Jump to content
Schiffsmodell.net

Verstellpropelleranlage


Guest Rüdiger Pabst

Recommended Posts

Guest Rüdiger Pabst

Hallo, auch ich suche verzweifelt zwei 75mm Verstellpropeller. Da ich die Technischen Möglichkeiten zur Fertigung habe, würde ich mich riesig über Skizzen, Bilder, Pläne, Tipps, ... freuen, da das Internet und die fachhändler bisher nicht weitergeholfen haben. Mich interessiert vorallendingen die Realisierung der Ansteuerung über das Servo, und die Mechanik im Propeller. Bin über jeden Tip heilfroh. Mir würde auch der Artikel in der Schiffsmodell 95/05 auf Seite 50 weiterhelfen. Hoffe ich.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Rüdiger

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Seebär Harry

Hallo Rüdiger,

Hier die Versprochenen Bilder.

 

Die Welle wird noch vom Stevenrohr umschlossen.

Das Servo wird auf dem Bild rechts oben angeschossen.

Durch das Verstellen drückt sich die Welle nach hinten, was die Verstellung am Propeller ergiebt.

 

verstellprop.jpg

 

Gruß Harry

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Rüdiger,

kleiner Nachtrag.

Es ist aber unbedingt eine Kuplung mit Schiebestück nötig, da sonst das Ganze nicht klappt. Auf dem Bild ist ein Teil davon zu sehen (grau). Diese giebt es in verschiedenen Größen in jedem Modellbau-Shop

Gruß Harry

Link to comment

Noch ne Frage zur Verstellpropellerproblematik! Ich habe ein Offshoreversorger zur Pflege übernommen, der mit Verstellpropellern ausgerüstet ist, nur leider ist die Halterung etwas schwach gebaut (einfache Plastikplatte) und weggebrochen. Bekommen ich für die Verstellung noch irgendwo Ersatzteile, bzw. eine fertige Welle mit Verstellmechanismus??

 

besten Dank für Antworten!

 

Jörn

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

So wie ich den Stand der Dinge im Moment überblicke, und ich forsche schon seit einem halben Jahr sehr intensiv im Bereich Verstellpropeller sieht es da sehr schlecht aus. Im Internet habe ich keine Lieferanten oder Hersteller gefunden. Mein Bezugshändler kennt solche auch nicht mehr und am Wochenende war ich auf der Modellbau Süd in Stuttgart, und da konnte mir auch kein einziger Aussteller in irgendeiner Weise weiterhelfen. Wenn Du den Hersteller kennst, dann wende Dich doch mal direkt an ihn, vielleicht hast Du Glück und er hat noch Restbestände. Ansonsten heißt die Parole wohl selber machen. Wahrscheinlich weißt Du ja wenigstens wie das Teil aussieht. Ich wünsche Dir viel Glück. Melde Dich doch bitte wenn Du was gefunden hast.

Rüdiger

Link to comment

Wenn ich da noch den Hersteller wüsste, das Modell ist gut 20 Jahre alt, mit verschiedenen Teilen (Multiplex, Robbe, Graupner) zusammengebaut. Es stand die letzten 2 Jahre wegen verschiedenen Defekten im Schrank!

 

Ich werd mal schauen!

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Jörn,

wenn Du deine mit den Bildern von mir vergleichst und feststellen solltes, das Du davon was brauchst, ich könnte mich davon evt. trennen. Es fehlt halt nur das dazugehörige Stevenrohr, ist im 'Kutter' verblieben. Habe sie damals gegen Konventionelle ausgetauscht, da ich mit der Fahrleistung überhaubt nicht zufrieden wahr.

Gruß Harry

Link to comment

Das was auf Deinen Bildern zu sehen ist, ist glaube ich nicht stabil genug, so was ähnliches ist jetzt eingebaut und mehr oder weniger zerstört! Der Verstellmechanismus muss extrem stabil gebaut sein (das Modell ist von der Seefahrtsschule in Elsfleth und muss sehr oft starken Belastungen standhalten).

 

Da bleibt wohl nur der Selbstbau!

Link to comment

Ich habe jetzt gehört, das in der Modellwerft 8/2001 ein Artikel über Verstellpropeller veröffentlicht wurde, könnte mir jemand eben diesen vielleicht zukommen lassen???

 

Danke

 

Jörn

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Jörn,

ich kann dir den Artikel am Wochenende einscannen und zumailen.

Aber er wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen, da er nur für kleine Modelle entwickelt ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Andrees

Link to comment
Guest manfred krause

Hallo Leute,

habe erst vor wenigen Tagen den akt. Harhaus-

katalog bekommen.Dort ist eine Verstellpropelleranlage angeboten.Es handelt sich um ein Modell mit wechselbaren Blättern, sodaß der Durchmesser variabel ist (in Grenzen).Das ganze Teil scheint aus Metall, also auch die Prop.-Nabe und die Verstellmechanik.

 

Gruß, Manfred

Link to comment
  • 10 months later...
Guest Rüdiger Pabst

Hallo Ihr alle.

