Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner MC-19 mit Nautic 4159


Guest mickeyb

Recommended Posts

Guest mickeyb

Hallo!

 

Ich nenne die Fernsteuerung MC-19 mein eigen und habe nun das Nautic-Modul 4159 erworben. Leider scheint es nicht zu funktionieren.

 

Mache ich da etwas falsch?

 

Also in der Funke den Kanal 7 als nautik gewählt. Das Nautic-Modul dann mit dem Empfänger-Kanal 7 (C14 oder R16) verbunden. Am Nautic hängt nun ein Schaltbaustein, der per LED eine Aktivität meldet.

 

Direkt am Empfänger kein Problem.

 

Aber beim Anschluß am Nautic keine Reaktion.

 

Dabei fällt mir an der Funke auf, wenn der software-nautic aktiviert ist (Kanal 7) dann zeigt sich bei der Geberübersicht (die mit den vielen Balken) ein zittern bei Nautikkanal, alle anderen bewegen sich nur beim Auschlag eines Gebers.

 

Bin Dankbar für Tipps.

 

Gruß

Michael

Link to comment
Guest Steppke

Hallo!

Du hast einen Schaltbaustein in den Nautik- Decoder gesteckt?

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber nomal ist doch der Decoder ein Schaltbaustein selber?! Ich weiß nicht wie das bei Graupner gelöst ist, aber bei Robbe ist es so, das man einfach eine Lampe oder ähnliches in den Decoder steckt(mit dem entsprechenden Stecker). Oder liege ich dort komplett falsch??

 

Hast du einen Akku an den Decoder gehängt?

Gruß Henning

Link to comment

So ist es - der Nautic-Decoder liefert bereits ein Schaltsignal bzw. 16 Schaltsignale. Die mittleren Pins führen Dauerplus, die Äusseren schalten jeweils gegen Minus durch.

 

Das kannst Du leicht testen, in dem Du an einen herkömmlichen Servostecker zwei 6V-Birnchen lötest, den entsprechenden Anschluß am Decoder mit 5-6V versorgst und dann den entsprechenden Schalter betätigst.

 

Die für den Empfänger-Anschluß vorgesehenen Geräte (Servos, Regler, Schaltmodule, etc.) erwarten ein PWM-Signal, das ist etwas gänzlich anderes, auch, wenn die Stecker identisch sind... ;)

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
purzelonline

schau mal auf Deine Modulationsart, 4159 läuft unter PCM / ADPCM nicht ...

im PPM / FM Mode geht´s , aber halt alle anderen Funktionen ohne Failsafe ...

Abhilfe kommt, aber braucht noch etwas wie ich in Erfahrung bringen konnte

Link to comment

Purzel hat schon Recht, unter PCM funzen die Module im Sender nicht, also PPM einstellen. Trotzdem wird egal welches Bauteil, das direkt am Empfänger angeschlossen wird, am Nautic-Decoder nicht funktionieren... ;)

 

Das Geflackere auf dem Kanal 7 bei aktiviertem Nautic-Schaltbaustein ist völlig normal. Das Modul überträgt in jedem Zyklus (alle 20ms) die Stellungsinformation eines Schalters, dann folgen zwei Sync-Pulse, insgesamt also zehn Zyklen -> 200ms, was dann auch gleich die maximale Verzögerung vom Betätigen des Schalters bis zur Reaktion am Modell ist.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest mickeyb

Super, danke für die vielen Beiträge.

 

PPM ist eingestellt, zumal ich ja auch den Empfänger C14 ansprechen will.

 

OK, mir war nicht klar, dass der Baustein jeweils nur Minus und Plus durchschaltet, ich also die Verbraucher direkt ranklemmen kann.

 

Gibt es für den Baustein spezielle Kabel oder muss ich Servokabel zerschneiden?

 

Bisher hatte ich im Boot diverse Schalter mit Empfängereingang, diese kann ich nunmehr voll durch den 4159 ersetzten, richtig?

 

Was ist mit höheren Schaltlasten, es gab da doch die Nautic-Schalter von Graupner, allerdings sind die aus dem Programm. Gibt es da Alternativen?

 

Viele Grüße

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

 

wenn Du von Zweikanal-Schaltmodulen und Umpolmodulen sprichst, kannst Du diese Funktionen auch mit dem Nautic-Decoder realisieren. Ansteuerungsbausteine für Servos (also Mixer, Delay-Module, etc.) lassen sich allerdings nicht ersetzen - anders gesagt, es ist nicht möglich, über den Nautic-Decoder Servos, Regler o.ä. zu betreiben.

 

Für höhere Lasten empfiehlt es sich, entweder eine kleine Treiberstufe mit MosFET´s aufzubauen oder -wenn einem die Elektronik nicht so liegt - Miniatur-Relais an die Ausgänge des Decoders anzuschließen. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass ein Kurzschluß oder eine Überlast im Verbraucher nicht gleich den Decoder zerschießt. So ein FET oder ein Relais sind ja schnell getauscht, wenn es mal geraucht hat. Kurzsschlußfest sind die Decoder-Ausgänge nämlich leider nicht, aber das kann man bei dem Spottpreis ja nun auch wirklich nicht erwarten... ;)

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo

Die mc19 hat einen Nautc Mode in diesem Mode kann auf das einbauen des senderseitigem Nauticmoduls 4108 verzichtet werden. Im Nautic Modus ist es möglich jeden montierten Schalter dem Nauticmodul zuzuordnen (Seite 39). Das heisst es ist möglich bei einem Modell zb den Kreuzknüppel für das Nautic Modul zu brauchen. Wenn Du aber Sendeeseitig das 4108 montiert hast musst Du die Wegeinstellungen gemäss S129 auf +-150% verstellen.

 

Gruss Martin

Link to comment
Guest mickeyb

Hallo Torsten,

 

hast Du einen Tipp welchen Baustein ich nehmen kann, da der Graupner 3754 ja nicht mehr im Sortiment ist.

 

@Parat:

Ich habe das Software-Nautic in der MC-19 doch aktiviert und will es nutzen!

 

Gruß

Michael

Link to comment
Guest Ichtio

 

Was ist mit höheren Schaltlasten, es gab da doch die Nautic-Schalter von Graupner, allerdings sind die aus dem Programm. Gibt es da Alternativen?

 

Ja.

Relais, Diode und Rasterplatine bei Reichelt oder Conrad bestellen und selber bauen. Schaltplan hab ich grad keinen zur Hand, aber vielleicht ein anderer Foren-Kollege? Sonst mal ich einen.

 

Grüße

 

Stefan

Link to comment
Guest mickeyb

Hallo,

wäre dankbar für Teile/Schaltplan um einen Ersatz für Graupner 3754 zu realisieren. :lol:

 

Da ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich auskenne, gern Anleitung für Dummies.

 

Gruß

Michael

Link to comment

Nicht nur Google, auch schiffsmodell.net ist Dein Freund... :mrgreen:

 

Schaltzentrale

 

Lies Dir ruhig mal den ganzen Thread durch, ich glaube, dann wirst Du die Funktionsweise des Nautic-Decoders gut nachvollziehen können.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.