Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Schanzkleidstützen hinten lackieren

Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser
Posted

Hallo,

ich bin gerade dabei die Schanzkleidstützen meiner Parat zu montieren.

Da sich das besser im unlackierten Zustand machen lässt würde ich gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit Airbrush bei sowas hat. Meine Überlegung ist nur wie ich die teilweise recht kleinen Teile dann im montierten Zustand von hinten lackiert bekomme, obwohl mann das ja sowieso nicht sehen kann. Zieht der Farbnebel ausreichend um die Ecken herum oder muß man die Rückseite pinseln ? Bei vorheriger Lackierung macht Spachtel oder Klebstoff die halbe Arbeit zunichte...

Gruß,

Detlef

Guest Jo_S
Posted

Hallo Detlef,

der Farbnebel zieht nicht nach hinten. Selbst Winkel / Kehlen zu lackieren ist schon so eine Sache... da hilft nur reduzierter Druck. Sonst bildet sich in der Kehle ein Luftwirbel, der ein Ablagern der Farbpartikel an der gewüschten Stelle verhindert. In deinem Fall (Rückseite der Schanzkleidstützen) hilft also nur der Pinsel - falls das überhaupt erforderlich ist. Eine Alternative wäre vielleicht noch, die Rückseite vor der Montage zu lackieren und die Lackierung an der Stelle mit Abdecklack zu schützen.

Gruss, Jo

Guest Ichtio
Posted

Hallo Detlef,

ich hatte das Problem vor nicht allzu langer Zeit bei meiner Parat. Habe mich dann entschieden, die Stützen erst zu lackieren.

Das Deck ist auch schon lackiert, der Schwarze Teil am Rumpf steht noch aus. Daher kann ich Dir nicht erzählen wie gut die Montage danach funktioniert. Ich habe die Stützen angebohrt und werde sie von oben durch das Schanzkleid mit einem Draht fixieren. So gibts hoffentlich weniger gepfriemel mit dem Kleber.

Erst dann wird das Schanzkleid lackiert.

Viele Grüße

Stefan

Steinbeisser
Posted

Danke für den Tipp mit dem Einbohren, dadurch wird eine genauere Montage und mehr Festigkeit gewährleistet. Ich werde die Stützen im Schanzkleid einbohren, verkleben und dann erst nach dem Lackieren das komplett fertig gestellte Schanzkleid auf dem Deck montieren. So sollten alle sonst schwer zu erreichenden Stellen noch gut zugänglich sein. Den Ansatz zwischen Deck und Schanzkleid habe ich schon verspachtelt und angeschliffen, so das nur eine minimale Fuge entsteht. Diese müsste nachträglich relativ problemlos zu lackieren sein.

Gruß,

Detlef

Posted
...erst nach dem Lackieren das komplett fertig gestellte Schanzkleid auf dem Deck montieren. So sollten alle sonst schwer zu erreichenden Stellen noch gut zugänglich sein. Den Ansatz zwischen Deck und Schanzkleid habe ich schon verspachtelt und angeschliffen, so das nur eine minimale Fuge entsteht. Diese müsste nachträglich relativ problemlos zu lackieren sein.

So habe ich es bei meiner Max Dralle auch gemacht. Hat prima funktioniert!