichten, aber die Geräte in der Werkstatt sind selber zum Fokus meiner Aktivitäten und der daraus sich ergebenden Befriedigung. Ein Effekt ist, das die Lockdowns wegen des Virus mich fast gar nicht beeinträchtigen. Ich bin in meiner Werkstatt, ich fahre zu Rewe für die Familie einkaufen und gehe mit dem Hund spazieren. Die Familie im Haus sind in einem Monat nur noch meine Traumfrau und ich. Dann zieht das letzte meiner 3 Kinder aus dem Haus. Gott Danke ich, das die Wohnungsmietpreise im Raum München so hoch sind, dass wir in dem Haus bleiben und ich somit meine Werkstatt erstmal behalte. Neben der Drehbank von Quantum 210 x 400, der Bohrfräse von Optimum BF20L Vario mit Digitalanzeige und einem großen Drehtisch, auch von Optimum habe ich meinen Gerätepark um eine Bosch Professional GTS 10 XC mit vielen  3D-Druck-Teilen die beim Einrichten den ganz exakten Betrieb ermöglichen:

50877621668_dc3d3755eb_z.jpg

Weiterhin, wie man am Bild erkennt ist der Tisch um die Funktion des Frästisches erweitert, wo meine Triton TRA001 drin hängt. Habe mir einen 3D Drucker, Creality Ender 5 Plus zugelegt, welcher seine eigene Tisch-Konstruktion bekommt und rund um welchen ich ein Gehäuse baue, auch schon damit der Staub in der Werkstatt den Betrieb des 3D Druckers nicht schadet.

Ich werde aber langsam ungeduldig den Bau an meinem Modell, der Carina, fortzufahren. Einerseits baue ich dafür mein Elektroniklabor, hat die Technologie enorme Fortschritte gemacht und da will ich möglichst bald wieder experimentieren.

Link to comment
  • 5 months later...
  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hellmut Kohlsdorf

    25

  • Torsten

    3

  • JL

    2

  • Arno Hagen

    2

Hellmut Kohlsdorf

Ich schreite bei den Arbeiten sehr langsam voran. Da ich seit einigen Jahren daran arbei meine Werkstatt zu ordnen, habe ich die Zeit genutzt meinen Gerätepark zu erweitern und bin hier seh gut voran gekommen. Da ich meinen PC sehr gründlich kaput bekommen habe kann ch Berichte nicht mit den Bildern versehen die ich dafür benötige. Sobald ich wieder einen PC habe erfolgt der Bericht im Thread zur Werkstatt.

Link to comment
  • 1 year later...
Hellmut Kohlsdorf

Ich denke wieder ein Lebenszeichen hier zum Bericht zu geben, 

Auch wenn es langsam geht, die diversen Projekte in meiner Werkstatt kommen voran. Ein für mich interessanter Aspekt ist wie das Erwerben von Wissen in den einzelnen Projekten die Projekte miteinander verbindet.

Das Projekt des 3D Druckers hat immerhin dazu geführt erste Drucke zu machen. Aber aus diesen Drucken erlebe ich eine Vielzahl von Wissenslücken. Der erste Ausdruck war ein Mitnehmer für die Digitalanzeige wie hoch das Sägeblatt meiner Bosch Profesional GTS 10 XC Tischkreissäge. Hat alles geklappt. Der 2. Druck waren die Schalten für die Staub- und Späne-Absaugung über dem Kreissägeblatt . Eine klappte gut, bei der 2. Schale füllte der Slicer Cura Stützstrukturen ein, welche ich aber kaum entfernen kann. So habe ich mich mit dem definieren der Stützen im Slicer beschäftigt und eine bessere, weil leichter entfernbarer Stützstruktur. Aber auch wie man durch geeignete Wahl der Winkel in den Objekten die Stützstrukturen beeinflussen kann. Das war wichtig bei dem Versuch einen Abzweig für die Schläuche meiner Absauganlage zu machen. Dabei allerdings brach das Filament und so war der Drucker am Abfahren der Ebenen, aber ohne Filament abzulegen, Das bemerkte ich bei der regelmäßigen Kontrolle des Druckvorganges,

Grund war die hohe Luftfeuchtigkeit in meiner Werkstatt, Das Filament saugte diese auf und verklemmte sich so. Das führte dazu das ich bei YouTube ein DIY Trockenbox Projekt fand und dieses umzusetzen als weiteres Teilprojekt entstand. 

Filament DryBox V2 - MUCH BETTER! - YouTube

Jetzt muss ich nur die Düse meines 3D Druckers reinigen. Da entschied ich mich die vorhandene Düse durch eine höher wertige zu ersetzen und dabei auch gleich den PTFE Schlauch durch einen von Capricorn zu ersetzen. Ist mir auch nicht so einfach gelungen und nun baue ich den kompletten Extruder aus, Der Grund: Wenn ich schon bis zu 5 Rollen in die Trockenbox stecken kann, dann soll das auch bis zur Düse ohne Probleme klappen und ich das erforderliche Wissen und Erfahrung aneignen.

So droht in meinem Hinterkopf eine weitere Erweiterung, nämlich einen Doppel-Extruder einzusetzen. Das und vieles drum herum erfordert aber das ich es lerne das Betriebssystem des 3D Druckers zu konfigurieren und zu kompilieren. Also noch ein Projekt.

Und so geht es weiter und weiter. Nur fürchte ich kommt in einem Jahr das auflösen oder Verlegen meiner Werkstatt auf mich zu. Meine Frau und ich sind dann beide in Rente und da wird das Geld knapp!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.