Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Vallejo Modell Air

Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser
Posted

Hallo,

ich habe die Vallejo Modell Air Farben getestet und bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil - sie sind so gut wie niergendswo zu kaufen.

Deshalb suche ich nach größeren Flaschen statt nur 17 ml Fläschchen.

Kann mir jemand verraten ob und wo es größere Abfüllungen oder günstigere Gebinde gibt ?

Danke,

Detlef

Guest Design-HSB
Posted

Glück Auf Detlef,

schau doch mal was der Hersteller über sein Produkt schreibt.

Er schreibt:

Die Farben werden in Plastikfläschchen mit eingebauter Pipette geliefert. So wird ein Austrocknen oder versehentliches Verschütten vermieden. Die ganze Palette der Model Air- Farben ist in Flaschen zu 17 ml erhältlich.
Guest Jo_S
Posted

Die Farben interessieren mich auch schon lange. Der Hersteller schreibt, dass es sich um Acrylfarben handelt (ich nehme stark an, dass die wasserbasiert sind?!). Bisher hat mich abgehalten, dass wasserbasierte Acrylfarben nicht gerade unempfindlich gegen Kratzer und Stösse sind. Wie sieht das bei den Vallejo-Farben aus? Wie sind die z.B. im Direktvergleich mit Enamels (Humbrol, Testor / ModelMasters, Revell etc.)? Und was unterscheidet Vallejos "Liquid Acrylic" von den "Model Air"-Farben?

Posted

Der Unterschied ist das die Mode lAir Farben sofort in die Airbrush-Pistole gegeben werden.

Die anderen Farben muss am Verdünnen, am besten mit der Verdünnung von Vallejo.

Bei Wasser kann sich die Konsistenz der Farbe ändern.

Ich lackiere mein Schiffe mit den Valljeo Farbenplus 2-K Mattlack,

weil die Farben nicht kratzfest sind

Mfg Ralf

Posted

Ich nehm die Game-Color von Vallejo auch pur in der Spritzpistole. Mittlere Düse passt wunderbar.

Matthias

Posted

Hallo Ralf,

darf ich fragen mit welcher Gun/Düse und welchem Druck Du die Model Air Farben verarbeitest?

Meine ersten Versuche mit Model Air Farben waren leider nicht erfolgreich... :(

Gruss

Lukas

Posted

Ich verwende eine 0.3er Düse, den Druck stelle ich nach Gefühl und durch Versuch ein. Sowohl ModelAir, als auch LiquidAcryl und GameColor gehen so sehr gut zum Brushen.

Posted

Hallo Christoph,

und Du verwendest die Model Air auch unverdünnt?

Ich werde mal weitere Versuche machen wenn ich Zeit habe. Von den Vallejo-Farben hört und liest man ja wirklich nur positives. Da muss es an mir gelegen haben, dass es nicht geklappt hat.:?

Gruss

Lukas

San Felipe
Posted

Die Vallejos kenn ich bisher noch nicht. Wenn ich aber Farben empfehlen sollte, dann die von Mr. Color. Ganz nebenbei, das einzige Orange, was wirklich deckt.

Posted
Hallo Ralf,

darf ich fragen mit welcher Gun/Düse und welchem Druck Du die Model Air Farben verarbeitest?

Meine ersten Versuche mit Model Air Farben waren leider nicht erfolgreich... :(

Gruss

Lukas

Hallo Lukas

ich nehme 0,2 - 0,4 Düsen Druck ca. 1,5 Bar lackiere mit einer Evo-Pistole von H&S

die Farben sind in ihrer Dicke aber verschieden weiß z.B. ist sehr dick schwarz sehr dünn.

Mehrmals dünn lackieren, nicht beim ersten mal deckend probiern das klatt nicht.

Mfg Ralf

Guest Jo_S
Posted
... Valljeo Farben plus 2-K Mattlack,

weil die Farben nicht kratzfest sind

2K auf Acryl funktioniert? Ohne dass die Farbe in irgend einer Weise angegriffen wird? Welchen 2k-Mattlack benutzt du?

Posted
...Du verwendest die Model Air auch unverdünnt?...

Ja.

Verdünnt habe ich sie nur verwendet, wenn ich einen superfeinen, transparenten Film erreichen wollte, was aber gar nicht notwendig gewesen wäre, denn mit ein bisschen Erfahrung brachte ich das auch mit der unverdünnten zustande...8)

2K auf Acryl funktioniert? Ohne dass die Farbe in irgend einer Weise angegriffen wird? Welchen 2k-Mattlack benutzt du?

Die Valejo-Farben kannst Du mit jedem beliebigen Lack überziehen. Wichtig ist nur, dass die Farbe komplett durchgetrocknet ist, damit unter der Lackschicht nicht mehr Wasser austritt.

Edit: Im Zweifelsfall eine Probelackierung anfertigen - der Aufwand entschädigt allemal für allfällige Lackierungspannen...;)

Guest ttspieler
Posted

Hallo,

meine Vallejo-Farben (Modell) sind heute angekommen.

Allerdings möchte ich die Farbe mit dem Pinsel auftragen.

Die 1. und die 2.Schicht möchte ich ganz dünn aufpinseln, dass heißt, dass die Farbe verdünnt werden muss.

1. womit verdünnen, Wasser?

2. welches Verhältnis, 4 Teile Farbe, 1 Teil Wasser?

