Jump to content
Schiffsmodell.net

Tarnkappen boot


Guest Schwimmnudel

Recommended Posts

Guest Schwimmnudel

ich weis leider nicht ob die s die richtige robrik für diesen articel ist, fals nicht bitte ich die moderatoren diesen artikel zu ver schieben

 

 

 

Ich habe mir soeben überlegt ob schon jemant ein modell tarnkappenboot gebaut hat und fals jemant diesen artikel als anregung nimmt um etwas derartiges zu bauen were es nett hin und wieder einen bericht über die baufortschritte zu liefern

 

 

hat jemand eine ahnung worauf man bei einem bau eines tarnkappenbootes beachten moss

Link to comment

Auf dem UT habe ich ein Tarnkappenboot gesehen, weiß nur nicht wer das gebaut hat.

Im Prinzip ist es beim Modellbau ja auch lediglich ein optisches Feature, keine Funktion.

Link to comment

Gebaut hat das Boot Ike. Liegt inzwischen aber auf meiner Werft. Es handelt sich dabei um die Visby, ein schwedisches Boot.

Ich glaube das es auf einen Fertigrumpf aus polnischer Produktion aufgebaut wurde. Ike kann da sicher mehr zu sagen. Befeuert, und das ist das Interessante für mich, wird das Schiff von 2 Jets.

Sonstige Funktionen hats, bis auf Beleuchtug, noch keine. Bin aber dabei einen Heli fürs Landedeck zu bauen. Der soll dann auch ein paar Lämpchen bekommen und die Rotorblätter sollten sich drehen. Mal abwarten obs was wird.

Link to comment

Hallo Schwimmnudel,

 

meinst du vielleicht so etwas wie die amerikanische

"Sea-Shadow" oder die französische "La-Fayette-Klasse"?

Schau mal bei Wikipedia nach, da hat's viele Infos drüber.:that:

 

Zu deinen Fragen:

 

1.Habe noch kein derartiges Modell gebaut.

 

2.Bin derzeit noch in den Vorbereitungen für meinen SRK-Hamburg.

 

3.Hab da mal im Fernsehen so 'ne Doku gesehen.

Zumindest bei den Katamarankonstruktionen (Zweirumpfschiffe),

gibt es ein paar strukturelle "Schwachpunkte".

So z.B. die sehr dünnen "Schwimmkürper", bzw. Rümpfe.

Diese sind sehr dünn konstruiert, was zum Einen der Verringerung der durch Radar ortbaren Fläche dient.

Zum Anderen dienen die, glaube ich, wie bei den Swath-Schiffen

zur Stabilisierung des Schiffes bei schwerem Seegang, auch aufgrund ihrer geringen Fläche.

 

Gruß,

Max

Link to comment
Guest Schwimmnudel

ich glaube das das nicht sonderlich viel bei der ortung durch radar bringt aber der tüpische katamaranrumpf verhindert das rollen des bootes

 

ist es eigentlich möglich ist stelth schiffe mit wetterradar zu orten oder get das nur bei tarnkappenflugzeugen

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Guest TeKieler
ist es eigentlich möglich ist stelth schiffe mit wetterradar zu orten oder get das nur bei tarnkappenflugzeugen

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es weder bei Fluzeugen, noch bei Schiffen mit Stealth Technik möglich ist, diese mit einem Wetterradar zu orten.

Sonst würden sich ja alle Länder Ihre SAM und sonstigen Flugabwehrwaffen mit Wetterradar ausrüsten ;)

 

Die Stealth-Technik funktioniert ja im Groben wie folgt:

Der Rumpf ist mit möglichst vielen, gerade Flächen versehen, die in unregelmäßigem Winkel zueinander stehen. Dadurch werden rechte Winkel im Aufbau vermieden, Radarstrahlen werden also wie bei einem Diamanten in alle Richtungen reflektiert und nicht wieder zurück zum "Sender". Hinzu kommt noch die Lackierung, die auch schon viele Radarstrahlen schluckt.

Radar ist und bleibt Radar, sei es Ortungsradar, Nav-Radar, oder Wetterradar.

 

Ole

Link to comment
Guest RayWo

Hallo Schwimmnudel,

 

ob es nun möglich ist Stealth-Flugzeuge oder Schiffe mit Wetterradar zu orten, vermag ich nicht zu sagen. Aber zu jedem Mittel gibt es auch ein Gegenmittel.

Es gibt ja das bekannte Beispiel aus dem ersten Irak-Krieg, dass die F117 der US Luftwaffe beim Überflug über Tschechien von den Tschechen geortet werden konnte. Also insofern ist es sehr stark anzunehmen, dass es auch möglich ist, Stealth-Schiffe zu orten.

