Jump to content
Schiffsmodell.net

Umbau Aeronaut-Schottel


xoff

Recommended Posts

Also 47 - 45 - 21 Zähne ... könnte sein, dass durch diese drei Zahnräder ein grosser Kraftverlust entsteht?

Das Servodrehmoment wird etwas mehr als halbiert, plus ein bisschen Reibungs-Wirkungsgradverluste. Da kommt also immer noch eine Mordskraft an - das erklärt nicht, warum die Dinger wegbrutzeln.:keineIdee:

 

Also 47 - 45 - 21 Zähne ... könnte sein, dass durch diese drei Zahnräder ein grosser Kraftverlust entsteht? Die Untersetzung ist total ca. die 2:1...oder?

Ja, eine Idee mehr (2,24:1). Und damit dreht der Schottel bereits komplette 360°? Dann müsste das Servo ja rund 2x80° machen?! Das ist viel.

 

Ging der eine Schottel von Anfang an schwerer als der andere? Da solltest du - auch unabhängig von der Servofrage - unbedingt nochmal intensive Ursachenforschung betreiben... an sehr paßgenauen Wellen reicht ja manchmal schon ein winziges bisschen Dreck als Übeltäter.

Link to comment
  • Replies 185
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    58

  • RuhrPirat

    9

  • hoppppla

    8

  • Torsten

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Marc-Hamburg

Moin moin zusammen,

 

das kleine Ritzel ist auf dem Schottel und das große auf dem Servo ???

Dann mal nur so zur Info : das ist keine Untersetzung, sondern eine Übersetzung !!!

Da arbeitet das Servo schon.... dann noch schwergängig....... Grund ???

Welle verbogen, falsches Fett oder sogar zu stramm gearbeitet vom Hersteller.

Das sind natürlich nur Vermutungen....

 

@Xoff : Du wärst am besten beraten, wenn Du Dich ( zum 2ten mal geschrieben ) mit Jan in Verbindung setzt. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Schottel mit einem Servo anzusteuern. Die Schottel sind so groß, das das Servo schon eine große Haltekraft aufbringen muß, damit der sich nicht bei Geradeausfahrt verdreht.

 

Bau es mit einer Schnecke oder versuch eine Segelwinde, da kannst Du da eine wirkliche Untersetzung einbauen.

 

gruß Marc

 

p.s. hört sich vielleicht ein bißchen Klug*******erhaft an, soll aber nicht so rüberkommen.

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Christoph,

 

Durch die 3 Zahnräder im Steuerstrang sollte kaum Reibung entstehen. Bist du sicher, ob die Achsabstände stimmen? Es sollte nicht zu viel und nicht zu wenig Spiel geben. Ein zu enger Achsabstand macht viel Reibung.

 

Prüfe auch den Antriebsstrang auf Leichtgängikeit. Der hat auch Rückwirkung auf die Steuerung.

 

grüsse,

Hannes

 

PS: Servo kannst du wohl nehmen, aber mit einer anderen Übersetzung, so wie in meinem letzten Posting beschrieben.

Edited by CARPENTER
PS
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Der Effekt, den ich mir davon verspreche, ist mit der Zeit ein originalgetreues Fahren.

 

Ach so. Danke für die Info! Ich bin davon ausgegangen dass Du die Propeller schon jetzt mit zwei Reglern ansteuerst! Na bin mal gespannt wie es weitergeht ;) .

Link to comment
...Und damit dreht der Schottel bereits komplette 360°? Dann müsste das Servo ja rund 2x80° machen?! Das ist viel.

 

Ich hab die Digital-Servos so programmiert, dass sie (fast) maximale Wege machen. Genau gemessen hab ich's allerdings nicht...

 

Ging der eine Schottel von Anfang an schwerer als der andere? Da solltest du - auch unabhängig von der Servofrage - unbedingt nochmal intensive Ursachenforschung betreiben... an sehr paßgenauen Wellen reicht ja manchmal schon ein winziges bisschen Dreck als Übeltäter.
Ja, einer ging von Anfang an schwerer. Das irritiert mich ein wenig und ich habe die Lager gut gereinigt, wenn ich die Schottel ein- und ausgebaut habe.

 

...das kleine Ritzel ist auf dem Schottel und das große auf dem Servo ???

Dann mal nur so zur Info : das ist keine Untersetzung, sondern eine Übersetzung !!!

 

...also ich habe immer von Übersetzung geschrieben...ich nenne es immer Übersetzung, das Verhältnis sagt ja, wo das grosse Zahnrad liegt (z.B. 10:1 oder 1:10)

 

Da arbeitet das Servo schon.... dann noch schwergängig....... Grund ???

