Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Stromversorgung von Sonderfunktionen


alex1411

Recommended Posts

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken eines meiner älteren Modelle wieder auszumotten und funktionstüchtig zu machen.

 

Dabei stellt sich folgendes Problem:

  • Antrieb mit ca. 11V (ist zu ermeuern)
  • Einige Sonderfunktionen sind auf 6V
  • und wieder andere auf 2-3V

ausgelegt. Passende 11V Akkus verwende ich in anderen Modellen und ich habe keine Lust für jedes Modell extra Akkus vorzuhalten.

 

--> Gibt es sowas ähnliches wie BEC-Systeme mit denen man 6V oder 3V "herstellen" kann, die nicht im Fahrtenregler integriert sind? Die erforderlichen Ströme sind hierfür nicht hoch. Für Ankerwinde, Lichter, Radarantennen, Sound....

 

Grüße

Alex

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi, hilf mir mal bitte eben auf die Sprünge, was genau hast du für einen Akku.

11V ist sehr ungewöhnlich.

Mit neun NC oder NiMh käst du auf 10,8V Nennspannung.

 

Dein "Problem" lässt sich mit Spannungsreglern lösen, es gibt sowohl Festspannungsregler, als auch regelbare.

 

Such mal bei Conrad nach den Begriffen, da gibst auch passende Bausätze wie auch fertigteile. Die Dinger sind aber ganz einfach aufgebaut.

 

Vertu dich aber nicht mit dem Strom, die Menge machts.

Link to comment

Hallo,

 

Danke für den Tipp, schaue ich mir mal heute abend an.

 

11V ist sehr ungewöhnlich --> genaugenommen 11,1V = 3*3,7V bei 10Ah bzw. 2*5Ah

 

Grüße

Alex

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Alex

 

Unser Torsten hat bei RCline.de einen Kurs zur Einführung in uController gemacht. Dort wird eine kleine, einfache und effektive Schaltung mit einem 7805 gezeigt die bis 1,5A Strom liefern kann.

 

exp_power.jpg

Link to comment
[...]

einfache und effektive Schaltung mit einem 7805 gezeigt die bis 1,5A Strom liefern kann.

 

Entsprechenden Kühlkörper für den 7805 vorrausgesetzt. Bereits bei 7V Eingangsspannung müssen bei 1,5A Ausgangsstrom bereits 3W [ (Eingangsspannung - Ausgangsspannung)*Ausgangsstrom ] Verlustleistung abgeführt werden.

 

Nur als Anmerkung am Rande, bevor sich jemand die Pfoten daran verbrennt ;)

Link to comment

Alle Spannungsregler der Serie 78xx können nicht 1,5A Dauerstrom liefern, die meisten Typen sind für 1,0A Ausgangsleistung spezifiziert.

Weiterhin ist zu beachten, dass die Diode 1N4001 nur für 1A ausgelegt ist und bei Volllast 1V Spannungabfall besitzt und somit der Regler ausserhalb der Spezifikation betrieben wird wenn man die 7V als niedrigste Eingangsspannung benennt und Volllast "fährt".

Link to comment
Schifferlfahrer
Alle Spannungsregler der Serie 78xx können nicht 1,5A Dauerstrom liefern, die meisten Typen sind für 1,0A Ausgangsleistung spezifiziert.

Könnte man da nicht zwei solcher Spannungswandler parallel schalten?

Link to comment
Könnte man da nicht zwei solcher Spannungswandler parallel schalten?

 

Können schon, machen sollte man es trotzdem nicht.

Grund: Die Toleranz der einzelnen Regler bei der Ausgangsspannung. Ein Regler hängt somit mit hoher Wahrscheinlichkeit "arbeitslos" rum.

Aus dem gleichen Grund sollte man auch keine zwei BECs parallel schalten.