 

Wie Ole schon beschrieben hat, wirkt die Stealth-Technologie auf zwei Ebenen. Zum einen wird der Rumpf so gestaltet, dass möglichst wenig Radarstrahlen, die den Rumpf treffen, wieder zum Sender direkt zurückgeworfen werden. So kriegt man nur ein sehr kleines Radarecho des Objektes. Bei den Flugzeugen, wie der F117 ist die Rede von einem Echo in der Größe einer Taube.

Der andere Trick ist, die Oberfläche mit spezieller Farbe zu beschichten, die Radarstrahlen absorbiert. Damit werden also noch weniger Strahlen zurück zum Sender reflektiert. Nun kann ich mir aber vorstellen, dass eine Veränderung der Wellenlänge der Radarstrahlen diesen Effekt zum Teil wieder aufhebt. (Vielleicht weiß Ole da besser bescheid.)

 

Das Radarsystem der Tschechen ist ein so genanntes Passivradar. Es sendet also gar keine eigenen Strahlen aus, sondern ermittelt Störungen des Grundrauschens, das durch Rundfunksender, kosmische Strahlung und wer weiß noch alles entsteht.

Das Prinzip kann man sich – stark vereinfacht– so vorstellen: Das Hintergrundrauschen ergibt einen Hintergrund, der zum Beispiel regelmäßig gepunktet ist. Wenn ich jetzt eine Lupe nehme und diese vor diesem Hintergrund bewege, wird genau an der Stelle der Lupe das gleichmäßige Punktmuster verzerrt. Es sieht nicht mehr so aus wie der Rest des Musters. Damit weiß ich also, dass an der Stelle irgendwas ist, was da normalerweise nicht sein sollte. Wenn sich dieses "Etwas" nun noch mit der typischen Geschwindigkeit eines Flugzeuges bewegt und vielleicht sogar eine ganz typische Verzerrung erzeugt, weiß ich, dass dort wohl ein Flugzeug fliegt.

 

Bei Schiffen verhält es sich ähnlich. Man kann ja auch noch Infrarotemissionen, Geräusche und ähnliches zur Ortung hinzuziehen.

 

Einzige Voraussetzung für diese Technologie ist Rechenpower ohne Ende. Aber nachdem ja ein heutiges Handy schon mehr Rechenleistung als das ganze Mondlandeprogramm aus den 60er Jahren hat, ist das wohl kein Problem mehr.

Link to comment

@Schwimmnudel

was für eine Art Boot meinst Du denn?

 

 

Sowas:picture.php?albumid=54&pictureid=421

 

Kann man mittlerweile als Fertigrumpf kaufen. Ich hatte den Rumpf hier erworben, scheint aber zur Zeit nicht mehr im Programm zu sein.

 

Oder meinst Du die Sea Shadow? z.B. als Plastikmodell hier

Link to comment
Guest Schwimmnudel

ich bin in erster linie an der sea shadow interessiert aber auch andere stalth schiffe interessieren mich generel tarnkappentechnik

 

ich glaube das man ab einer gewissen wellenlänge jede stelth technik sichtbar machen kann aber das ist aufwänig

 

 

via wetterradar ist das aufspüren der tarnkappenflugzeuge insofern möglich das die warmen luftverwirbelungen der flugzeuge sichtbar gemacht werden und das flugzeug so sichtbar gemacht wird.Diese metode ist in sofern nicht zu empfehlen da man diese luftverwirbelungen nur schwer von den normalen luftströhmungen (heiß,KAlt) unterscheiden kann

Link to comment
  • 2 years later...
LongJohnSilver

 

 

Soweit ich weiß, steht das abgebildete Schiff (Sea Shadow) noch immer zum Verkauf, nur keiner wills haben :mrgreen:. Soll wohl deswegen verschrottet werden.

 

Interessant ist auch, warum es ein Flop war: das Schiff konnte zwar nicht mehr im Radar gesehen werden, doch wurde auf dem Radar ein Bereich wellenlose Oberfläche in Form des Bootes abgebildet. War eben wie "ausradiert":fies:

 

Silver

Edited by LongJohnSilver
erweitert
Link to comment
Jepp! Aber mittlerweile ex Ike und ich glaube auch ex San Felipe.

 

Nein, das hab ich noch. Sollte sogar im nächsten Jahr endlich wieder auf den Teich kommen. Schaun wir mal, wie immer hab ich ja deutlich zu viele Baustellen gleichzeitig.

Link to comment
  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.