Jump to content
Schiffsmodell.net

0,5 mm Zierlinie


San Felipe

Recommended Posts

San Felipe

Endlich hab ich mal Zierlinie schwarz in einer Breite unter 1mm finden können. Diese nutze ich für den Wasserlinienpass bei Beibooten oder wenn es mal ein besonders kleiner Maßstab werden soll. Sind auch prima um Leitungen oder Dichtungen zu immitieren.

Die Streifen sind eigentlich für Nail-Art, also Fingernägel gedacht. Die lassen sich überlakieren und sind, für die Breite, leicht zu verarbeiten. Kommt untern Strich sogar günstiger als abkleben. Circa 2€ die 10m Rolle.

Link to comment
Guest Klabautermann

0,5 mm, das ist "nicht schlecht Herr Specht".

 

Gib doch mal eine Quelle bzw. eine genaue Artikelbezeichnung, sonst wird man nicht so richtig fündig.

Link to comment
San Felipe

Gefunden beim kleinen e. Die Firma heißt auch Nail-Art. Ich hatte einfach Zierlinie als Suchbegriff eingegeben. (mache den Wasserlinienpass fast immer mit solchen Streifen, die findet man im KFZ-Zubehör aber da ist bei 1,5mm Sense). Das diese kleinen Linien natürlich recht schnell reissen dürfte klar sein, also nicht zu heftig ziehen.

Ganz wichtig auch: Im Gegensatz zu den KFZ-Linien (die halten auch ohne Lack) muss man die hier überlakieren.

 

Sorry Berichtigung: Der Verkäufer nennt sich MPK-Nails

Link to comment
San Felipe

Seltsam, als ich die gefunden hatte, musste ich sofort an dich denken. Warum hat Der die denn noch nicht als Dichtungen für seine Türen und Fenster entdeckt?

Link to comment
  • 1 month later...

Habe die Zierlinien inzwischen an einem Modell (U-Boot in 1/400) verarbeitet. Natürlich ein wenig fummelig. Recht problematisch ist es, wenn man längere Streifen kleben will. Besser immer nur Stücke von 5-7cm und dann gegebenfalls ansetzen. Nach einem Fehlversuch hab ich die Linien von der Mitte zu den Rändern mit einem Weichholzrest angedrückt und die überstehenden Enden gekürzt.

Einen Nachteil gibts auch: Die Dinger glänzen sehr stark. Man muss die Sache also mit Klarlack behandeln, was aber zur endgültigen Fixierung eh sinnvoll ist.

Link to comment

Dann bleibt mir nur noch viel Erfolg beim Suchen des Anfangs der Rolle zu wünschen :D . Hat man diese Hürde erst einmal überwunden gehts relativ einfach weiter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.