Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Zusätzliches Servo für Fockschot?


Dampferkapitän

Recommended Posts

Dampferkapitän

Hallo zusammen!

 

ist es sinnvoll, für die Fockschot ein zusätzliches Servo im Rumpf einzubauen?

Man kann die Fock dann etwas unabhängig vom Großsegel noch ein paar Zentimeter ranholen oder weiter rauslassen.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

(Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - völliges Neuland)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Ich hab bei der Arashi beide über ein Servo laufen und bin mit den Fahreigenschaften für ein Ex-Standmodell sehr zufrieden.

Bei der Megami (Colli) werde ich auch beide über ein Servo laufen lassen.

So hab ich ausserdem mit einem Knüppel beide unter Kontrolle.

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Seebär Harry

 

Ja, ich möchte ja auch beide Segel mit einem Servo verstellen.

Nur das Ende der Fockschot (im Rumpf) soll an einem zusätzlichen Servo befestigt sein, um die Fock noch ein paar Zentimeter unabhägig vom Großsegel zu machen. Ich hab das auf der Seite mm-sailing.de mal gesehen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Jetz bin ich an der Umsetzung am knobeln.

Wenn du sa so machst, wie beschrieben, bringt das keinen Kuddelmuddel rein?

Wenn ich beide mit einem Servo steuer, kann ich Fock & Großssegel je nach Länge der Schootleine verstellen.

Bei einem Zweiten Servo für die Fock, würde das heißen, das die Fock mehr beigeholt werden kann,

wogegen das Hauptsegel davon dann nich betroffen währe. Richtig?

Jetzt hast du mich Neugirig gemacht, möchte auch wissen ob das was bringt und wenn ja, was!

Ich hab zwar Segelboote, aber der Spezialist bin ich nicht unbedingt, aber Lernwillig. :D

Link to comment
Adolf Kroeger

Zitat von Dampferkapitän:

.... ist es sinnvoll, für die Fockschot ein zusätzliches Servo im Rumpf einzubauen?

Man kann die Fock dann etwas unabhängig vom Großsegel noch ein paar Zentimeter ranholen oder weiter rauslassen.

 

Jein ! Es kommt darauf an, wie Du deine Segel ansteuerst.

 

Zitat von Dampferkapitän:

Ja, ich möchte ja auch beide Segel mit einem Servo verstellen.

Nur das Ende der Fockschot (im Rumpf) soll an einem zusätzlichen Servo befestigt sein, um die Fock noch ein paar Zentimeter unabhägig vom Großsegel zu machen.

 

Dann natürlich ein klares NEIN !

Die von Dir erwähnte Methode macht nur Sinn, wenn Du die Segel über eine Segelwinde mit Umlaufschot steuerst. Bedingt durch ihre Bauart ist die Segelwinde einem Segelservo im Punkt Geschwindigkeit unterlegen, was sich gerade bei Boen besonders bermerkbar macht, denn hier ist ggf. schnelles Auffieren und wieder Dichtholen gewünscht. Wenn Du deine Segel von Vorneherein einwandfrei getrimmt hast, dann kannst Du deren Stand durch weiteres Dichtholen keineswegs verbessern, sondern nur Verschlechtern. Holst Du das Vorsegel zu weit dicht, dann bildet sich in der vorderen Hälfte des Großsegels eine Beule, da die Abluft des Vorsegels nicht am Groß vorbei strömt, sondern gegen das Groß. Hieraus resultiert dann ein erheblicher Vortriebsverlust.

Link to comment
Dampferkapitän

Vielen Dank euch beiden. Ich verwerfe die Idee und setze nur ein Segelverstellservo mit zwei Umlenkrollen für die Schotschnuren ein. Eine Skizze der zusätzlichen Fockverstellung hatte ich gefunden unter:

mm-sailing.de > Bootsbau > pdf "Tuning der RC-Anlage in der Micro Magic"

Edited by Dampferkapitän
Link to comment

Hallo,

 

Kurz mal aus meiner Erfahrung aus dem IOM Bereich... Bei einer IOM darf ja auch nur ein Servo/Winde mit Umlaufschot gefahren werden. Dort wird aber über das Verhältnis der Großschotlänge zur Fockschotlänge und die Holepunkte der Schoten eine Feinjustierung der Focksegelstellung zur Großsegelstellung erreicht. Da ja immer die Fock passend zum Groß bewegt werden muss, um eine günstige Anströmung zu erreichen macht auch hier ein Servo/Winde Sinn. Ich würd mal an den beiden anderen Faktoren (Länge der Schoten und Holepunkte) über ein Trimmen nachdenken.

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo,

 

ich kann nur aus meienr Erfahrung mti M-Booten berichten. Dort hab ich selbst erlebt, dass eine Fock-Trimmung vorteilhaft sein kann. Dabei laufen Fock und Groß über eine Winde. Je nach Windrichtung kann es durchaus vorteilhaft sein, die Fock etwas dichter zu holen, oder auch aufzulassen.

