Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht wieder mal Mahagoni - selbst entworfen


Guest jorge

Recommended Posts

Guest jorge

moin, ich hatte ja schon im anderen Thread mein Vorhaben geschildert ein Mahagoni Boot zu bauen. Dort hatte ich auch einige Anregungen bekommen, vielen Dank. Eigentlich war ich schon die letzten Tage fertig mit dem Rumpfdesign. Vorlage war der Rumpf der Diva oder Classic Boot von Aeronaut.

 

Nach einscannen der Teileliste habe ich mit Delftship das Ganze in 3D gebracht, abgewandelt und mir einen Spanten- und Kielriss erstellt. Als Bitmap wird das ganze exportiert und dann Vektoriesiert (reine Handarbeit), ich habe hier das ebenfalls kostenlose Inkscape verwendet. Unter Inkscape ist das skalieren und Ausdrucken einfacher, vor allem wenn man nur einen A4 Drucker hat.

 

Eigentlich wollte ich dann mit dem Aussägen anfangen, habe mir eine kostengünstige Dekupier Säge besorgt (Einhell). Da ich das alle im Wohnzimmer mache, musste ich einen günstigen Zeitpunkt finden um das alles in einem Schwung zu erledigen.

 

Aber nach suchen im Internet, habe ich etliche Bilder von Riva Sportbooten gefunden, da fiel mir auf, dass mein Rumpf eher ein Verdränger ist.

 

Also alles nochmal von Vorne, ich hoffe der neue Rumpf kommt besser ins Gleiten. Vielleicht sind ja ein paar Bootsbauer hier, die dazu was sagen können, ich habe keine Ahnung wie sich das Ding im Wasser verhalten wird.

 

Hier nun die Bilder:

 

Spantenplan des alten Rumpfes zum Ausdrucken, die Stege für die Helling sind gleich mit dabei. Die Dicke der Spanten ist noch nicht ganz korrekt, ebenso gibt es keine Ausparungen für den Kiel und die Leisten.

 

bb7i7icdqqnuq4rhc.jpg

 

Linienplan alter Rumpf

 

bb7i46eha08jo06qo.jpg

 

Linienplan neuer Rumpf, etwas flacher im Unterwasserschiff

 

bb7i4q575e9i3g1eo.jpg

 

Seitenansicht neuer Rumpf

 

bb7i4xtc7u2mrzeao.jpg

 

und von vorne

 

bb7i57b7q6watyrs0.jpg

 

und hinten

 

bb7i5hpvxmp2qcxeo.jpg

 

Ich hoffe ich komme am Samstag endlich dazu die Spanten zu sägen, aber vorher muss ich den neuen Linienplan vektorisieren, der neue Kiel wird auch geschlossen sein, und wird später nach dem kleben zusammen mit den Spanten im oberen Bereich geöffnet so weit nötig.

 

Kommentare sind erwünscht und Fragen von mir werden hoffentlich hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=33947 von euch beantwortet

Link to comment
Guest jorge

so habe versucht die Anregungen aus dem Kommentar Thread umzusetzen. (vielen Dank nochmal)

 

Dabei ist dann das rausgekommen.

 

bb8jxrpwanxhtcdac.jpg

 

bb8jy26qilz6aqxqc.jpg

 

Die konvexität der Spanten ist nun verschwunden, die Kiellinie waagerecht. Damit das Heck nicht so üppig ausfällt, musste ich die Deckslinie anpassen. Die V Form des Unterwasserschiffs ist nun sowohl im Bug als auch am Heck ausgeprägter.

 

Leider folgt immer noch Arbeit am Rechner bevor ich mit dem Handwerklichen anfangen kann.

 

Die Spanten müssen nun einzeln gezeichnet werden und mit Stegen für die Helling versehen werden, dass ist nun um so wichtiger, weil das Deck nun auch nicht waagerecht ist.

 

Wenn die Spantenzeichnung und die Kielzeichnung fertig sind, kann ich endlich mit dem sägen anfangen.

 

Hier gehts weiter zu den Kommentaren http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=33947

Link to comment
Guest jorge

kleines Update, leider immer noch reine Rechnerarbeit. Die spanten sind jetzt alle vektorisiert. So wie eingangs beim alten Rumpf schon geschehen. Diesmal werde ich mir aber noch die Arbeit machen, die Aussparungen für die Leisten und den Kiel einzuzeichnen. Muss dan später nicht so viel von Hand anpassen.

