commodore Posted October 24, 2004 Share Posted October 24, 2004 @Commdore Kennst du passende Literatur zum diesen Thema? Zum Thema "Warum dreht sich mein Schiff um die Längsachse"? Nöö... Ich fürchte fast, wir wären da wieder beim Propellerthema, Epsiode 723,4, oder!? Link to comment
Guest Burkhardt Posted October 25, 2004 Share Posted October 25, 2004 Wenn die Drehung durch Tiefenruder ausgeglichen werden kann dann versucht doch mal was aus der Hubschrauberecke ein "Gyro-System" Das regelt dann die Ruder Automatisch in die richtige Position. Dafür braucht man dann nur für jedes Ruder einen eigenen Servo. Und der kurze leerlauf bei anlaufen des Motors sollte eigendlich auch nicht das Problem sein. Vieleicht Hilft es ja! Gruß Burkhardt Link to comment
Guest Teddy Posted October 25, 2004 Share Posted October 25, 2004 dann versucht doch mal was aus der Hubschrauberecke ein "Gyro-System" Das regelt dann die Ruder Automatisch in die richtige Position. So etwas geht, aber ich befürchte mal das ist für Ike einfach zu teuer. Er hat ja schon die Lagereglerlösung abgelehnt! :wink: Link to comment
Guest Burkhardt Posted October 25, 2004 Share Posted October 25, 2004 Über eine Mechanik wäre das glaube ich auch lösbar! Wenn die beiden Teifenruder von einem Servo angesteuert werden dann kann man wenn die Teifenruder einzelt angesteuert werde eine Mechanik bauen die die Kränkung ausgleicht per Pendel. Einfach eine einfache Mechanik Wie man das machen könnte kann ich ja mal aufzeichnen nur wie ich das Erklären könnte ist sehr schwer! Bin eher der Praktiker Gruß Burkhardt[/img] Link to comment
Ike Posted October 25, 2004 Author Share Posted October 25, 2004 HALLO, bitte, bitte nicht Böse sein. Aber ich hatte eigendlich schon die Gegensteuerlösung abgelehnt. Und meine eigendlichen Fragen sind soweit auch geklärt. Ich sehe das jetzt wie Teddy als interessante Diskussion, denn mein Lösungsansatz für meine Nautilus steht unter berücksichtigung der vorherigen Postings fest. Wie erwähnt werde ich das Heck umbauen, da mir die ca. 10 Meter Wendekreis doch etwas zu groß sind. Das bedeutet, neu gestaltete Schwanzflosse mit größerem Seitenruder. Bei dieser Gelegenheit werde ich die Tiefenruder auch in den Schraubenstrom legen. Zunächst werde ich den Einpropellerantrieb lassen. Eventuell werde ich mal verschiedene Props ausprobieren und sehen wie sich die Krängung entwickelt. Es könnte sein das durch die veränderten Ruder und andere Props die Krängung positiv beeinflusst wird. Sollte das nicht funktionieren werde ich zwei Propeller einbauen, sehr dicht zusammen, so muß ich die Flossen auch nicht mehr grosartig Umbauen. Den schlechten Wirkungsgrad bei dicht zusammenliegenden Props werde ich dann in Kaif nehmen. Das wird für mich die Beste Lösung sein, da ich grundsätzlich teure oder aufwendige Lösungen für ein einfaches Problem nicht mag. Link to comment
Arno Hagen Posted October 26, 2004 Share Posted October 26, 2004 Ich sehe das jetzt wie Teddy als interessante Diskussion, denn mein Lösungsansatz für meine Nautilus steht unter berücksichtigung der vorherigen Postings fest.. @Ike Moin Ike, das sehe ich auch so und würde mich deshalb freuen, wenn Du uns bezüglich der Ergebnisse an dieser Stelle auf dem Laufenden halten würdest Link to comment
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