Welle verbogen, falsches Fett oder sogar zu stramm gearbeitet vom Hersteller.

Das sind natürlich nur Vermutungen....

Verbogen fällt weg, das kann ich mir schlecht vorstellen.

Falsches Fett...könnte sein

zu stramm gearbeitet...meine Vermutung, da die beiden Schottel nicht gleich leichtgängig waren von Anfang an.

 

@Xoff : Du wärst am besten beraten, wenn Du Dich ( zum 2ten mal geschrieben ) mit Jan in Verbindung setzt. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Schottel mit einem Servo anzusteuern. Die Schottel sind so groß, das das Servo schon eine große Haltekraft aufbringen muß, damit der sich nicht bei Geradeausfahrt verdreht.

 

Bau es mit einer Schnecke oder versuch eine Segelwinde, da kannst Du da eine wirkliche Untersetzung einbauen.

 

gruß Marc

 

p.s. hört sich vielleicht ein bißchen Klug*******erhaft an, soll aber nicht so rüberkommen.

Das kommt absolut nicht superklugi-mässig rüber! Mach Dir deswegen keine Sorgen...;)

Jan werde ich noch anschreiben - seine Konstruktion habe ich begriffen und werde meine Lösung nach den gleichen Prinzipien bauen.

Es geht bei mir im Moment um Details und grundsätzliche mechanische Fragen - ich denke, dass ich da schon ziemlich weit bin mit den Ideen.

Für die Umsetzung brauche ich dann Jans und andere Hilfe...;)

 

...Servo kannst du wohl nehmen, aber mit einer anderen Übersetzung, so wie in meinem letzten Posting beschrieben.

 

Ich nehme immer mehr Abstand von der Servo-Lösung, da hier einfach zu grosse Kräfte notwendig sind und Servos z.B. viel Arbeit verrichten, um ihre Position zu halten, wenn Drehkräfte wirken.

Ein Schneckenantrieb ist da aus meiner Sicht viel zuverlässiger.

Ausserdem kann ich da einen kräftigen Elektromotor so übersetzen, dass an der Schnecke genügend grosse Kräfte wirken, die dann auf das Schneckenrad übertragen werden.

 

...Ich bin davon ausgegangen dass Du die Propeller schon jetzt mit zwei Reglern ansteuerst! Na bin mal gespannt wie es weitergeht ;) .

 

Ja, die werden immo über zwei getrennte Fahrtregler angesteuert, der Navy-Stick ist jedoch gekoppelt

Link to comment

Xoff, das betrifft jetzt zwar nicht unmittelbar deine ursprüngliche Frage und wird wohl auch nicht der Grund für das frühzeitige Servosterben sein, aber das ein Schottel in dieser Preisregion evtl. aufgrund ungenauer Fertigung schwergängiger ist, macht mich ein bisschen nachdenklich.

 

Soweit ich weiss, hast du die Schottel als Sonderanfertigung bei Aeronaut geordert. Diese schweren Messingteile (Kortdüsen, Beckerruder, Schottel, etc.) fertigt Aeronaut nicht selber, sondern bezieht sie von Harhaus in Remscheid. Damit liegt die Vermutung äusserst nahe, dass Harhaus auch deine Schottel gebaut hat und sie in- und auswendig kennt. Ruf ihn doch einfach mal an (02191 - 50665) und frag ihn wegen evtl. ungenauer Wellenpassung und Servosterben. Harhaus ist als langzeiterfahrener Mechaniker-Fuchs so ein Hardcore-Praktiker, der schon vor Jahrzehnten in der Fachpresse Artikel zu Sonderkonstruktionen veröffentlicht hat. Ich denke, dass es kaum eine kompetentere Infoquelle für dein Problem geben wird.

Schönes WE!

Jo

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

 

Soweit ich weiss, hast du die Schottel als Sonderanfertigung bei Aeronaut geordert. Diese schweren Messingteile (Kortdüsen, Beckerruder, Schottel, etc.) fertigt Aeronaut nicht selber, sondern bezieht sie von Harhaus in Remscheid. Damit liegt die Vermutung äusserst nahe, dass Harhaus auch deine Schottel gebaut hat und sie in- und auswendig kennt. Ruf ihn doch einfach mal an (02191 - 50665) und frag ihn wegen evtl. ungenauer Wellenpassung und Servosterben. Harhaus ist als langzeiterfahrener Mechaniker-Fuchs so ein Hardcore-Praktiker, der schon vor Jahrzehnten in der Fachpresse Artikel zu Sonderkonstruktionen veröffentlicht hat. Ich denke, dass es kaum eine kompetentere Infoquelle für dein Problem geben wird.

