Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Einstieg in die Ätztechnik


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

ich möchte mich in naher Zukunft mit dem Thema "Ätzen" beschäftigen und suche daher nach einer Fachkundigen Anleitung. Dabei wäre es ganz hilfreich für mich als Einsteiger in diese Thematik, wenn Ihr mir ... Bezugsquellen zum Materialeinkauf, Materialien und eventuelle Fachliteratur vorschlagen könntet.

 

In diesem Zusammenhang kam mir auch der Gedanke, eventuell einen Praxis-Tag/ Nachmittag von Fachkundigen Händen geleitet, im Norddeutschen Raum zu initiieren. Sollte also jemand Interesse daran haben seine Räumlichkeiten, Fachwissen u. Können zur Verfügung zu stellen, bin ich der erste Teilnehmer der hier schreit ;) .

Link to comment

Saemann-Ätztechnik ist der Alles-aus-einer-Hand-Lieferant. Die Jungs haben nicht nur Plan von der Materie, sondern auch die Preise sind absolut ok. Auf der Homepage sind jede Menge Anleitungen, eigentlich alles, was man für den Einstieg braucht. Ich empfehle dir eine Ätzküvette (Tauchätzanlage) mit Heizung, Thermometer und Pumpe. Von den billigen Schalenätzgeräten würde ich die Finger lassen. Top-of-the-range sind dann die Sprühätzgeräte, die allerdings auch richtig Geld kosten.

Ein Belichter ist auch äusserst empfehlenswert, allerdings ebenfalls nicht billig. Am Anfang kann man sich aber auch mit einer einfachen UV-Lampe behelfen.

Die Erstellung der Ätzfilme ist an vielen Stellen im Web beschrieben. Eigentlich sehr simpel mit einem Vektorgrafikprogramm (Corel, Freehand, Illustrator) zu machen, wenn man einmal weiss, was man alles dabei beachten muss.

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Jo