Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

NiMH-Akkupack totgeladen?


Didi

Recommended Posts

Ich hab die Akkus meines Minis (4x800mAh, AAA-Zellen, Marke "Emmerich" vom C) an mein bewährtes Automatik-Ladegerät Digipeak von C angeschlossen, Ladestrom 200mA (die niedrigste mögliche Einstellung). War nicht das erste mal.

 

Nur diesmal bin ich in der Frühe aufgewacht und das Ding war immer noch am Laden. Anzeige: über 2000mAh reingeladen, Spannung war glaube ich etwas über 8V, 4 Zellen angezeigt.

Eigentlich hat das Ladegerät eine Abschaltung, hat auch noch nie Probleme bereitet.:?

 

Bevor ich jetzt irgenwas teste, kann ich die Akkus in den Müll kloppen oder wie schauts aus, geht da noch was?

Link to comment
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    16

  • Arno Hagen

    10

  • Micha500

    3

  • San Felipe

    2

Ich kenne jetzt das Ladegerät nicht, aber grundlos ist soein Verhalten nie (Lader defekt, Akkus defekt oder was, was wir noch nicht sehen).

 

Stellt sich erst mal die Frage, ob die Akkus heiß geworden sind beim Laden?

Link to comment

Stellt sich erst mal die Frage, ob die Akkus heiß geworden sind beim Laden?

Nein, nur Handwarm.

 

Und der Lader dürfte nicht defekt sein, lade gerade ein Akkupack.

Link to comment

Dann sollte nichts dramatisches passiert sein.

 

Wenn es geht, würde ich sie mal sanft entladen und nochmal laden. Wobei ich den Strom für die einfachen Akkus vom blauen Claus schon recht hoch finde. Steht da was von schnellladefähig oder gar der max. Ladestrom drauf?

Link to comment
Frank The Tank

200mA finde ich nicht viel für Akkus als Ladestrom.

 

Mein Lader macht auch nur minimal 100mA Ladestrom.

 

Würde es auch so, wie von Arno schon beschrieben, entladen und nochmal unter persönlicher Kontrolle laden.

Link to comment
Ich würd sie erstmal an ein Messgerät halten und sehen, was das sagt.

 

Und was für ein Messgerät genau - oder anders: Was würdest du messen? :pfeif:

 

Würde die Teile wie schon vorgeschlagen mit niedrigem Strom entladen, und schauen welche Kapazität entnommen werden konnte.

Hatte so ein ähnliches Verhalten bei Billig-Akkus vom Discounter, da hat der Lader ebenfalls nicht mehr abgeschalten, nutzbare Kapazität ging allerdings gegen null.

Link to comment
Steht da was von schnellladefähig oder gar der max. Ladestrom drauf?
Nö, steht gar nix dabei. :grummel:

Ich dachte halt 1/4C kann nicht schaden, was ich bisher so über NiMHs gelesen habe. Vermutlich war das Ladeschlussende (Delta-U) in so einem geringen Bereich daß das Ladegerät den bereich nicht erkannt hat.

 

Ich werde das mit dem Entladen/Laden morgen mal machen. :popcorn:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Und was für ein Messgerät genau - oder anders: Was würdest du messen?
Da reicht schon ein simples Voltmeter, um erstmal zu sehen, ob 1,2V erreicht werden.
Link to comment
Nö, steht gar nix dabei. :grummel:

 

Sowas liebe ich :fies:

 

Vermutlich war das Ladeschlussende (Delta-U) in so einem geringen Bereich daß das Ladegerät den bereich nicht erkannt hat.

 

Das hatte ich auch schon zweimal, sogar beim ALC8500. Mit Akkus vom blauen Claus. Nur waren die so heiß geworden, dass die Kunststoffummantellung geschmolzen war und die Akkus hin.

 

Seit dem verwende ich nur noch GP oder Sanyo bei NiMh. Vorzugsweise Eneloops.

Link to comment
Seit dem verwende ich nur noch GP oder Sanyo bei NiMh. Vorzugsweise Eneloops.
Hätte ich gerne gemacht wenn ich da AAA mit Lötfahnen gfunden hätte.;)
Link to comment
Guest Hajobo

Hallo Didi

 

Ich vermute, daß Dein Lader für die Vollerkennung den Delta Peak auswertet. Der ist bei NiMh-Akkus besonders schwach ausgebildet und je kleiner die Ladestromstärke eingestellt ist, um so geringer ist auch der Peak. Viele Lader haben bei niedrigen Stromstärken Schwierigkeiten, den Peak dann zu erkennen, besonders, wenn die Akkus nicht mehr ganz neu sind. Falls die Delta Peak-Empfindlichkeit am Lader nicht einstellbar ist, hilft es nur, den Ladestrom zu erhöhen. Normale NiMh-Akkus kann man nach meinen Erfahrungen durchaus mit 0,5-1C laden, das verkraften sie schon. Werden am Ladeende etwas wärmer als üblich aber ich hatte damit bisher kein Problem.