 

... genau das wollte ich auch schon vorschlagen ;) .

Link to comment
Guest Eidermän

Hallo,

 

soweit ich weiß kommen diese Teile für Aeronaut und Harhaus aus dem Hause Jedamski.

 

Habe leider nur diese Kontaktdaten. Vielleicht hilft da jemand weiter.

 

REHWISCH 27

 

25436 MOORREGE

 

Telefon:

04122-81532

 

Habe vor Jahren H.Jedamski sen. kennengelernt. War sehr nett!

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

ot-pfeif-sp.gif ... na das ist ja geil! Da habe ich bei Herrn Harhaus aber mehr ausgeben. Die gleichen Produkte um ein erhebliches günstiger :that: . Na ja freie Marktwirtschaft halt!

 

Werde da gleich mal mehr Info-Material über das Schiffsmodell-Sortiment bestellen ;) .

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin zusammen,

 

sollten die Schottel wirklich zu stramm gearbeitet sein, die wohl in Handarbeit hergestellt sind und auch richtig Geld gekostet haben, ist das schon ein Hammer.

 

Um nochmal auf die Steuerung zu kommen....

der Vorteil der Schnecke ist, das sie den Schottel blockiert wenn er nicht bewegt wird. der Nachteil, solltest mal was in die Schottel kommen und Du bekommst es nicht mit....... dann gute Nacht Marianne.....

 

Das Problem mit dem Schottel ( von Graupner) hatte ich auch, schlampig gearbeitet, alles viel zu stramm. Gehört jetzt vielleicht nicht hierher, aber nur mal so zur Info.

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
Guest Ukko

Hallo,

ich bin hier neu und lese schon seit einiger Zeit hier mit. Ich habe das gelöst, indem ich meine Servos auf 180° umgebaut habe. Das war nur ein kleiner Eingriff in die Elektronik. Dann reicht zum Anlenken ein 2:1 Getriebe. Ich habe dadurch nur ein Verdoppelung der Stellgeschwindigkeit und "nur" eine Halbierung der Kraft. Das läßt sich mit einem stärkeren Servo ausgleichen.;)

@xoff

Es könnte sein, dass durch das Getriebe das Servos stärker belastet wurde. Wenn der Antrieb schwerer geht, muss auch der Servo mehr arbeitet. Mit dem entsprechenden Hebel ( Getriebe zwischen Servo und Schottelachse ) wird der Motor im Servo erheblich belastet. Die Stromaufnahme steigt. Die Hitze ird größer und wo soll die aus einem geschlossenen Gehäuse hin. Irgendwann raucht dann der Servo ab.

Zur Kontrolle der Einstellung meiner Antriebe habe ich auch meine Fernsteuerung umgebaut, allerdings gibt es keine Bilder, da ich erst nach 180 Tagen/ 25 Beiträgen Dateien anhängen darf.:nerv:

 

Viele Grüße

Ukko

Link to comment

Hallo Ukko,

in der Zeit vorher kannst du die Bilder bei einem kostenlosen Bilderhoster (z.b. Tinypic oder abload - achte halt drauf, dass möglichst keine Werbung kommt) hochladen und die dort gespeicherten Bilder dann hier mit dem IMG-Tag verlinken.

So kannst auch du schon Bilder hier anzeigen lassen.

 

Ach ja... Herzlich Willkommen hier an Bor(a)rd

Link to comment

@Ukko: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

 

Danke, genau so was könnte es gewesen sein, denn die Servos wurden doch recht heiss.

 

Da ich bei den letzten, neuen, ein Failsave eingestellt und den Servoschutz aktiviert habe, sind sie zwischenzeitlich ausgefallen, haben sich dann aber abgekühlt und sind wieder gegangen.

 

 

...in der Zeit vorher kannst du die Bilder bei einem kostenlosen Bilderhoster (z.b. Tinypic oder abload - achte halt drauf, dass möglichst keine Werbung kommt) hochladen und die dort gespeicherten Bilder dann hier mit dem IMG-Tag verlinken...

 

stimmt.

