Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Bauplan von Kogge


Guest CathyCoxon

Recommended Posts

Guest CathyCoxon

Hallo ihr lieben!

Ich habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt eine Hansekogge zu bauen.

Leider bin ich noch etwas Planlos wie ich da ran gehen soll da dieses Gebiet komplett neu für mich ist.

 

Hat vielleicht jemand einen Bauplan oder schon Erfahrung mit einer Kogge der mir ein Paar Tips und Tricks geben könnt?

 

 

LG Cathy

Link to comment

Da würd ich dir ein Buch empfehlen: Das Hanseschiff im ausgehenden 15. Jahrhundert, Heinrich Winter, Hinstorff Verlag. Da hast du neben reichlich Informationen auch noch Faltpläne in der Beilage. Das Buch wird von Zeit zu Zeit mal bei e-Bay angeboten oder du suchst in den einsclägigen Antiqariaten.

Link to comment

Du könnstet dir aber auch einen Baukasten kaufen. Gibts in Plastik von Revell und Zeveda oder in Holz von Krick und deutlich teurer (aber auch schöner) von Mantua? (bin mir nicht sicher welcher Hersteller). Graupner hatte mal die "Bunte Kuh", das war das Schiff das den Störtebeker aufgebracht hat. Auch das wird immer noch von Zeit zu Zeit mal angeboten. Ist ein lohnendes Modell.

Link to comment
Guest CathyCoxon

Das sind aber alles Einmaster. Googe spuckt mir so schöne 3 Master raus und die gibt es leider nicht zu kaufen. Mein anliegen ist es ja auch selber eine aus Holz zu bauen und evtl auch selber ein bisschen zu gestalten um ein idividuelles Schiff zu haben.

 

Das Buch gibt es zum glück bei uns in der Bibio.. ich werde es mir mal ausleihe... aber hat vielleicht doch jemand einen Plan eines ähnlichen Schiffes?

Link to comment

OK.

Sehr ähnlich sind da die Karacken. Bekanntestes Beispiel die Santa Maria, Flagschiff der Kolumbus-Flotte oder das portutisische Gegenstück dazu die Nau.

Wenns ein deutsches Schiff sein soll, die Adler von Lübeck, Foto findest du in meinem Album Baustellen. Da könnte ich dir dann natürlich auch sofort sagen wo es die Pläne gibt.

Link to comment
Guest Klabautermann
Das sind aber alles Einmaster.

 

Du wolltest eine Kogge bauen, Koggen haben nun mal nur einen Mast ;)

 

evtl auch selber ein bisschen zu gestalten um ein idividuelles Schiff zu haben.
Genaugenommen ist dann eine Kogge nicht das Richtige, es sei denn du kannst dann mit den vielen Kritikern leben, denn, wenn es einen hitorischen Schiffstypus gibt der recht gut erfroscht und dokumentiert ist, dann ist es die Kogge. Allein davon gibt es in Europa sechs Repliken, die teils aus sehr gut erhaltenen Wracks rekonstuiert werden konnten:

 

Unter den Hanse-Repliken gibt es nur einen Dreimaster, die Kraweel Lisa von Lübeck das ist allerdings keine Kogge.

 

Der Reiz an der Geschichte ist dann vielleicht nicht der individuelle Nachbau, sondern der möglichst originalgetreue. Aber genau genommen, ist jedes selbstgebaute Modell etwas individuelles und es gibt kaum Fahrmodelle dieser Gattung, individueller gehts kaum.

 

Was Pläne betrifft. Es gab mal einen DDR-Plan: Hanseschiff von 1480, eine dreimastige Holk, sehr ausführlich und detailliert. Das war 1984 mein erster Versuch, mich ernsthaft mit dem Schiffsmodellbau auseinanderzusetzen und das Modell existert sogar heute noch.

 

Sehr schwar ranzukommen an den Plan.

 

Auf den oben verlinkte Seiten sind die Homepages der Koggen verlinkt. Vielleicht hilft es, wenn man dort mal nachfragt.

 

So etwas in der Art möchte ich gerne haben

 

Das ist der Holk von dem ich sprach.

 

P.S. Sollte das nicht dein Bild sein, dann setze bitte eine Herkunftsquelle neben das Bild.

Link to comment

Na ja, schreiben kann man viel. Schau dir nur mal das flache Heck an. Das ist keine Kogge.

Ich denke, das liegt einfach daran, das in Deuitschland der Begriff Kogge sehr bekannt ist und so fast alles mit Sepeln unter Kogge vermarktet wird.

Link to comment
Guest Klabautermann
was ist das dann für ein schiff wenn keine Kogge?