 

Jetzt mal ein neuer Stand zu meiner Verstellpropelleranlage. Da tut sich was. Ich stehe jetzt schon seit gut und gerne 2 Wochen von Morgens bis Abends in der Werkstatt und drehe und fräse was das Zeug hält. Und es kommt voran. Die Wellenanlagen mit Lagern, Dichtungen, Wellenhose (Stevenrohr) und Welle sind fertig. Jetzt kommen die zwei Propeller dran. Der eine ist schon fast fertig, der anderer wird gerade angefangen. Ich würde ja gerne Bilder hier einstellen. Leider fehlt mir aber die Digicam dazu. Wenn mir jemand kurz erklärt wie ich die Bilder vom CAD-Programm einstellen kann, dann kann ich bei "Bauberichten" mal zeigen, wie das Ding mal auszusehen hat. Wenn ich alles fertig habe, dann werde ich die Anlage auf jeden Fall mal Digital fotografieren.

 

Jetzt andere Frage. Weiß jemand, ob es irgendwelche Normen gibt, mit der man einen Propeller testet. Ich will den Schub des Propellers in Abhängigkeit von der Blattsteigung und der Drehzahl aufnehmen, und mit der Leistung des Motors auf die Propellerleistung schließen. Einfach mal so, um mal zu schauen, was der Prop so bringt. Nicht um die Anlage auszulegen, wie in anderen Postings schon heiß diskutiert.

 

Wie könnte so ein Prüfstand den aussehen? Ideen hab ich ja, aber ich habe bestimmt noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Sollte der Propeller wie bei der Fahrt angeströmt werden, oder wie beim Pfahlzug in stehendem Gewässer?

 

Wer kann mir mehr sagen???

 

Gruß Rüdiger

Link to comment

 

Wenn mir jemand kurz erklärt wie ich die Bilder vom CAD-Programm einstellen kann,

 

 

Schlechtestenfalls mit der Tastenkombination "Alt" und "Druck" eine Bildschirmkopie machen und in ein Bildverarbeitungsprogramm kopieren.

 

Propeller werden in Umlaufkanälen untersucht, sodass der Propeller selber die Anströmung erzeugt.

 

Diese Kanäle sind als aufrecht stehende Ringe ausgeführt, wobei der Propeller im oberen waagerechten Bereich arbeitet. Um durch Kavitation entstandene Gasblasen loszuwerden, nutzt man den statischen Druck. (Bei "echten" Anlagen ab 5 m...)

 

Ich habe selber auch schon mal über so was nachgedacht und bin bei einer Konstruktion gelandet, bei der die axial beweglich gelagerte Welle auf einen Federmechanismus wirkt und durch die Auslenkung (oder Zusammenpressung) der Feder die Kraft bestimmt werden kann.

 

So weit erst mal...

 

patrick

Link to comment

 

Keine HP ist kein Problem

 

 

Da war einer schneller. Also schickst du die Bilder per mail, stell ich sie ein. Oder Loeffel, wenn du sie ihm schickst und ich das richtig verstanden habe. :wink:

 

 

...den Schub des Propellers in Abhängigkeit von...

 

...und mit der Leistung des Motors auf die Propellerleistung schließen...

 

 

Also den Wirkungsgrad des Propellers für die unterschiedlichen Betriebszustände ermitteln?

 

Die Propellerleistung iss doch der Schub (würd ich jetzt so verstehen; dass Schub (Kraft) nicht Leistung ist, weiß ich auch...), oder was möchtest du darüber hinaus noch testen?

 

 

Bilder erzeugen geht, so gut kenne ich das Program.

 

 

:oops: Ich wollte dir nicht zu nahe treten... :wink:

 

patrick

Link to comment

Du bist mir nicht zu nahe getreten. Du bist immerhin weit im Norden von Deutschland. :lol:

 

Leistung=Kraft (Schub*Geschwindigkeit) :shock: Wie kann ich bei dem Versuchsstand die Geschwindigkeit ermitteln???. Na egal. Fürs erste reicht mir der Schub bei verschiedenen Betriebszuständen. Allerdings möchte ich gleichzeitig auch die aufgenommene Motorleistung messen, um "ideale" Betriebszustände zu ermitteln. Wenn es soetwas überhaupt gibt, da ja auch die Anströmgeschwindigkeit des Propeller und des Rumpfes mit hinein spielt. Ach, eigentlich ist das alles nur eine spielerei.

 

Rüdiger

Link to comment
Guest Gunnar Heissler

Hi Rüdiger,

 

Ich könnte Dir einen Plan für einen Propellerprüfstand zumailen, er stammt aus dem Jahr 1962(!!!!!) von Karl Koffend. Er müsste aber für einen Verstellpropeller geringfügig geändert werden.

 

Die Beschreibung und der Plan sind ca. 490 kb gross. Falls Interesse besteht, bitte, e-mail an mich. Adresse findest Du in meinem Profil.

Link to comment
Guest Loeffel

@Gunnar

 

Mir auch pleeeeeeeeeeaaaaassssse :roll:

 

Oder kann man den evtl. auch Online stellen? Wenn es da keine rechtlichen Probleme gibt, so wegen Copyright und so.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.