Jump to content
Schiffsmodell.net

NiMH-Akkupack totgeladen?


Didi

Recommended Posts

Laut Sanyo,also dem Zettel der beiliegt steht das da so.

Habe auch ein original Eneloop Lader da brauchen die auch 12 Stunden drin.

Bis jetzt habe ich noch keinen Ausfall seit 2 Jahren.

 

Dito!

Link to comment
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    16

  • Arno Hagen

    10

  • Micha500

    3

  • San Felipe

    2

Ich hab ja auch nen Stapel Mignons-Nimh für die Digicam, da steht überall als Ladestrom ca. 1/10C über 12-14Std drauf.

Allerdings lade ich sie trotdem alle (sind alle im Bereich ca. 2500mAh) mit 500mA , hat noch keinem geschadet.

Link to comment
Ich hab ja auch nen Stapel Mignons-Nimh für die Digicam, da steht überall als Ladestrom ca. 1/10C über 12-14Std drauf.

 

Daher auch meine Frage, ob da was auf Deinen Akkus vom Mini was drauf steht. Ich glaube nämlich den Angaben des Herstellers oder Vertriebs schon, wenn die da was drauf schreiben ;)

Link to comment
Guest Klabautermann
Bis jetzt habe ich noch keinen Ausfall seit 2 Jahren.

 

Ja gut, 2 Jahre ist eigentlich noch keine lange Zeit. Wieviel solcher Lade-/Entladezyklen haben Sie den weg und hast du mal gemessen, was tatsächlich an Kapazität reingeht bzw. wichtiger, was raus kommt. Gut gewartet dürften die 2000er nach zwei Jahren noch leicht über der Nennkapazität liegen. Wenn du kannst miss mal eine Entladung der vollgeladenen Akkus mit 1C.

 

Ein Satz Eneloops ist bei mir ständig im Einsatz z.B. im Blitzgerät seit Dezember 2006, und die haben schon etlichen Ladezyklen hinter sicher. Ich muss sowieso einen Satz nachladen, dann kann ich gleich mal testen, wie gut meine noch sind.

Link to comment
Daher auch meine Frage, ob da was auf Deinen Akkus vom Mini was drauf steht.
Definitiv nichts. Auch beim C steht da nichts dazu in der Artikelbeschreibung.
Link to comment
... wenn die da was drauf schreiben ;)

 

Robbe Empfänger-Akku NiMh 4,8V 2000mAh (No. 4550): 14-18h 200mA / max 2,0 A 80 Min

 

Ansmann Empfänger-Akku NiMh 4,8V 2400mAh : "Schnellladefähig"

 

GP NiMh 1,2V 2700mAh: Standard Charge 16h 250mA

 

Sanyo und Eneloops: Keine Angaben außer, dass man die Ladegeräte des Herstellers verwenden soll ;)

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Klabautermann
hat noch keinem geschadet.

 

Naja, die springen ja nicht gleich über'n Jordan oder zerfallen zu Staub, wenn du tagtäglich unter der Höhensonne liegst, bekommst du ja auch erst in 20 Jahren Krebs ;)

 

Man sieht es halt daran, wie schnell sie in die Knie gehen, wenn man sie wirklich braucht. 800 Blitze mit den guten 2000er Eneloops oder halt nur 150 Bilder mit "zerladenen" 2700ern. Vergleich mal wieviel Bilder du mit dem einen oder anderen Satz Akkus machen kannst.

 

Ich glaube nämlich den Angaben des Herstellers oder Vertriebs schon, wenn die da was drauf schreiben

 

Naja, wenn das immer stimmt würde was sie sagen, verdienen sie irgendwann kein Geld meh, die wollen Akkus verkaufen und nicht aber die guten Tipps. Was liegt dann näher als mit entsprechen Angaben das Geschäft zu forcieren oder gleich mal "Lowlevel"-Ladegeräte beizupacken ;)

Link to comment
Naja, wenn das immer stimmt würde was sie sagen, verdienen sie irgendwann kein Geld meh, die wollen Akkus verkaufen und nicht aber die guten Tipps. Was liegt dann näher als mit entsprechen Angaben das Geschäft zu forcieren oder gleich mal "Lowlevel"-Ladegeräte beizupacken ;)

 

So gesehen, auch wieder wahr. ;)

 

Mich hat jedenfalls die Angabe auf dem Robbe-Akkupack beeindruckt und ich muß zugeben, dass das mein erster NiMh-Akku war und über die gräußlichsten Lader gegangen ist und die Kapazipät immer noch hat :that:

Link to comment

Sanyo und Eneloops: Keine Angaben außer, dass man die Ladegeräte des Herstellers verwenden soll

Wie schauts da aus, kann man die mit "Normalen" Ladern schädigen oder ist das auch nur ne Werbemasche?

Link to comment
Guest Klabautermann
mit "Normalen" Ladern schädigen

 

Jeder Lader der NiMh lädt geht auch für die Eneloops.

 

Accu-Select ist immer recht interessant, wenn auch in der Farbauswahl manchmal etwas daneben, klick

 

Ich lade mit dem hier, klick habe ich schon länger und hat alles was "große" Ladestationen für viel mehr Geld auch haben.

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich muss sowieso einen Satz nachladen, dann kann ich gleich mal testen, wie gut meine noch sind.

 

Hier die Testergebnisse vier meiner Eneloops die permanent im Blitzgerät im Einsatz sind, zig Ladezyklen hinter sich, 2,5 Jahre alt.

