Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Aufkleber entfernen?


San Felipe

Recommended Posts

Hallo,

 

bevor ich nun versuche die Aufkleber aus eienm Robbe Dekorbogen, wieder vom Schiff zu entfernen, frag ich besser mal nach ob das so ohne weiteres geht oder ob Klebereste bleinem, die nur schwer bis gar nicht runter gehen.

Die Aufkleber sind nun ein knappes Jahr auf dem Rumpf. War ein blöder Fehler, so toll siehts nicht aus. Hat da schon jemand Erfahrungen? Schleifen möchte ich nicht, da der Rumpf sehr schön glatt geworden ist.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Die alten Hausmittelchen sind ja oft nicht mal schlecht. Nur möchte ich da jetzt ungern experimentieren. Wenn eine Ecke lose ist, muss ich es durchziehen. Falls es dann mit Schleiferei verbunden ist, wäre das echt blöd. Im Zweifel lasse ich dann besser alles so wie es ist.

Link to comment

Heiß machen ist nicht, scharfe Lösungsmittel auch nicht und schleifen will ich nicht.

 

Sollte ich es doch mal mit der Rama probieren?

 

Traue mich einfach nicht eine Ecke zu lösen und dann einfach langsam abziehen. Das könnte dann in richtig viel Arbeit enden und ich möchte doch so gern noch in diesem Jahr mal mit dem eigenen Schiff segeln.

Link to comment
Guest P6055

Hallo San Felipe,

 

ich habe es selber noch nicht ausprobiert aber mir hat mal ein vertrauenswürdiger Freund erzählt, dass Dekoraufkleber mit der blauen Seite eines Radiergummis ganz gut weggehen sollen.

Wär einen Versuch wert.

 

Grüße

P6055

Edited by P6055
Link to comment
Guest thommthommkiel

Moin,

 

Warum "Heiß machen ist nicht"

 

das mit dem Heiss machen ist vom Kern nicht weit weg. Mit einem Fön soweit erwärmen bis die Folie etwas flexibler wird - das geht einwandfrei auch bei ABS. Solange man einen FÖN und keine Heißluftpistole nimmt.

 

Soweit warm machen bis sich ne Wirkung auf die Folie zeigt

 

Auf die Weise habe ich bisher (die letzten 35 Jahre) noch jede Folie herunter bekommen.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Guest Dr. Gonzo

Hallo, ich bin Micha aus Bremen, und werd mich jetzt mal dran machen meinen 1. Beitrag zu verfassen :)

 

Für diese widerspenstigen Klebereste eignet sich normales Feuerzeugbenzin ganz gut. Einfach an den Kanten des Aufklebers draufträufelt und einziehen lassen. Ich weiß nur nicht ob sich das mit einer evt. Lackierung verträgt.

 

Ansonsten hatte ich mal vor Jahren einen Etikettenentferner in einer Spraydose (der recht stark nach Zitrone bzw. Orange roch). Mit reinen Papier- und folienbeschichteten Papieretiketten klappte es sehr gut. Klebereste hat dieser auch sehr gut entfernt.

Leider weiß ich nicht mehr wo mein Dad den her hatte, aber der blaue Claus oder Reichelt, hat so etwas evt.

 

Gruß Micha

Link to comment

Es kommt drauf an, wie gut du die Vorarbeiten beim lackieren gemachst hast.

 

Rumpf richtig angeschliffen und grundiert sowie die Farbe richtg aufgebracht, dann sollte es mit dem Fön gehen.

 

Aber sich ist man nie ob es klappt

 

Mfg Ralf

Link to comment
Etikettenentferner in einer Spraydose (der recht stark nach Zitrone bzw. Orange roch).

 

Das hört sich nach Oranex an (gab es mal als Basteltip in der guten alten Hobbytek mit Jean Pütz). Ist ein Extrakt aus Orangen. Funzt prima, aber erst an unauffälliger Stelle ausprobieren! Ich hatte schon Probleme mit manchen Lacken, die davon angelöst wurden.

 

Die Fönmethode funzt aber auch! Etwas mehr als Handwarm und wie schon erwähnt kein Heißluftgebläse nehmen. Folie im spitzen Winkel abziehen, dann wird der Lack nich abgehoben.

 

Sollten Kleberückständer vorhanden sein, kann man die meistens mit der abzezogenen Folie entfernen indem man damit kurz auf den verbliebenen Kleber "tupft".

 

Sollte das nicht gehen, kann man mit Spiritus, Feuerzeugbenzin oder Isopropanol vorsichtig zu gange gehen. Aber auch da vorher an unauffälliger Stelle ausprobieren!

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf,

 

wie schon gesagt ein wenig erwärmen eventuell mal in die Sonne legen das Teil da dürfte sich noch nichts verformen.

 

Kleberrückstände kann man wirklich mit Margarine oder auch Saltöl entfernen.

Link to comment
Guest Steppke

Kleberrückstände kann man wirklich mit Margarine oder auch Saltöl entfernen.

 

Das meinte ich;)

Den Aufkleber selber wird man damit wohl nicht abbekommen. Sorry, falsch ausgedrückt:?

Link to comment

Na denn. Werd ich meinen Segler morgen mal fönen. Scheint ja kein ganz grosses Problem zu sein, den Mist runter zu bekommen.

Falls der Lack mit abgezogen wird, hab ich sowieso schlecht gearbeitet und muss schleifen, da mach ich mir jetzt die wenigsten Sorgen.

Falls Klebereste bleiben dann also mit Salatöl, Butter oder Benzin. Das sind Dinge, die man im Haus hat, also auch kein Thema.

Danke für die Ratschläge, sonst hätte ich mich nicht getraut die Folien zu entfernen.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.