 

Natürlich könnte man den Spantenriss direkt aus Delftship drucken, aber in der Free Edition ist die Druckfunktion nicht optimal und die Feinheiten die nur im Modell vorkommen, bekomme ich damit auch nicht hin. Desweiteren habe ich zu Hause nur einen A4-Drucker, das geht dann mit Inkscape wesentlich einfacher.

 

Falls Interesse besteht kann ich zu dieser Arbeit mit Inkscape was erzählen.

Link to comment
Guest jorge

So ein bisschen zur Arbeit mit Inkscape. Obwohl das Programm gut funktioniert, musste ich feststellen, dass es zumindest bei mir etwas instabil ist und zwischendurch mal abschmiert. Nichts schlimmes, man sollte sich nur angewöhnen öfter mit strg+S zu sichern. Grundsätzlich geht das Arbeiten deutlich zügiger, wenn man sich die häufigsten Befehle auf der Tastatur merkt, und mit einer Hand an der MAus mit der anderen an der Tastatur arbeitet.

 

Wie schon oben besprochen exportiere ich den Linesplan aus Delfship relativ groß (4000 pixel breite) und importiere den in Inkscape als Bild. Da die Maße verloren gehen skaliere ich das Bild so, dass z.B. die Draufsicht die gewünschte Länge hat. Davor muss man Inkscape jefoch auf cm oder mm umstellen, das Standardmaß ist pixel.

 

Ist das Bild richtig skaliert (Shitft gedrückt halten, damit das Seitenverältniß erhalten bleibt) kann es als eigene Ebene gespeichert werden und die Ebene (Hintergrund wird gesperrt).

 

Nun zeichne ich alle Spanten einzeln nach und ebenso den Kiel wie sie im Modell eingebaut werden sollen. Dabei habe ich gleich Aussparungen für den Kiel in den Spanten und umgekehrt eingezeichnet, ebenso Aussparungen für die Leisten. Da das Deck nicht waagerecht ist, habe ich auch gleich Stege für die Helling eingezeichnet.

 

Für Kiel, Spanten (in Arbeit) und fertige Spanten verwende ich eigene Ebenen, die ich einzeln fixieren kann, dadurch kann man an Teilen arbteiten und übereinander legen ohne die fertigen Objekte dauernd zu verändern. Ansonsten verschiebt man immer das falsche Objekt.

 

So chaotisch kann das dann am Arbeitsplatz aussehen.

 

bbcpfwr2nclpvhw3d.jpg

 

Rot eingezeichnet sieht man die A4 Seite, was den Ausdruck auf einem A4 Drucker enorm erleichtert. Man nimmt einfach die Objekte (Spanten, Kiel, Deck) und zieht sie auf das A4 Blatt. Ist das Objekt größer als A4 druckt man einfach die Bereiche überlappend und klebt diese zusammen, so sieht das dann z.B. für die Seitenansicht aus.

 

bbcpi53jswh40i661.jpg

 

Zum Schluss klebe ich die Ausdrucke auf Sperrholz und säge sie aus.

 

Was bin ich froh mir eine Decupier Säge gekauft zu haben. Auch wenn es eine "billige" von Einhell für 59 EUR war, sie verrichtet ihren Dienst zur vollsten Zufriedenheit. Und wenn sie noch 1 oder 2 MOdelle über hält, habe ich das Geld locker raus.

 

Heute habe ich Kiel und acht von zwölf Spanten fertig. Ich glaube kaum dass ich morgen noch etwas machen werde, deshalb stelle ich mal Bilder vom halbfertigen Ergebnis rein.

 

bbcpo13o0duaq7z5l.jpg

 

Da beim einkleben der Leisten ziemlich viel Zug entstehen wird, werde ich die Spanten mit 1x1cm Leisten an der Helling fixieren. Aber dazu später mehr.

 

P.S. entschuldigt wenn ich etwas ZU DETAILIERT schreibe, aber viele der Sachen die ich hier mache, habe ich aus diesem (und auch anderen Foren :) ) heraus gelesen und mir auch selbst "zusammen gegrübelt". Vielleicht hilft das anderen Anfängern wie ich (noch) einer bin.