 

 

 

Ob das bei einer Micromagic was bringt bezweifle ich, da die Segelfläche deutlich kleiner ist und im Verhältnis das Gewicht des Bootes durch das Servo wieder steigt.

 

Viele Grüße

Ichtio

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Dampferkapitän,

so wie ich das jetzt sehe, ist das ja nicht für alle Segler von Vorteil.

Darum meine Frage, was für einen Segler hast bzw. baust du?

Link to comment
Dampferkapitän

Ich getrau es mir gar nicht zu sagen, aber mein Projekt ist ein kompletter Umbau des Segelboots "Korsika" von der Firma Carrera.

(zur Zeit ist auch eins in eBay)

Rigg, Rudersteuerung und Segelverstellung werden komplett neu aufgebaut. Das Deck ist verschraubt und lässt sich komplett entfernen.

Dadurch ist ein großzügiger Zugang zu allen Komponenten im Rumpf ohne Probleme mäglich. (Als Einsteiger ins RC-Segeln optimal)

Link to comment

Habs mir mal angeschaut, sieht ja ganz schnuckelig aus. Willst du die Segel auch so lassen oder was anderes(größeres/besseres) draufmachen.

Wenn du Fragen zu profilierten Segeln hast, kannst du mich gerne noch mal ansprechen. Hab mir für meine IOM schöne Foliensegel gemacht.

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
Dampferkapitän

Der Mast ist jetzt aus Kohlefaserrohr und zirka 15 cm länger als der alte aus Holz. Die Segel will ich später selbst anfertigen.

Die "Probesegel" wollte ich erst einmal aus dem Material von einem Maler-Schutzanzug (sehr reißfest) herstellen.

Die Fragen zu profilierten Segeln kommen auf alle Fälle noch. ;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich getrau es mir gar nicht zu sagen, aber mein Projekt ist ein kompletter Umbau des Segelboots "Korsika" von der Firma Carrera.
Nur keine falsche Bescheidenheit! Ist doch ein schönes Schiff, läst sich sicher was draus machen.

Mir ging es mit der Arashi ja nicht anders. Na, ich bin dann mal gespannt, kommst du doch bestimmt mal mit zur Saaler Mühle?

Link to comment

Servus!

 

Ich finde es ist schon eine sinnvolle Ergänzung, eine zusätzliche Trimmung einzubauen falls es Platz und Gewicht im Boot zulassen.

Allerdings favorisiere ich die Lösung mit der trimmbaren Großschot, nicht die Fockschot. Das Pdf von MM-Sailing was Harry gepostet hat gibt da ja eine in etwa Lösung an.

 

Ich habe mich im Vorfeld ja auch intensiv damit befasst, wie ich die Schotverstellung bei meinem aktuellen Projekt möglichst elegant realisieren kann.

Dabei bin ich dann auch auf die Lösung mit der trimmbaren Großschot gekommen, allerdings bei mir zusammen mit einer Umlaufschot an einer Segelwinde. Ein weiteres Servo übernimmt dabei dann die Trimmfunktion.

Link to comment
Guest Seebär Harry
mit einer Umlaufschot an einer Segelwinde. Ein weiteres Servo übernimmt dabei dann die Trimmfunktion.
Moin Wolferl,

da bei der Megami eh keine Winde reinkommt und bei der Kossika wohl auch nicht,

ist ein 2ter Servo für die Segelverstellung aber überflüssig.

Bei der MM oder ähnlichen Seglern aber sicher Sinnvoll. :jawoll!:

Link to comment
Dampferkapitän

Ich werde mir die Option für das zweite Servo trotzdem offen halten.

Platz ist ja schließlich genug im Rumpf. Gewicht?....mal sehen:D

Link to comment
Guest Klabautermann
Allerdings favorisiere ich die Lösung mit der trimmbaren Großschot, nicht die Fockschot.

 

Das ergibt keinen Sinn, das Groß kann ich immer über die Hauptschot "trimmen". Das Hauptsegel hat die größte Angriffsfläche und ist erst einmal nicht durch ein anderes Segel behindert, so wie es die Fock ist. Die fängt immer eher an mit killen. Die Arbeit die eigentlich der Vorschoter verrichtet, um die Stellung des Segels entsprechend anzupassen, wird eben durch dieses zusätzliche Servo übernommen.

 

... da bei der Megami eh keine Winde reinkommt ... bei der MM ... aber sicher Sinnvoll.

 

Sie MMs werden auch nur mit einem Segelverstellservo gefahren.

Link to comment

Jaja, die MM'ler - die tunen gerne. ;)

Habe allen Ernstes schon ein Exemplar gesehen, dass mit 5(!) Servos unterwegs war. Verstellbarer Achterstag, verstellbarer Niederholer, trimmbare Fock, Großschot und Ruder. Na super.