Einfach oberhalb des Textfensters auf das gelbe Icon mit den Bergen drauf klicken und den Link eingeben. Aber Achtung: verkleinere die Bilder vorher auf eine maximale Grösse von 1024x768 Pixel, besser nur 800x600...wegen der besseren Lerserlichkeit der Beiträge ohne Seitwärtsscrollen...;)

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Xoff,

 

mein Kollege bastelt gerade an einer Elektronik für den Schottel. Und zwar geht es um folgendes. Der Schottel soll um 360° gedreht werden. Drehst du den Schottel nun um 90° nach Steuerbord und möchtst dann rückwärts fahren soll der Schottel nur die restlichen 90° drehen und nicht 270° in entgegengesetzter Richtung. Er sucht sich also immer den kürzeren Weg. Die Rübe raucht ihm schon mächtig, aber so wie ich ihn kenne, bekommt er das schon hin.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Hallo Werner, das ist bestimmt sehr interessant...aber kopfzerbrechend...;)

 

...wie macht er es mit der Propeller-Drehung? Stoppt die, wenn er den Befehl zum rückwärtsfahren gibt?

Oder drehen die Schottel in dem Fall sehr schnell?

Ich frage, weil bei drehenden Propellern der Schub ja beim Rotieren der Schottel jeweils in die «falsche» Richtung wirkt...

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Xoff,

 

so weit ich weiß, drehen die Schottel ziemlich schnell. Für eine 360° Drehung braucht er ca. 3 sec. Das Drehmoment liegt zwischen gut und böse. Ich schätze mal so um die 30 - 35 Kg

 

Gruß

Werner

Link to comment

@Teifseetaucher

 

ich glaube, dass Ihr Freund dort scheitern wird. Die meisten, wenn nicht alle FS-Anlagen auf FM-Basis arbeiten mit einer sogn. Pulsbreitensteuerung ( Das ist nichts anderes als ein sehr schnelles An- und Ausschalten; je länger an, desto schneller dreht sich der Motor ). d.h. der Empfänger baut ein entsprechendes Signal von FS in die o.g. Signalart um. Nur diese Art können die Regler der Servos verarbeiten. D.h. intern im Empfänger wird eine entsprechende Referenzspannung vorgelegt. Durch die Drehung des Servos wird auch das interne Poti bewegt, dadurch verändert sich intern auch die Spannung. Stimmen diese Spannungen überein, dann bliebt das Servo stehen. Das ist jetzt sehr einfach beschrieben, erklärt aber im allgemeinen die Funktion. Die Vorgabe, die Ihr Freund hat ist, dass er mit komplett anderen Komponenten arbeiten muss ( IT ). Dazu kommt die Schwierigkeit, dass er keine Rückmeldung über die Lage der Schottel hat. Sollte er dass auf anderem Wege als die bekannte FS-Technik lösen, muss die Funktechnik angemeldet werden ( Das Bundesamt für Fernmeldewesen freut sich, denn das kostet Gebühren und nicht zu knapp ) Einfacher und absolut funktionstüchtig ist die Version mit Schneckenantrieb oder Servo ( Servo: wie von mir beschrieben ) und einer umgebauten FS wie etwa der von Marc-Hamburg oder meiner F14 ( beide arbeiten nach ähnlichem Prinzip ). Ich fahre mit diesem System schon über zwei Jahre völlig ausfallfrei. Das Beste an der Geschichte ist, dass der Eingriff in die Elektronik faktisch von einem Laien vorgenommen werden kann und gleichzeitig eine Rückmeldung der Schottel an der FS vorliegt. Alles andere halte ich persönlich für Spielerei. So ein System sollte einfach zu installieren und zu betreiben sein und im Notfall ebenso einfach zu reparieren sein.

Nichts für ungut, aber Umbauvorschläge in so einem Forum sollten für ca. 80% der Modellbauer auch realisierbar sein. Alles andere halte ich für Angeberei. Ach, funktionierende Resultate von den Entwicklungen/ Gedankenspielen wären auch sehr schön ;)

 

Viele Grüße

Ukko

Link to comment

Xoff, vielleicht hast du's schon gesehen: im Nebenzimmer wird gerade über dieses Elektronikteilchen diskutiert - könnte das nicht die Lösung all deiner Probleme sein? Also die schon mehrfach angesprochene Kombination von dickem Motor, Schnecke und Schneckenrad - und dann oben an der Drehachse des Schottels ein 5k-Poti angekoppelt, das die besagte Elektronik ansteuert. Dann hättest du alles, was du brauchst: Power ohne Ende, zuverlässige Rückmeldung der Schottelstellung, betriebsfertige Motorsteuerung, einfache Realisierbarkeit ohne Schnick und Schnack, volle Kompatibilität zu deinen vorhandenen Komponenten. Klingt doch verlockend?!

 

Gruss, Jo

Link to comment
Guest jan41
Wow!