 

Und hier wieder zu euren (hoffentlich) zahlreichen Kommentaren http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=358038#post358038

Link to comment

Nicht dass jemand glaubt ich hätte aufgegeben. Bin erst heute dazu gekommen die letzten Spanten auszusägen. Habe sie jetzt auf die Helling geschraubt. Das hält bomenfest.

helling12pdt.jpg

 

Hier noch mal im Detail.

 

helling28qkf.jpg

 

Das ist notwendig weil durch die geschwungene Form des Rumpfes die Leisten eine sehr stark geschwungene Form bekommen werden. Um ein Verziehen des Rumpfes zu vermeiden, habe ich sie auf der Helling festgeschraubt.

 

Als nächstes kommen die Leisten dran, wird wohl im Laufe der nächsten Woche geschehen.

 

Nun muss ich mir überlegen wie ich weitermache. Bevor ich mit dem Beplanken loslege sollte ich die Wellen einbauen. Ich werde wohl Kompaktwellen verwenden, da ist die Motohalterung und Kupplung integriert. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass Welle und Motor nich in Flucht sind und eine Kardankupplung kommt mir auch nicht mehr rein, ist viel zu laut, wenn man nicht auf den 1/100 mm genau arbeitet.

 

Die nächste Frage wäre ein oder zwei Motoren? Ich wollte eher zwei, habe aber heute gesehen, dass es mit einem Brushless 1500 rpm/V auf 3 S Lipos richtig schnell werden kann. Zwei wären dann völlig über motorisiert. Aber zwei 600er oder 700er Bürsten schlucken sehr viel. Zwei Schrauben sind aber eher "scale". Tja was nun?

 

Hier zum Kommentar Thread mit Hauptaugenmerk auf die oben genannten Fragen! :D

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=358038#post358038

Link to comment
  • 3 weeks later...

momentan wenig zu berichten, wie immer die Ausrede #1, ich warte auf Teile. Nachdem ich mich gezwungen habe eine Entscheidung bzgl. des Antriebes zu treffen, habe ich dann die Wellenanlagen und Motoren bestellt. Und die sind gerade auf dem Weg.

 

Da ich ja nicht nach Bauplan arbeite muss ich die inneren Komponenten vorher einbauen, sonst komme ich nach dem Beplanken nicht mehr ran.

 

Derzeit schleife ich nur das Spantengerüst, damit das Beplanken sauber vonstatten geht. Musste dafür aber den Rumpf von der Helling lösen, ich kann es nicht schleifen, wenn die Stege noch dran sind. Ich hoffe beim Beplanken verzieht sich der Rumpf nicht.

 

Ich bin mir noch nicht sicher welche Ruderanlage ich verbaue. Mit den Beschlägen kamen zwei Ruder, ich würde die gerne Verwenden, weiß aber nicht on ich die Hart oder Warmlöten kann usw. Ich stell mal heute Bilder rein, vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.

Link to comment

konnte heute wieder etwas machen, die Wellen inkl. Motor und Kühlschlange in den Rumpf eingepasst.

Unter dem Rumpf würde noch ein 45mm Propeller passen, aber ich denke das wird eh höchsten ein 37mm.

 

seite_mit_motorbbiv.jpg hinten_mit_motor_1eaou.jpg schrg_oben3xwf.jpg schrg_oben_2az9k.jpg

 

Die Wellen sind noch nicht fixiert, ich weiß noch nicht ob ich sie einfach mit epoxy einklebe. Hinten habe ich noch ne kleine Plattform angebracht, so dass mit einer Bohrung die Ruderkoker eingeklebt werden können (auf dem Bild nicht sichtbar, unter der Plattform sind noch zwei Leisten, durch die die Koker auch durch gehen) und der Servo drauf gestellt werden kann, liegend oder stehend muss ich noch schauen.

 

Wegen der Ruder muss ich mir noch was einfallen lassen, so kamen sie mit dem Beschlagsatz, ich find sie ganz hübsch und passend, zumindest besser als Kunsstoffruder.