 

Image1.jpg Image2.jpg Image3.jpg

Image4.jpg

 

Immer noch 97 bis 99 % Nennkapazität, das nenne ich auf lange Sicht preiswerte Akkus :that:

 

Wie oben schon erwähnt, die CycleEnergy von Sony sind ebenfalls bestens zu empfehlen. Davon gibt es auch 2000er AA und 800er AAA. 100%+ entnehmbare Nennkapazität. Drei Akkupacks, die schon mehrere Wochen ungenutzt in der Schublade liegen.

 

Ein 4,8-V-Empfängerpack, am 4. April zuletzt geladen, ein 7,2-V-Pack am 15. März geladen und meine Fersteuerung, ein 9,6-V-CycleEnergy-Pack, auch am 15. März zuletzt geladen und benutzt.

 

Image5.jpgImage8.jpg Image12.jpg

 

Alle drei Packs haben immer noch 1,3 V pro Zelle, nicht schlecht :that: Andere herkömmliche NiHm-Zellen hätte sich schon totgelegen. Da ich mehr baue wie fahre, sind das die perfekten Akkus für mich.

 

Mittlerweile sind alle möglich Geräte wie Uhren, Fernbedienungen und Fernsteuerung mit solchen Akkus ausgerüstet.

 

Für beide Akkutypen verwende ich immer einen 1/2C Lade- und Entladestrom und das scheint ihnen gut zu bekommen. Interessant wären mal die Ergebnisse der Akkus, die über die Zeit mit wesentlich geringener Strömen geladen wurden.

 

Ich habe hier noch einen Satz teurer 2500er Sanyo-Zellen, die liegen gerade im Ladegerät. Ich bin mal gespannt wie schlecht die mittlerweile sind.

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich habe hier noch einen Satz teurer 2500er Sanyo-Zellen, die liegen gerade im Ladegerät. Ich bin mal gespannt wie schlecht die mittlerweile sind.

 

Die etwa 2 Jahre alten Akkus hatte im Neuzustand nach der Formatierung etwa 96% (ca. 2400 mAh) der Nennkapazität und geben heute nur noch 2000 mAh von sich, das ist gerademal 80%. Ich werde Sie jetzt mal eine Woche liegen lassen und dann die Restkapazität messen.

Link to comment

Erstmal Danke an Andreas für die Tests un Erläuterungen. :that:

 

Hab nen Zwischenstand, gerade hat das Digipeak die Entladung abgeschaltet. Entladestrom 260mA (Entspricht Vollgas beim Mini) , entnommene Kapa 720mAh , Entladeschlussspannung ca. 3,4V (hab da nich so genau geguckt)

 

Jetzt lade ich mal mit 500mA ......8)

Link to comment

Ich bin jetzt zwar nicht wirklich im Thema, dafür hab ich mir noch zuviel an Grundwissen anzueignen. Trotzdem ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe verschiedene Ladegeräte für AA und AAA Akkus. Den Schnelllader benutze ich kaum noch, eigentlich nur noch zum Entladen. Die besten Ergebnisse erziehle ich mit einem Varta Ladegerät. Das dauert zwar recht lange aber offensichtlich halten die Akkus damit deutlich länger durch. Seit dem lasse ich die Finger von den Schnellladern und benutze lieber mehrere andere gleichzeitig.

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich hab mal geladen, mit 500mA.

Aber nach ca 250mAh hat das Ladegerät gesagt "Voll"

 

Vielleicht habe ich was überlesen, wie war die Nennkapazität?

Link to comment
[...] (4x800mAh, AAA-Zellen, Marke "Emmerich" vom C) [...]

 

;)

 

Mit nur 250mAh eingeladener Kapazität klingt das nach "hinüber". Vielleicht waren die 500mA aber auch einfach zu viel für die Akkus, deswegen würde ich es noch mal mit Zwischenwert beim Ladestrom probieren. Wenn das nicht hilft, kannst du evtl. versuchen, die Akkus durch Entladen und Laden wieder zu rehabilitieren.

Link to comment
Guest Hajobo
Ich hatte die Probleme mit den C-Akkus beim Laden mit 1C

 

Hallo Arno

 

Sorry für die späte Reaktion, war mal wieder unterwegs.

Was Du schreibst, kann ich nur bestätigen. Die Dinger habe ich nur einmal gekauft und mittlerweile liegen sie, trotz sorfältiger Pflege, schon längst in der Tonne. Getreu dem alten Sprichwort: Billig muß man sich lesten können :)

Link to comment
Guest Klabautermann
Die etwa 2 Jahre alten Akkus hatte im Neuzustand nach der Formatierung etwa 96% (ca. 2400 mAh) der Nennkapazität und geben heute nur noch 2000 mAh von sich, das ist gerademal 80%. Ich werde Sie jetzt mal eine Woche liegen lassen und dann die Restkapazität messen.

 

So, ich habe die "guten" und immer wieder angepriesenen Sanyos mal entladen. Die Akkus sich definitiv Schrott und rückblickend rausgeschmiessenes Geld. Einer hatte garnix mehr, aus allen anderen war gerademal mal noch 500 mA rauszuholen. Das nach gerade mal einer Woche Liegezeit.

 

Außer Eneloops & Co. kommt mir nichts mehr ins Haus.

Link to comment
San Felipe

Ach, jetzt versteh ich auch, warum ich meine Billig-Akkus alle paar Tage laden muss. Das werde ich dann beim Akku-Kauf in Zukunft bedenken.

Link to comment
...aus allen anderen war gerademal mal noch 500 mA rauszuholen. Das nach gerade mal einer Woche Liegezeit.
Das ist schon heftig, aber wie es Peter schon schrieb, jetzt weis ich auch warum meine alten Nimhs nicht lange in der Kamera halten - weil sie vor dem Einsatz immer schon ne Weile gelegen sind. :(
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.