Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umbau Aeronaut-Schottel


xoff

Recommended Posts

Hallo Heinz und Fabian

 

Danke für die Hinweise. Ihr habt da sicher Recht, wenn ich mir das nun so überlege. Zudem ist beim Modell immer ein bisschen steuern angesagt.

 

Vielleicht noch der Grund, warum ich überhaupt die Frage gestellt habe. Haben ein grosses Schiff (kein Modell) und hier ist es nun Gang und Gäbe, dem Autopiloten 1 Strich Backbord mitzuteilen, dass sind dann eben 1 Grad.:mrgreen: Deshalb ist die Ueberlegung eingeflossen.

Link to comment
  • Replies 185
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    58

  • RuhrPirat

    9

  • hoppppla

    8

  • Torsten

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich denke, dass die Auflösung nicht so sehr ins Gewicht fällt beim Fahren mit einem Modell, da wir eh nach Sicht fahren und immer wieder korrigieren müssen...;)

Link to comment
  • 1 month later...
Guest TeKieler

Moin Xoff!

Wir brauchen ja auch noch ein Feedback von deiner Schottelsteuerung! Hab bis jetzt leider nur ein paar Bilder vom UT gesehen, aber die ES war ja offensichtlich im Einsatz!

 

Auf der Suche nach kleinen Drehzahlstellern bin ich zufällig auf folgendes gestoßen:

ServoTHOR 15 Leistungselektronik

 

Was hattest du noch gleich für deine Elektronik bezahlt?!?!!

....ich glaub ich muss :Bolt:gaaaaaanz weit weg :D

Link to comment

Ole, Du hast vollkommen recht, ich will und muss eine Rückmeldung über die Funktion der Schottel schreiben...et voilà

 

Ich bin meistens mit synchron geschalteten Schotteln gefahren - das fahren mit autonomen Schotteln ist extrem schwierig und ich musste mich erst einmal mit der Steuerung vertraut machen.

 

Die Schottel drehen einwandfrei und ihr Stand ist jeweils am Sender ziemlich genau abzulesen. Natürlich muss beim Fahren das Schiff genau beobachtet werden, denn nur der geringste Winkel wirkt sich stark aus. Dieser Effekt ist um Welten stärker als bei einem rudergesteuerten Schiff.

 

Beim Manövrieren und bei langsamer Fahrt lässt sich das Schiff sehr präzis steuern - bei schneller Fahrt ist Vorsicht angesagt, denn dann müssen die Schottel nur geringstfügig gedreht werden, um einen engen Bogen zu fahren.

Hier ist auch separates Lenken der Schottel fast unmöglich - oder erst mit sehr viel Übung...:o

 

Rückwärtskräfte vom Schottel auf die Dreh-Motoren sind seit dem Einbau des Schnecken-Getriebes überhaupt keine mehr vorhanden...:mrgreen:

 

Der ganze Antrieb ist seit dem Umbau sehr leise - jemand meinte sogar, jetzt sei wegen des realistischen Antriebsgeräuschs gar kein Motorensound von der Soundkarte mehr erforderlich.

 

Durch die etwas andere Übersetzung hat die «Endless Summer» ein wenig an Pfahlzug verloren (jetzt noch etwa 5.5 kg) - aber das Ziehen eines grossen Schlauchbootes geht nach wie vor sehr leicht.

 

Etwas Sorgen macht mir der Stromverbrauch der Antriebsmotoren bei AK. Der Blei-Akku (12V, 12Ah) bricht bei längerem Fahren mit einem Schlauchboot im Schlepptau ein...wahrscheinlich ziehen die beiden Speed900 BB Torque etwas viel Strom für einen Bleigel-Akku (ausserdem habe ich meine grossen Akkus schlecht gewartet über den Winter...:grummel:)

 

Ich werde noch eine Schaltmöglichkeit in den Sender einbauen, damit ich von synchroner auf getrennte Ansteuerung der Schottel schalten kann (synchron bei Marschfahrt, getrennt bei Manövern).

 

Mit einer Computerfunke (was ich nicht habe) würde ich einen Mischer definieren, der bei grossen Geschwindigkeiten die Ruderausschläge (Schotteldrehung) proportional verringert, um das Lenkverhalten angenehmer zu machen.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Verbesserungen seit dem Umbau...:that:

 

Dieses Wochenende werde ich am Zugersee sein und da muss die «Endless Summer» logischerweise wieder mit...:mrgreen:

Link to comment
  • 1 year later...

Ich habe eine Schottel-bezogene Frage:

 

Wer stellt Schottel her?...es gab da mal einen Namen, an den ich mich nicht erinnern kann.

 

Aeronaut kenne ich - da sind meine ja auch her...

 

Ich möchte einem Brasilianer, der mich wegen Bezugsquellen für Schottel mit einem Durchmesser von 120mm angefragt hat, etwas mehr (und vielleicht auch günstigere) Vorschläge machen.

 

Wer kann mir helfen?

Link to comment

Jedamski sind Aeronaut-Schottel...bzw. umgekehrt.

 

Gramcko

Oder mal bei Kagelmacher schauen, die haben prinzipiell auch Schottelantriebe im Sortiment.

 

Viele Grüße

Holger

 

Edit:

Ich - Blind. Kagelmacher hat San Felipe ja schon genannt. Sorry!!!

Edited by Tug_Fan
Link to comment

Hi Christoph

 

Gramcko habe ich im schon angegeben, der hat aber keine 120 mm Dinger und er will ja kugelgelagerte.

 

Deshalb habe ich Dir ja den Kontakt gemeldet, er möchte Info's zum Bezug bei Aeronaut.

 

Oder ist was gelaufen, dass ich noch nicht weiss :mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Ümminger Kapitän
Oder mal bei Kagelmacher schauen, die haben prinzipiell auch Schottelantriebe im Sortiment.

 

Ja, aber maximal 55er Props dran.

Ok, ich bekomme zwar auch 60er für meine Zwecke *sehnsüchtigwarte:sabber:*, aber das ist ja nochmal doppelt so groß.

Link to comment

Vielen Dank für die Hilfe - Jedamski, Kagelmacher und Gramcko meinte ich...:mrgreen:

 

...Oder ist was gelaufen, dass ich noch nicht weiss :mrgreen::mrgreen:

 

Nein, wir haben erste Infos ausgetauscht und er hat mich nach Lieferadressen gefragt.

Ich wollte ihm neben Aeronaut möglichst noch andere Hersteller nennen - vielleicht findet er ja eine günstigere Möglichkeit...

 

Die Details muss er dann schon selber ausmachen...von Kugellagern hat er bisher nichts geschrieben...

Edited by xoff
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.