 

 

In den Datenblättern der 78xx Typen ist aber ein Beispielschaltplan, wie man den Ausgangsstrom entsprechend erhöhen kann. Lieber sowas als zwei Regler parallel.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Zusammen,

wenn jemand mehr als 1 A, liefern die Standard 78xx Regler, braucht kann er ja folgende Typen benutzen. Sind absolut baugleich und können jeder Zeit den 78xx ersetzen.

 

bis 2 A: 78Sxx

bis 3 A: 78Txx

 

Falls jemand andere Spannungen als die 78xx-Standardspannungen, dann kann er den LM 350 T benutzen. Dieser kann auch bis zu 3 A ab.

Hier kann ich über ein Poti die Spannung sehr variabel verstellen.

Schaltpläne dazu gibt es genug im Internet

 

Den LM 350T bBenutze ich gerne bei der Spannungserzeugung für LED's.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Muehi, muß ich zu Franks Beitrag noch was ergänzen, außer vielleicht ich hätte 78X05 sagen sollen? Alex scheint mit Elektronik nicht viel Erfahrung zu haben, springt aber ins Wasser, da sollte man erste Antworten so einfach wie möglich halten! Nebenbei bemerkt, braucht man viel Leistung so gibt es sogar Pin-kompatible Schaltregler die dann einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und in Folge wesentlich weniger Verlustleistung und damit Wärme erzeugen! Googelt mal!

Link to comment
Frank Andrees

Um noch mal genau die Frage von Alex noch einmal genau zu beantworten.

 

Mir ist kein käufliches System bekannt, bei dem man die geforderten Spannungen bereits fertig bekommt.

Hier hilft nur selber bauen.

 

Mein Vorschlag ist einfach zwei Spannungsreglerplatinen von Conrad zu nehmen. Best-Nr. für das Fertiggerät ist 130312.

Dies Platine basiert auf dem LM 317 T (ist der kleine Bruder vom LM 350 T) und kann bis zu 1,5 A ab. Dabei kann man die Ausgangsspannung von 1,2 V - 32 V einstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Frank Andrees

Hallo reikla,

diese Bemerkung hängt davon ab, wieviel Leistung Du darüber verbräst.

Wenn man die Regler richtig dimensioniert einsetzt, werden die noch nicht mal Handwarm.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Werden beide sehr heisssssss!

 

Moin reikla!

 

Hast Du die Möglichkeit, den Strom mal nach zu messen? Vielleicht kannst Du dir ja ein Meßgerät leihen, wenn nicht vorhanden.

Link to comment
purzelonline

es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb die Regler heiss werden können:

Die 78xx Serie und der LM 317 neigen zu hochfrequenten Schwingungen, vor

allem bei z.B. z.T. induktiven Lasten wie Servos.

Trick wäre 1nF recht nahe am Regler von Eingansspg. nach GND und Ausgangsspg. nach GND.

Ansonsten, weshalb nicht mal bei Maxim (maxim-ic.com) nach einem

schönen Schaltregler schauen, Linear Technology (linear.com)hätte noch und ich selbst verwende Regler von National semiconductors (national.com)

Bitte aber dann den Ausgangs-Sieb-C gross genug dimensionieren, Anlaufströme an Servos sind nicht zu vernachlässigen !

Könnte übrigens auch noch ein Grund für die Problem emit den 78xx sein.

Weiter wäre natürlich ein low-ESR C recht praktisch, weil genau damit die

schnellen Stromanstiegsflanken am besten weggesteckt werden ...

Das grosse C hätte da sicher auch was.

Link to comment
Guest reikla
Moin reikla!

 

Hast Du die Möglichkeit, den Strom mal nach zu messen? Vielleicht kannst Du dir ja ein Meßgerät leihen, wenn nicht vorhanden.

 

Hallo Arno!

 

 

Um 20 Led´s mit 20 mA zu betreiben brauche ich kein Messgerät !

Unterschied zwischen Theorie u.Praxis ,ist Dir sicher bekannt Gruß Reikla

Edited by Antias
Postings zusammnegführt.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.