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Kühlung für Graupner Speed 500!


NiBe

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Hallo,

woraus würdet ihr für den Graupner Speed 500 die Kühlspirale machen?

 

Ich habe zwar auch eine fertige Kühlspirale gefunden, allerdings ist die mit ca. 10€ zu teuer, denn dank opitec.de gibt es nen Meter für ca. 2€, und das brauche ich ja nichtmal! ;)

Die o.g. Versionen sind dann aus Aluminium.

 

Ist das die beste Methode?

Ich wollte das in meinen Schlepper, entweder Smit nederland oder in dem Schlepper "Neptun" einbauen.

Das Kühlwasser soll bevor es durch Spritzmodule herausgesprizt wird die Motoren kühlen. Geht das?

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Das Kühlwasser soll bevor es durch Spritzmodule herausgesprizt wird die Motoren kühlen. Geht das?

 

Was meinst Du mit "Spritzmodul"? Wenn Du den Löschmonitor meinst, werden sich die Kollegen am See bedanken, wenn Du die und deren Modelle permanent nass machst!

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Ja, ich meine Löschmonitore. Mir ist gerade der passende Name nicht eingefallen.

 

Nene, permanent möchte ich es nicht machen.

Ich möchte im Rumpf einen kleinen Tank von ca. 150ml einbauen, in diesen wird immer neu Wasser eingefüllt.

Sollte nun über die Löschmonitore der Tank geleert werden soll er sich automatisch wieder auffüllen.

Durch beide Richtungen soll das Wasser einmal den bzw. die Motoren gekühlt werden.

 

Geht das?

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Guest Klabautermann
Geht das?

 

Ja, aber warum? Warum ein Tank, der ganze Teich ist voller Wasser :nixweiss:

 

Und dann überlege doch mal logisch, ein leerer Tank hat weniger Gewicht als ein voller, es ändert somit den Gewichtsschwerpunkt des Modells.

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Den Gewichtsschwerpunkt gleiche ich evtl. durch einen kleinen Block aus, den ich auf einer Schiene hin und her bewegen kann!

Aber die Kühlung ist doch keine schlechte Idee - in dieser Form. Oder?

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Warum so kompliziert?

 

Wenn Du eh schon Ballast mit dir rum schleppen willst, warum dann nicht eine 2te Pumpe für den Kühlkreislauf?

 

Dann kannste dir den Verschiebebbahnhof völlig klemmen und die Energie in sinnvolle und sichtbare Sonderfunktionen stecken.

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Guest Klabautermann
Den Gewichtsschwerpunkt gleiche ich evtl. durch einen kleinen Block aus, den ich auf einer Schiene hin und her bewegen kann!

 

Ich denke, learning by doing ist immer eine gute Sache, allerdings angesichts der Verständnisprobleme mit der Radarmotorgeschichte, würde ich dir empfehlen mit weniger "komplexen" Dingen einzusteigen.

 

keine schlechte Idee
Ich halte es einfach für unsinnig und uneffktiv dies so zu realisieren, was nicht bedeutet, dass es nicht umzusetzen ist.

 

Modellbau hat generell etwas zu tun mit: "Abschauen vom Original", das ist grundlegend und beschränkt sich nicht nur auf ein Detail an sich, sondern überwiegend auch auch dessen Funktionalität, also das Warum und Wie - und in diesem Fall würde aller Wahrscheinlichkeit nach keiner versuchen eine Motorkühlung mit dem Feuerlöscher zu koppeln. Richte ich mich also nach dem Original, sind Feuerlöscheinrichtug und Motorkühlung zwei vollkommen unterschiedliche Systeme.

 

Wenn du was ausprobieren möchtest, was auch technisch interessant ist und nahe dem Original kommt, dann wäre eine mechanische Verbindung einer kleine Kreiselpumpe mit der Antriebswelle über eine Riemenantrieb z.B.

 

Was die Kühlschlage betrifft, wäre auch das eine interessant und rein kühltechnisch die effizientere Lösung, klick

Edited by Klabautermann
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Also, wenn der Motor in einem Leitungsbereich betrieben wird, dass er gekühlt werden muss, dann sollte er auch eine Permanentkühlung bekommen. Nicht eine 150ml-Einweg-Stosskühlung. Wenn er nicht heiss wird, braucht er auch nicht gekühlt zu werden. Insofern macht die Sache schon von der Praemisse her eigentlich keinen Sinn.

Gruss, Jo

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Hansen-Bengel
Graupner Speed 500 ...

Ich wollte das in meinen Schlepper... Smit nederland ... einbauen.

 

 

Nimm lieber ein paar Bühler Motoren, die brauchen nur einen Bruchteil des Stromes der Speed 500, keine Kühlung, haben mehr Leistung und sind auch noch günstiger in der Anschaffung.

 

(Siehe z.B. diese hier)

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Der ist gedacht für Props um die 50-55mm (steht auch dabei)

Auch ist der gedacht für Arbeitsschiffe - keine Schnell- oder Rennboote.

 

An einem 30er Prop geb ich dir Recht (Wenn wir mal von gleichen Typen ausgehen), aber je größer der Prop, umso weiter kannst du theoretisch die Drehzahl runterschrauben.

Ich persönlich hätte mir wohl etwas gesucht mit etwa 3500 U/min, aber mit den knapp 3000 wird er an einem entsprechendne Prop einwandfrei funktionieren.

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