Das ist ne ganze Menge...:o

hallo xoff

 

ich bin wieder zuhause und lese gerade dein problem.,

kaufe 2 monoperm pile und 2 conrad snecke, der grosse

und der eletronik von deine servo,s mit eine zahnradzug

von conrad.

bau das zusammen .

du hatte gesehen wie es geht. oder melden.

 

m fr gr jan

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... genau die von Jan angesprochenen Teile bilden die Hauptkomponenten! Natürlich kann auch das Zahnrad in Metall Ausführung sein. Dazu kommt noch eine passende Welle und Dein Kracher von Düse müsste sich bewegen.

 

Ich würde dennoch den Riemenantrieb gegenüber der Schnecke bevorzugen. Dadurch bist Du beim Motor für die Ansteuerung auch flexibler (Übersetzung)!

Link to comment
Guest jan41

matthias

 

du versteht es, auch mit riemenantrieb, da brauchen wir

nicht weiter uber diskutieren, das ist ein spitsze

teil damit es ruhig ohne verlust lauft.

 

m fr gr jan

Link to comment

Hallo,

 

den Beitrag von Ukko konnt ich jetzt doch nicht unkommentiert lassen...

bitte nicht persönlich nehmen, aber neben dem Modellbau kann ich mich auch für Elektronikentwickung begeistern :)

 

Die Vorgabe, die Ihr Freund hat ist, dass er mit komplett anderen Komponenten arbeiten muss ( IT ). Dazu kommt die Schwierigkeit, dass er keine Rückmeldung über die Lage der Schottel hat.

Sollte er dass auf anderem Wege als die bekannte FS-Technik lösen, muss die Funktechnik angemeldet werden ( Das Bundesamt für Fernmeldewesen freut sich, denn das kostet Gebühren und nicht zu knapp )

hm, wie bitte? Die Regelung der der Schottellage erfolgt doch eh im Modell, die Fernsteuerung muß nur den Sollwert vorgeben. Das geht über die ganz normalen Empfängersignale, die man ganz einfach auswerten kann. Nichts anderes macht ja ein Fahrtregler oder Digitalservo auch.

Und was soll mit " komplett anderen Komponenten [..]( IT )" bedeuten? In jedem neueren Fahrregler oder Digitalservo steckt inzwischen ein Mikrocontroller drin...

Und damit gibts inzwischen unzählige Modellbauprojekte, das hier angesprochene ist sicher nicht das aufwendigste.

 

gleichzeitig eine Rückmeldung der Schottel an der FS vorliegt.

Solange man eine "normale" Fernsteuerung benutzt, gibt es keine Rückmeldung. Was sicher gemeint war, ist nur, das man an der Fernsteuerung die Soll-Position der Schottel sehen kann. Und das ist völlig unabhängig davon, wie die Regelung im Modell nun im detail funktioniert.

 

Nichts für ungut, aber Umbauvorschläge in so einem Forum sollten für ca. 80% der Modellbauer auch realisierbar sein. Alles andere halte ich für Angeberei. Ach, funktionierende Resultate von den Entwicklungen/ Gedankenspielen wären auch sehr schön ;)

Hm, dann kann man aber auch einen großen Teil der Bauberichte als Angeberei bezeichnen, was ich da teilweise seh, ist z.B. für mich definitiv nicht erreichbar.. Ok, das ist jetzt vl. etwas überspitzt formuliert, aber man sollte nicht vergessen, das es auch Modellbauer gibt, die sich für Elektronik interessieren, und deshalb solche Sachen nicht einfach als "Angeberei" abbügeln.

vielleicht nur mal als Beispiel, was so alles geht...

klick mich

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin zusammen,

 

@Wellenbrecher : Veto, Ich würde doch lieber die Schnecke benutzen.

 

a) wegen der Haltekraft

b) der Geschwindigkeit

c) wegen anbringen des außenliegenden Poti ( kann man jetzt natürlich streiten ;))

d) weil es wohl sonst auch platzprobleme geben wird

 

aber nun hat Xoff ja reichlich Futter zum verarbeiten

 

@hopppla : sorry, aber was soll mir die Seite jetzt sagen ???

 

der Kumpel vom Tiefseetaucher sucht wohl an einer Lösung, das man die Schottel drehen kann wie man lustig ist und das immer und immer wieder,

dabei aber auch an der Fernsteuerung sehen kann wo die Dinger stehen und das ist auch meiner Meinung nach mit einer "normalen" Funke nicht möglich. Nach dieser Lösung habe ich auch schon gesucht und bis jetzt nichts gefunden...

 

schöne Grüße Marc

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.