 

Aber jetzt mal praktisch betrachtet: beim "großen" Segelboot macht es ja nicht nur Sinn, sondern ist pures Erfordernis, dass die Fock durch separate "Trimmung" das Groß richtig anstömt. Bei unseren kleinen Modellen sehe ich das deutlich anders: wir sitzen nicht auf dem Boot. Ich fahre gerne weiter auf den See raus, da ist man so schnell an der Sichtgrenze, dass ich schon nach grob geschätzten 25m nicht mehr klar erkennen kann, ob die Segel sauber angeströmt werden. Und bei 50m Entfernung oder mehr sieht man nur noch, dass sie irgendwann zu killen anfangen, bevor man irgendwelche Anzeichen für einen nahenden Strömungsabriss auf die Distanz erkennen konnte.

 

Dazu kommt noch, dass wir normalerweise bei 2 bis max. 4bft - wenn überhaupt - unterwegs sind (Regattaboote mit Sturmrigg mal außen vor gelassen). Und so verleichsweise schwache Winde wechseln gerne sehr häufig die Richtung (zumindest ist das bei uns so). Da frage ich mich ernsthaft: was kann da eine RC-trimmbare Fock nutzen? Es sei denn, man wäre bei konstantem Wind dauernd im Uferbereich unterwegs - aber das ist wohl eher pure Theorie.

 

Ich habe z.B. einen verstellbaren Achterstag in meinem Segler. Das finde ich vergleichsweise eher noch sinnvoller als eine Focktrimmung, aber trotzdem konvergiert der praktische Nutzen dieser Einrichtung gegen Null. Für Böen zu langsam, für Trimmung zu schlechte Sichtverhältnisse. Selbst den Stand des (neonfarbenen!) Verklickers erkennt man auf 50m Entfernung nicht mehr.

 

Nichts gegen Sonderfunktionen - sie erhöhen sicherlich den Spieltrieb und schmeicheln vielleicht sogar noch dem Ego, aber für's segeln sind sie m.E. rein praktisch betrachtet völlig überflüssig. Die IOM-Boote mit ihren gerade mal 2 Kanälen machen es deutlich: sie segeln klasse - ohne jede Sonderfunktion.

 

Gruss, Jo

Edited by Jo_S
Link to comment

Hallo,

 

als ich meine IOM gebaut habe, hatte ich mir aus Spaß auch mal überlegt, was mann alles per Fernsteuerung trimmen kann. Ich habs halt (da ich auch richtig segel) mit unserem Cat verglichen, wo man ja alles irgendwie trimmen kann. Vieles habe ich aber gleich wieder verworfen. Nicht weil es technisch nicht möglich wäre, sondern weil man über die Distanz gar nicht erkennen könnte, wie es sich auswirkt und daher keinen Sinn macht. Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist die doch eher ungewöhnliche Aufhängung der Fock bei einer IOM mit dem Trimmgewicht für den Fockbaum und die Regulierung der Vorsegel zur Großsegelstellung durch verstellbare Schotlängen und verstellbaren Holepunkt.

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
Guest Ichtio

Ich weiss ja nicht wie die Mehrheit ihre Segler aufbaut. Ich für meinen Teil versuche ein optimales und vor allem reproduzierbares Segel Setup mit einer überschaubaren Anzahl Variablen zu erstellen.

 

Wenn ich mit einer Positiondes Mastes und Vor und Achterstak zufrieden bin, wird die Einstellung markiert, damit ich beim nächsten aufriggen die gleichen Bedingungen habe. (Ok die MMs kann man komplett eintüten, da fällt das weg).

 

Eher unsinnig finde ich alles zu trimmen, da beim nächsten zusammenbauen alles wieder anders ist. Und 4-5 einstellungen so zu trimmen, dass sie sich nicht negativ beeinflussen ist ein Kunststück, dass ich nicht hinbekomme :keineIdee:

 

Die Fock Trimmung bringt bei Regatten einen kleinen Vorteil, da sieht man dann auch ob man nun etwas schneller oder langsamer wird gegenüber dem gegnerischen Boot. Das bringt schon mal den entscheidenden Meter.

 

Wenn ich allein fahre, verwende ich sie nie.

Link to comment
Dampferkapitän

Die Fock Trimmung bringt bei Regatten einen kleinen Vorteil, da sieht man dann auch ob man nun etwas schneller oder langsamer wird gegenüber dem gegnerischen Boot. Das bringt schon mal den entscheidenden Meter.

 

Dann macht diese zusätzliche Verstellung für mein Projekt keinen Sinn.

Ich will ja an keiner Regatta teilnehmen. Und eine Klasse in diesem Sektor gibt es noch nicht.:mrgreen:

Link to comment
Und eine Klasse in diesem Sektor gibt es noch nicht.:mrgreen:

 

Doch, so etwas ähnliches: die Minisail-Regatta auf dem Fühlinger See. Da dürfen alle gegen alle. :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.