Jump to content
Schiffsmodell.net

Rückholboot


Recommended Posts

Guest Muschelschubser
Tut mir leid, das habe ich nun begriffen. Aber da der Firmenname noch dasteht, kann ich eventuell die genaue Bezeichnung nennen ?

Pattex Sekundenkleber Plastik flüssig

Loctite 406 + 770

 

HT-Rohre (PVC-U) klebt man üblicherweise mit Tangitkleber von Henkel, dazu gibts auch nen Reiniger der die Klebestellen säubert. Aber Vorsicht Kleber und Reiniger stinken wie die Hölle und sind "Gesundheitsgefährdend" :grummel:

Ach ja verschweissen kann man die Rohre auch.:fies:

 

Gruß Nils

Link to comment
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    1

  • San Felipe

    1

  • Dampferkapitän

    1

  • RHartinger

    1

Guest Mensch
...verschweissen kann man die Rohre auch.

Obwohl ich es lieber beweglich hätte, interessiert es mich schon ,wie so etwas funktioniert. Ich brauche das 'Feste' nur bei Einbauten (Motorhalterung usw).

Link to comment
Guest Muschelschubser
Obwohl ich es lieber beweglich hätte, interessiert es mich schon ,wie so etwas funktioniert. Ich brauche das 'Feste' nur bei Einbauten (Motorhalterung usw).

 

Das zum Thema kunststoffschweissen :

http://www.kunststoff-schweisstechnik.de/html/schweissen.html

Für HT-Rohre eignet sich Warmgasschweissen, Heissluftfön und der Passende Kunstoffschweissdraht sollten reichen. Aber das ist auch keine Wirklich schöne Arbeit.:nerv:

 

Solltest du nur Halterungen benötigen wird der oben angesprochene Kleber mehr als reichen. Der löst das PVC-Material doch recht stark an :fies:. Reinigen vorher nicht vergessen.

 

Für alles bewegliche reichen die O-Ring Verbindungen der HT-Muffen selber, sollte bis ca 0,5m Wasserdicht sein. Prüfdruck=0,5 bar, ob das auch für die Muffen gilt weiss ich aber grade nicht.

 

Gruß Nils

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Mensch

@ Roger,

Deine Schrauben sehen aus, als wären es welche für höhere Geschwindigkeit, wegen des steilen Anstiegs (oder sieht es nur so aus?).

Wenn es so ist, vermute ich weniger Kraft beim langsameren Schieben.

Link to comment
Guest sebweller

Tolles Rückholboot!

Vor allem sieht es so aus als wären die Materialkosten ziemlich gering!?

Die Eisdose finde ich Klasse :)

 

Vielleicht kann man es auchnoch zur Hakenleger oder Köderboot für Angler ausbauen :lol:

 

Gruß

Basti

Link to comment
Guest Mensch

Vor allem sieht es so aus als wären die Materialkosten ziemlich gering!?

Vielleicht kann man es auchnoch zur Hakenleger oder Köderboot für Angler ausbauen

Es gibt darüber hinaus auch noch die Moglichkeit, das Gerät als Kameraträger zu missbrauchen. Is' eben vielfältig !

Link to comment
Guest SternHugo
@ Roger,

Deine Schrauben sehen aus, als wären es welche für höhere Geschwindigkeit, wegen des steilen Anstiegs (oder sieht es nur so aus?).

Wenn es so ist, vermute ich weniger Kraft beim langsameren Schieben.

 

Moin Peter,

 

Habe jetzt 2x 50er 3-Blatt drauf, werde sie am Sonntag mal probieren, habe auch noch den Rumpf modifiziert, ich kommen nun per Schraubdeckel ans "Innenleben"

 

 

Gruß Roger

Link to comment
Guest Mensch
...ich kommen nun per Schraubdeckel ans "Innenleben"

Das mag durchaus recht nützlich sein für eventuelle Eingriffe. Hast Du Deine Rohre denn miteinander verschweißt ? Bisher haben die normalen Gummidichtungen bei mir sehr gut gehalten.

 

Habe jetzt 2x 50er 3-Blatt drauf

Ich denke, die 50er wirst Du schon brauchen, aber es kommt darauf an, wie schwer die Havaristen sind, die Du schieben möchtest.

Meine Zeesboote (L.ü.Steven= 1,10m x 0,37m) mit 7Kg Blei wiegen roundabout 18Kg und außerdem zerrt der Wind weiterhin an den Segeln - da braucht man Kraft.

 

...angeregt durch diesen Baubericht habe ich auch was zusammen gebastelt

Denke bitte bei Deiner Konstruktion daran, dass flache Boote unter Deinem Gerät unter durch tauchen können, und Du sie somit nicht zu fassen bekommst.

Edited by Mensch
Beitzräge zusammengeführt
Link to comment

Moin,

 

naja, aber wenn die Boote untendrunter her "tauchen" müssen Sie ja sehr flach sein.

 

Ich habe mir auf der IMB so ein Boot angeschaut, vllt war es ja das hier besprochene, aber damit sollte man sogut wie jeden Schiffstyp wiederbekommen...

Link to comment
Hansen-Bengel
Außer umgekippten Rennbooten.

 

 

Umgekippte Rennboote fängt man am besten mit der "Quietsche-Enten" Methode ein:

Drei oder mehr Badeenten am Faden hinter einem Schlepper hergezogen, einmal ums Boot gekreiselt und an Land geschleppt.

Funktioniert perfekt!

Link to comment
Guest SternHugo
Das mag durchaus recht nützlich sein für eventuelle Eingriffe. Hast Du Deine Rohre denn miteinander verschweißt ? Bisher haben die normalen Gummidichtungen bei mir sehr gut gehalten.

 

Moin Peter

 

Nö, nicht verschweist, auch mit Dichtungen, aber mit dem Schraubdeckel ist's bequemer. Ich bin von Naturaus ein fauler Mensch;)

 

Denke bitte bei Deiner Konstruktion daran, dass flache Boote unter Deinem Gerät unter durch tauchen können, und Du sie somit nicht zu fassen bekommst.

 

Außer der Mathea VII habe ich keine flachen Boote, daher ist es so in Ordnung für mich.

 

Gruß Roger

Edited by SternHugo
Beitrag ergänzt
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest Bukanier

Hallo!

Vielen Leuten habe ich oft schon erklärt das Modellbauer jeden Beruf zum

basteln ausüben.(selbst Beton habe ich schon erlebt als Gewicht für

eine Kogge)Jetzt kann ich doch erweitern:als Klempner und Install.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Mensch
Hallo!

Vielen Leuten habe ich oft schon erklärt das Modellbauer jeden Beruf zum

basteln ausüben.(selbst Beton habe ich schon erlebt als Gewicht für

eine Kogge)Jetzt kann ich doch erweitern:als Klempner und Install.

 

Tja, man lernt eben nie aus !

Link to comment
Guest Mensch

Das ist in der Tat auch eine interessante Variante, denn dadurch spart man sich den Antrieb in den Röhren.

...und hier für 'Nicht-Dänen' die einigermaßen deutsche Version.:

http://translate.google.de/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=1&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fsune.hmsk.dk%2F2010%2F07%2Fdet-kan-faktisk-blive-sjovt-nar-ens-bad.html&sl=da&tl=de

Edited by Mensch
Link to comment

Sehr gut. In die HT-Rohre könnte man praktischerweise gleich noch Torpedos einbauen (zur Vor-Ort-Entsorgung, falls sich das Rückholen des Havaristen nicht lohnt).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.