Ich würde die Akkus definiert entladen, dann mit höherem Strom wieder laden und am Ladeende kontrollieren, ob die Abschaltung damit funktioniert.

1,55V Ladeschlußspannung pro Zelle ist noch OK (während der Ladung gemessen)

Link to comment
Aktuelle Leerlaufspannung ist 5,46V

 

Das sagt soviel wie Pfarrer Assmann

 

Was der gesagt hat, ist egal.

 

Ich würde mal über den Link von Micha nachdenken ;)

 

@Hagen:

 

Klingt plausibel! Aber was mich stutzig macht: Ich hatte die Probleme mit den C-Akkus beim Laden mit 1C :weisnicht:

 

Was meine anderen Akkus betrifft kann ich Deine Aussage nur bestätigen.

Link to comment
Guest Klabautermann
Hätte ich gerne gemacht wenn ich da AAA mit Lötfahnen gfunden hätte.

 

Du hast mir mal irgendwann 0,2er Messingblechstreifen als Probe geschickt, das lässt sich bestens mit einer Haushalts- oder Fotoschere schneiden, soll ich dir etwas Blech zurückschicken ;)

 

Aber gehen die Eneloops auch mit 08/15-Automatikladern?
Yepp, du kannst auch CycleEnergy von Sony nehmen, die sind ebenfalls NiMh neuester Generation, habe gleiche Erfahrungen wie mit den Eneloops gemacht. Edited by Klabautermann
Link to comment
Du hast mir mal irgendwann 0,2er Messingblechstreifen als Probe geschickt, das lässt sich bestens mit einer Haushalts- oder Fotoschere schneiden, soll ich dir etwas Blech zurückschicken .
1:0 für dich. ;)

 

Ich will aber keine normalen Zellen anbrutzeln. :menno:

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich will aber keine normalen Zellen anbrutzeln

 

Das Problem hat sich erledigt, seit ich meine Lötstation habe, vorher Akkus und Messingblech verzinnen, dann zusammenlöten, mit 400°, das geht so fix, du kannst den Akku dabei in der Hand halten, der wird noch nicht mal warm.

Link to comment

Eneloops lassen sich sehr gut mit der Uhr laden.

Einfach 0,1 C einstellen und nach 12 Stunden sind die voll.

Das schönste an den Eneloops ist aber

Die sind nach Monaten immernoch voll.

Troll liefert schnell und günstig

Link to comment
Das Problem hat sich erledigt, seit ich meine Lötstation habe, vorher Akkus und Messingblech verzinnen, dann zusammenlöten, mit 400°, das geht so fix, du kannst den Akku dabei in der Hand halten, der wird noch nicht mal warm.

 

Löten ist wie Whisky herstellen! Das Hauptproblem ist: Time and temperature!

 

Und das hat Andreas gerade perfekt beschrieben! So sollte das jeder Akku problemlos überleben.

Link to comment
Guest Klabautermann
Einfach 0,1 C einstellen und nach 12 Stunden sind die voll.

 

Dann machst du sie dir aber kaputt, allgemein mögen NiMh keine geringen Ladeströme, eigentlich ist 1/4C schon fast zu wenig, 1/2C bis 1C ist der beste Kompromiss.

 

Ach noch eins ...

 

Ich will aber keine normalen Zellen anbrutzeln.

 

Trotz Lötfahne, musst du aber doch Löten, zumindest eine Seite, dann kannst du dir eigentlich die preiswerteren Einzellen holen.

Link to comment

Laut Sanyo,also dem Zettel der beiliegt steht das da so.

Habe auch ein original Eneloop Lader da brauchen die auch 12 Stunden drin.

Bis jetzt habe ich noch keinen Ausfall seit 2 Jahren.

Link to comment
Guest Klabautermann
Eneloops lassen sich sehr gut mit der Uhr laden.

Einfach 0,1 C einstellen und nach 12 Stunden sind die voll.

 

Ich präzisiesiere noch einmal,

 

NiMh-Akkus mögen keine Überladungen. Das kann allerings passieren, wenn sie mit zu geringen Strömen zu lange geladen werden.

 

Um Überladungen zu vermeiden arbeiten moderne Laderegler mit dem ΔU-Verfahren, also dem Ladezustand, der zu einem Spannungsabfall führt, wenn der Innenwiderstand sich erhöht und der Akku voll ist. Bei NiMH funktioniert das aber nur, wenn ein entsprechend hoher Ladestrom angewendet wir.

 

Hier hatte wir das Thema schon mal

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.