Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rückholboot


Recommended Posts

Guest Mensch

Hallo Modellfreunde,

Angeregt durch ein Rückholboot für Rennboote aus dem I-net :

 

attachment.php?attachmentid=2134&stc=1&thumb=1&d=1249609321attachment.php?attachmentid=2137&stc=1&thumb=1&d=1249609423

 

Habe ich versucht aus 100er Abflussrohren etwas ähnliches auszutüfteln.

Da die Konstruktion relativ variabel ist, kann ich durch die Reduzierstücke ( 100mm > 50mm ) auch 50er Rohre vorne als Verlängerung einsetzen, wenn ein Boot etwas länger und breiter sein sollte.

Angtrieben durch zwei 4-Blatt 70er Propeller, hoffe ich auf einigermaßen Kraft.

Auf Ruderblätter kann man verzichten, angesichts der Entfernung, mit der der Antrieb auseinander liegt. Das Ganze steuere ich mit einer Navy F-14 von Robbe mit den nebeneinander liegenden Sticks.

 

 

attachment.php?attachmentid=2140&stc=1&thumb=1&d=1249612176attachment.php?attachmentid=2141&stc=1&thumb=1&d=1249612194

 

 

Dies ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss !

Edited by Mensch
Link to comment
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    1

  • San Felipe

    1

  • Dampferkapitän

    1

  • RHartinger

    1

Guest Mensch
... da sind keine Bilder zu sehen...

Das ist ja seltsam. Ich benutze den 'Firefox 3.5' und sehe Bilder.

Kann noch jemand die Bilder sehen ? Oder nicht ?

Bitte antworten !

Link to comment
Guest Mensch

Ich habe versucht aus 100er Abflussrohren etwas ähnliches auszutüfteln.

Da die Konstruktion relativ variabel ist, kann ich durch die Reduzierstücke ( 100mm > 50mm ) auch 50er Rohre vorne als Verlängerung einsetzen, wenn ein Boot etwas länger und breiter sein sollte.

Angtrieben durch zwei 4-Blatt 70er Propeller, hoffe ich auf einigermaßen Kraft.

Auf Ruderblätter kann man verzichten, angesichts der Entfernung, mit der der Antrieb auseinander liegt. Das Ganze steuere ich mit einer Navy F-14 von Robbe mit den nebeneinander liegenden Sticks.

Es wird weiterentwickelt

post-5247-1419861540,7553_thumb.jpg

post-5247-1419861540,8317_thumb.jpg

Edited by Mensch
Link to comment
Guest TeKieler

ja, sieht sehr gut aus!!

Aber wieso hast du auf der einen Seite einen 3Blatt und auf der anderen Seite einen 5Blatt-Prop drauf? Grabbelkiste?! ;)

 

Auch wäre mir die offene Batterielagerung ein wenig zu heikel!

 

Sonst aber top :that:

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

@ Mensch:

Sieht wirklich gut aus!:that:

Man könnte an Bord vielleicht auch so eine Art Boje verstauen.

Sollte die Bergung scheitern und der Havarist sinken so kann man die Untergangsstelle gleich kennzeichnen.

 

Gruß,

Max

Link to comment
...da sind keine Bilder zu sehen...

 

Hier eine Variante aus 70er Rohren, aber mit ziemlich kleinen Schrauben (für leichte Bootstypen) :

 

Die beiden letzten Bilder sind sind meine Entwicklungen für unsere großen (115cm x 35cm - 17kg) Zeesboote unter Segeln.

Das 1. Bild ist ein Gesamtbild der Steuerbordseite mit Mittelsteg (leider verschwommen)

Auf dem 2. Bild die Steuerbordseite von Backbord gesehen. Rechts kommt die 70er Schraube drauf.

Die dünnen Rohre sind 50er und die dicken 100er.

Außerdem will ich noch einen Haken aus Draht zurechtbiegen, falls das Segelschiff ins Schilf gerauscht ist und nicht mit eigener Schraubenkraft herauskommt. Da hilft nur ziehen !

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist.

post-5247-1419861546,9807_thumb.jpg

post-5247-1419861547,0512_thumb.jpg

post-5247-1419861547,121_thumb.jpg

post-5247-1419861547,1893_thumb.jpg

Edited by Mensch
Link to comment
...Auch wäre mir die offene Batterielagerung ein wenig zu heikel!

Inzwischen sind die Batterien in dir Rohre verlegt worden und passen mit ein wenig Druck hinein, was auch für den nötigen Ballast sorgt, damit die 70er Propeller auch richtig unter Wasser sind.

Edited by Mensch
Link to comment

Übrigens, um etwas mit den Polypropylenrohren zu verkleben, gibt es nur sehr wenige Klebstoffe.

Mein Tip wäre von Pattex oder Loctite :

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Bilder wegen fehlender Quellenangabe entfernt. Bitte beachte unsere Forenregeln, insbesondere #13 Urheberrecht!

Edited by Mensch
Link to comment
Guest TeKieler
Ich muss ja wohl nicht extra hervorheben, dass man tunlichst auf beiden Seiten die selbe Propellerart benutzt.

Ne, musst du nicht, war ich eigentlich auch von ausgegangen, aber der vordere Porp sah im oberen Bereich aus, als wären es zwei Flunken direkt hintereinander ;)

Somit wären schon 4 sichtbar und die 5te dann direkt hinter der Welle.

 

Aber wie damals schon geschrieben, mein Fehler ;)

Link to comment
Übrigens, um etwas mit den Polypropylenrohren zu verkleben, gibt es nur sehr wenige Klebstoffe.

Mein Tip wäre von Pattex oder Loctite :

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Bilder wegen fehlender Quellenangabe entfernt. Bitte beachte unsere Forenregeln, insbesondere #13 Urheberrecht!

Tut mir leid, das habe ich nun begriffen. Aber da der Firmenname noch dasteht, kann ich eventuell die genaue Bezeichnung nennen ?

Pattex Sekundenkleber Plastik flüssig

Loctite 406 + 770

Edited by Mensch
Link to comment
  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.