Jump to content
Schiffsmodell.net

Edelstahlwellen


Guest CARPENTER

Recommended Posts

Guest CARPENTER

Hallo,

 

als Modellbootneuling bin ich grad etwas ratlos.

 

Die Silberstahlwellen, die ich hier liegen habe, sind, nachdem was ich gelesen habe, anscheinend nicht ausreichend Korrosionsbeständig. Stimmt das? Das Boot wird nicht andauernd im Wasser sein. Eher unterdurchschnittliche Bodellbootbelastung wird erwartet.

 

Wenns dann doch Edelstahlwellen sein müssen, wo sind die als Halbzeug erhältlich? Aktuell brauch ich 2 mm, später sicher auch 4 mm. Halbzeug suche ich, weil mir Scratchbau mehr Spass macht als das zusammenstellen der vorgefertigten Komponenten.

 

Gesucht hab ich schon einige Zeit, aber vielleicht suche ich falsch und übersehe was.

 

Conrad (der wäre vor Ort) scheint nur teures vorgefertigtes Zeug zu haben, im Alfer Sortiment hab ich auch nichts gesehen.

 

Bitte um Vorschläge und

 

grüsse,

Hannes

 

Es geht zunächst um dieses Projekt .

Link to comment
purzelonline

Hallo Carpenter,

ich hätte 4mm Edelstahl Wellen nach Länge zur Verfügung. Allerdings in Österreich ...

Brauchst Du ein Gewinde oder irgendwelche Mitnehmer drauf ?

Kannst mir ja eine PN oder email schicken ....

LG

Rainer

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Rainer,

 

danke fürs Angebot und Österreich ist Inland 8) . Bin in Graz.

 

Da komme ich eventuell recht gerne drauf zurück, möchte aber zunächst versuchen, ob ich nicht einen allgemeinen Beschaffungsweg ausfindig machen kann. Ich werd ja öfter mal was und auch andres ähnliches brauchen.

 

Kannst du verraten, wo du das Zeug beziehst?

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
purzelonline

... bei meinem Stahlhändler in Oberösterreich, dort, wo ich auch meinen Werkzeugstahl kaufe. Problem ist nur, er liefert nur an Gewerbetreibende. Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, kein Problem, mail mit einfach mal Deine email-Adresse, dann bekommst Du den Händler.

LG

Rainer

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo nochmals Rainer,

 

Danke für die Auskunft. :that: An einer Lieferadresse bei einem Gewerbebetrieb würde es nicht scheitern, aber wahrscheinlich an den Bestellmengen. Immerhin weiss ich jetzt, dass ein Stahlhändler das u.U. führt. Wieder ein Informationssteinchen im Puzzle. Mal weiter sehen.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Admiral von Schneider

Moin,

 

schau mal in den nächsten Fahrradladen deiens Vertrauens.

 

Es gibt 2mm Edelstahlspeichen welche auch schon gleich ein M2 Gewinde haben. Winkel absägen und fertig ist die Welle...

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Didi,

 

hatte ich noch nicht entdeckt, danke für den Hinweis, werd ich durchackern, da ist ja viel Info drin.

 

Hallo Axel,

 

das ist ein genialer Vorschlag. Wäre mir jetzt nicht eingefallen. Werd ich mir auch anschauen.

 

@ Stand der Dinge: Wellen sind schon bestellt.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.