Grundiert sind alle Teile.

Viele Grüße

Uwe

Posted

@Lukas

ich verwende zum brushen die Effect-Color 3 von Haiderbrush, also was ganz einfaches und preiswertes. 0.3 er Düse, Druck zwischen 1,0 und 1,5 Bar. Air Color unverdünnt. Ich bin totaler Anfänger, aber es klappt trotzdem. Man muss sich nur dran gewöhnen, das es etwas dauert, bis genügend Lack auf dem Objekt ist, bis es deckt. Viele, viele dünne Schichten, wobei man bei der 1. Schicht kaum einen Farbnebel erkennen kann.

@ttspieler

Die Modell-Color Farben sind absolut unkritisch beim Verdünnen mit Wasser, ich habe schon bis 1 zu 1 Verdünnt. Feste Angaben kann man schlecht machen, da die Farben unterschiedlich "dick" sind. Probiers einfach aus, eigendlich kann nichts schief gehen. Solange die Farben nicht durchgetrocknet sind, bekommt man sie mit Wasser und Alkohol wieder problemlos weg.

Posted

Als 2K Lack verwende ich Glasurit gibt es als Mattlack.

Problem ist, das der Mattlack sich im oberen Schichtbereich bildet, man kann den Lack nicht schleifen dann wird die Sache glänzend was man ja nicht möchte

Mfg Ralf

Guest Jo_S
Posted

Problem ist, das der Mattlack sich im oberen Schichtbereich bildet, ...

... :Bahnhof: ... ähm, kannst du das nochmal anders formulieren? Was genau ist das Problem am Glasurit? (Dass Mattlack beim schleifen wieder glänzender wird, ist klar).

Guest ttspieler
Posted

Moin, Moin!

@Ike

Ok, danke!

Gestern mal auf einem Stück ABS einen Probeanstrich gemacht.

Ganz wichtig: anschleifen!!!!!!

Auf der unangeschliffenen Hälfte konnte man die Farbe ganz leicht mit dem Fingernagel abschieben.

Gruß

Uwe

Posted
...Die Modell-Color Farben sind absolut unkritisch beim Verdünnen mit Wasser, ich habe schon bis 1 zu 1 Verdünnt. Feste Angaben kann man schlecht machen, da die Farben unterschiedlich "dick" sind. Probiers einfach aus, eigendlich kann nichts schief gehen. Solange die Farben nicht durchgetrocknet sind, bekommt man sie mit Wasser und Alkohol wieder problemlos weg.

Stimmt, geht super, aber wichtig: wenn ich mit Wasser verdünne, so muss ich das beim Trocknen berücksichtigen. Wasser verflüchtigt sich langsamer als das Lösungsmittel, das Valejo verwendet (und empfiehlt).

Deshalb mit Wasser verdünnte Schichten lieber etwas länger trocknen lassen, vor allem vor dem Lackieren mit Glanz-/Mattlack.

...Ganz wichtig: anschleifen!!!!!!...

Das war uns allen so klar, dass wir total vergessen haben, es zu erwähnen...;)

Hansen-Bengel
Posted
Stimmt, geht super, aber wichtig: wenn ich mit Wasser verdünne, so muss ich das beim Trocknen berücksichtigen. Wasser verflüchtigt sich langsamer als das Lösungsmittel, das Valejo verwendet (und empfiehlt).

Verschiedene Hersteller von wasserverdünnbaren Lacken empfehlen zudem auch nur mit destilliertem Wasser zu verdünnen, da im Leitungswasser enthaltene Stoffe die Haftfähigkeit beeinträchtigen können...

Posted
Auf der unangeschliffenen Hälfte konnte man die Farbe ganz leicht mit dem Fingernagel abschieben.

Das legt die Vermutung nahe, dass die Vallejos auf Kunststoffen / PS weniger kratzfest sind als die diversen Enamels. Welchen anderen Vorteil haben dann die Vallejos? Bzw. warum verwendet ihr keine Enamels (die sich ja verdünnt ebenfalls hervorragend brushen lassen)?

Posted
... Bzw. warum verwendet ihr keine Enamels ?

ganz einfach: der Terpentingestank macht sich in der Wohnung nicht so gut.

Zusätzlich ist die Reinigung einfach nur mit Wasser deutlich angenehmer. Und die Farben lassen sich durch die Tropfflaschen viel einfacher Handhaben.

Die Kratzfestigkeit ist tatsächlich ein Problem. Ganz einfach weil in diesen Lacken kein Lösungsmittel ist, welches "scharf" genug ist um die Oberfläche der Kunsstoffe zu aktivieren. Daher geht der Lack keine optimale Verbindung mit dem Kunststoff ein. Hier hilft nur eine Grundierung, welche diese Aufgabe der Haftvermittlung übernimmt. Diesbezüglich bin ich noch dabei eine für mich optimale Arbeitsweise herauszuarbeiten. Kann also noch keine konkreten Tips abgeben.

Posted

Ok, das ist eine klare, nachvollziehbare Antwort. Dann bleibe ich bei den Enamels. :)

(Die Reinigung ist allerdings wirklich eine nervige Angelegenheit).

Posted

Ich bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Primer.

Meine Preiser-Figuren habe ich mit der Grundierung von Valejo behandelt und bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Leider lässt sich dieser Primer schlecht brushen, deshalb noch die Suche...