 

ruder_2nlr3.jpg

 

Für die Ruder werde ich wohl mit einem Messingröhrchen einen Adapter basteln müssen, in dem dann der Ruderstift(?) von Unten

und von oben eine Gewindestange reinpasst. So kann man die Gewindestange durch die Koker durch und am oberen Ende dann der Anlenkhebel.

 

Ich würde gerne noch ne Akkuplattform baune, aber ich weiß noch nicht genau ob es eher 10 Zellen NiMh oder doch ein 4S LiPo. Die unterscheiden sich doch ziemlich im Gewicht und beeinflussen den Schwerpunkt ziemlich unterschiedlich.

 

Und hier gehts zu den Kommentaren

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=358038#post358038

Link to comment

Obwohl dich das schon im Kommentar Thread geschrieben habe, möchte ich das noch im Baubericht drin haben. Die Frage ist, lohnt es sich die Motoren weiter runter zu stellen, um die Wellen "flacher" zu bekommen`?

 

Ich hab noch mal nachgemessen, zwischen Mitte Welle und Beplankung sind nur 22 mm. Wenn ich die Beplankung dazu rechne, bleiben nur 20mm. Evtl. kriege ich noch 2-3 mm wenn ich die Motoren weiter nach hinten schiebe.

 

Wenn ich die Wellen flacher bekommen möchte, dann kommt der Wellen Austritt aus dem Rumpf knapp vor Spant 9 (jetzt knapp vor Spant 10). Dafür müsste ich die Motoren aber in den Spant 7 reinbauen.

 

So in etwa

motor_tiefer78bj.jpg

 

ob das einen Unterschied machen würde? Noch kann ich das machen, aber würde das etwas bringen? Der Schwerpunkt würde etwas tiefer wandern, aber lohnt der Aufwand? Von Spant 7 würde nicht viel übrig bleiben, die Motoren sind 4 cmm im Durchmesser.

Link to comment
  • 8 months later...
Guest jorge

hallo Allerseits,

ich habe vor zwei Tagen wieder angefangen nach langer Zeit Pause. Grund der Pause war einfach Unentschlossenheit. Habe lange drüber nachgedacht ob ich weiter baue oder doch ganz von Vorne anfange. Da ich den Rumpf eigentlich nach meinem "Design" Vorstellungen entworfen habe, dachte ich mir, "das kann doch gar nichts werden, technischen Hintergrund hast du ja nicht".

 

Irgendwie hatte ich dann doch keine Lust neu anzufangen und hake das ab.

 

Dies ist der momentane Zustand, wie gesagt an den letzten 2 Tagen was gemacht. Das letzte Bild soll zeigen, wie es am Ende aussehen könnte.

 

bjijgfy6wp016251x.jpg

 

bjijgnli6khw2ll3p.jpg

 

bjijguzyn93o8zllh.jpg

 

Bevor eine Diskussion "Riva oder nicht Riva" entsteht, möchte ich betonen, dass dies trotz der Riva Teile und Anleihen keine Riva wird, der Rumpf ist komplett selbst verzapft. :D

 

Zwei Fragen "nerven" mich derzeit etwas;

1) welchen Regler soll ich nehmen, die beiden Graupner Speed 600 Turbo BB 12V sollen an einem 4S Lipo mit 14,8 Volt betrieben werden. Die Blockierstromaufnahme liegt bei 40 A pro Motor. Im Regelbetrieb sollte doch ein 60 A Regler mit Luft für 80 A kurzfristige Belastungen doch ausreichen. Ich denke drei Blatt Propeller mit 35mm oder 40 mm sollten geeignet sein.

 

2) mit dem Straken der Leisten weiß ich nicht wie ich beginnen soll,

Ich habe probweise Leisten angebracht und es ergibt sich folgendes...

 

bjijq4lnob6u9o4yd.jpg

 

Folge ich der roten Linie kann ich die Leisten im hinteren Bereich gerade führen muss dann aber im vorderen Bereich des Bugs die gerade Linie verlassen. Mach ich das umgekehrt (also blaue Linie) bleibe ich im Bug gerade, muss aber im seitlichen Bereich in die Schräge gehen.

 

Hat jemand Ideen zu beiden Punkten?

 

hier gehts wie immer zu den Kommentaren

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=361123#post38

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.