 

Irgend einer war mal der Meinung, alles was in der Hanse-Zeit auf dem Wasser schwamm muss Kogge heißen, so quasi als Oberbegriff. Richtiger wäre vielleicht Hanse-Schiff. Das was dort abgebildet ist ist ein Holk oder Kraweel so ähnlich wie die Kraweel Lisa von Lübeck

 

Es ist aber keine Kogge.

Link to comment
Guest CathyCoxon

Okay mit der Holk kann ich auch leben ^^ nur irgendwie findet man da kaum Bilder.. mich verwirrt es nur weil irgendwie nie eindeutig dadrüber was zu finden war und ich eigtl das was ich wollte auch unter "kogge" gefunden hatte.warscheinlich genau deswegen findet man kaum bildmaterial weil sie als "Kogge" gilt..wär nämlich meine alternative gewesen :).. nun ist es ja aufgeklärt... hast du denn noch den Bauplan von der Holk? evtl auch Bilder?

Edited by CathyCoxon
Link to comment
Guest Klabautermann
hast du denn noch den Bauplan von der Holk?

 

Ja, eine Kopie, aber die gebe ich nicht aus der Hand. Habe gerade nachgeschaut, der Plan heißt "Hanse Schiff von 1470" nicht "1480".

 

Findet man ab und zu mal in der Bucht oder bei Amazone, oder google mal.

 

Oder, frage mal Herrn Blissenbach, das ist der Quasi-Foren-Flaggen-Lieferant, der hat das Modell auf seiner Seite, klick vielleicht kann er weiterhelfen.

Link to comment
Guest CathyCoxon

Super.. ist halt noch alles Neuland für mich ;-) aber jeder hat ja mal kein angefangen. Hab mich halt darauf verlassen was Google mir ausgespuckt hat was ich auch etwas wiedersprühlich fand zu Wikipedia.

 

Ich bedanke mich bei euch beiden für die Aufklärung ^^ und ich glaub das kann dann hier auch geschlossen werden oder so ;)

Link to comment
...und ich glaub das kann dann hier auch geschlossen werden oder so ;)

 

Moin Cathy!

 

Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Geschlossen wir der Thread bestimmt nicht, dann es wird bestimmt Jemand mal wieder eine Frage zu dem Thema haben, die er hier stellt.

 

Außerdem hoffe ich doch, dass Du uns Dein Wissen, dass Du Dir jetzt noch aneignen wirst, mitteilst, wenn es zu dem Thema Fragen gibt ;)

Link to comment
  • 3 months later...
Guest schiffsjunge59

Hallo!! Muss San Felipe recht geben. Das Buch ist sehr gut, es liegt ein sehr guter plan dabei. Habe vor 20 Jahren das Modell nach diesem Plan fuer meinen vater zum 65. gebaut. Es ist ein reines Holzmodell. Leider musste ich es nach seinem tod verkaufen da ich kein paltz dafuer habe.

gruss

schiffsjunge

Link to comment
  • 8 years later...
Guest EinCeller

Moin, wenn die Suche noch aktuell (nach 9 Jahren) ist, kann ich weiter helfen!

Ich habe 

1. Besagtes Buch "Das Hanseschiff im ausgehenden 15. Jahrhundert" doppelt und könnte eines abgeben und

2. Ein überzähliges Exemplar von  Werner Lahn, "Die Kogge von Bremen, Band 1: Bauteile und Bauablauf

 

Link to comment
Guest JoePopo

Moin, sehr kleiner er aus Celle :D

 

das sind inzwischen fast alles Gäste, d.h. sie sind offensichtlich nicht mehr im Forum angemeldet. Von daher wirst Du sie vermutlich auf diesem Wege nicht mehr erreichen.

 

Gruß

Jörn

 

P.S.: Cooler Nick ;)

Link to comment
Ralph Cornell

Nur mal nebstbei bemerkt: Ein Hulk oder Holk ist eine Weiterentwicklung der Kogge, aus der dieser Schiffstyp entstand. 2-3 Masten und eine weiterentwickelte Besegelung, die auch einigermaßen ein Aufkreuzen gegen den Wind ermöglichte. (Klugscheißermodus aus :pfeif:)

Die originalen Koggen waren üble Dwarstreiber, und wenn die Windrichtung nicht passte, mußte man eben warten...

Link to comment
San Felipe

Auch wenn es keine Koggen sind, so hat mich das hier doch wieder animiert endlich mal meine Dschunke und Schebecke fertig zu bauen . Stauben ja schon lange genug voll :oops:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.