Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zum Baubericht "Parat"


Guest Cheesey

Recommended Posts

Steinbeisser
Moin Detlef!

 

Ganz großes Kino, dass Du uns da zeigst! :that::that::that:

 

Endlich mal jemand, der Schalter und Ladebuchsen trefflich versteckt!

 

Und das Holzdeck ist ein Traum.

 

Ich hoffe, ich kann auf dem UT ein paar Bilder von Deiner Parat machen! :sabber:

 

 

Danke für das Lob,

ich weiß aber nicht ob die Parat bis zum UT fertig wird.

Manches sieht auch auf den Fotos fast besser aus, als wenn mann mit der Nase zu dicht davor steht.

Aber für mein erstes Modell bin ich eigentlich schon ganz zufrieden.

 

Detlef

Link to comment
  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Steinbeisser

    42

  • Lukas

    14

  • Hartmut Wlodarczyk

    13

  • Arno Hagen

    6

Hallo Detlef,

 

wie immer auch ein grosses Lob von mir für Deine Arbeiten :that:

 

Kleiner Tipp zum Thema Scheibenwischer (ich finde die Graupner-Dinger nicht so toll...)

 

Ich habe mir lange überlegt, wie ich die Scheibenwischer meiner Tito Neri bauen soll. Eines abends hatte ich dann die Erleuchtung. Ich verwendete ganz einfach abgezwackte Beinchen von LED's. Diese sind im Profil recheckig, lassen sich leicht biegen und löten und können sogar ohne Lackierung montiert werden. Am selben Abend, als diese Idee geboren wurde, habe ich dann sechs Scheibenwischer zusammengelötet und bin sehr zufrieden mit der Optik:

 

 

DSC03820.JPG

 

 

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Detlef,

Du hast mal wieder sehr schön weitergebaut.

Interessant welche Lösungen Du an Deiner Parat verbaut hast.

Ein Treffen der Parats wäre sicher mal sehr interessant.

Viele Grüße

Hartmut

 

PS bin grade beim Bau der Lotsentreppe

Link to comment
Aber für mein erstes Modell bin ich eigentlich schon ganz zufrieden.

 

Das kannst Du auch sein! :that:

 

Muss aber nicht zum UT fertig sein. Nur keinen Stress! Meine Kamera kann warten ;)

Link to comment
  • 2 months later...
Hartmut Wlodarczyk

Hallo detlef,

wie ich grade sehe bist Du bei den Aufbauten. Du hast die Messingreling sehr schön gebogen und sogar unten den Übergang Seitenwand Deck vorbildgerecht gestaltet. Das gefällt mir gut. Denke aber noch daran, dass die Reling steuerbordseitig vorn geöffnet werden muss, damit das Gummiboot mit der Ablaufkonstruktion (fehlt bei Graupner vollständig und das Boot passt auch nicht) heraus kann. Da müßtest Du die Reling noch mal aufschneiden.

Weiterhin viel Spass, viele Grüße

Hartmut

Link to comment
Steinbeisser
Denke aber noch daran, dass die Reling steuerbordseitig vorn geöffnet werden muss, damit das Gummiboot mit der Ablaufkonstruktion (fehlt bei Graupner vollständig und das Boot passt auch nicht) heraus kann. Da müßtest Du die Reling noch mal aufschneiden.

 

Hallo Hartmut,

auf den Bildern sieht man es vielleicht nicht, aber daran habe ich schon gedacht, die Reling ist da schon getrennt und die Stützen sind dort auch gekürzt,

 

IMGP0310.jpg

 

 

Detlef

Link to comment
  • 3 weeks later...
Steinbeisser
Hallo Detlef

 

da gibt es nix zu meckern. Saubere Arbeit :that:

 

Bringst du ihn mit zum UT?

 

Danke für die Lorbeeren,

 

dieses Jahr bringe ich ihn nicht mit, da der Aufbau noch in Fragmente zerlegt ist, nächstes Mal müßte er dann ganz fertig sein, dann habe ih ihn bestimmt dabei,

 

Detlef

Link to comment
Hoppenstedt

Hallo Detlef,

Glückwunsch zu Deiner sehr guten, sauberen und detaillierten Arbeit.

Eine kleine Frage/Anregung sei mir aber erlaubt.

Sehen die Bullaugen beim Original wirklich so aus?

Am Modell wirken sie recht grob und wulstig - wie Niet-Ösen halt.

Da gibt es bestimmt feinere Lösungen...

Ansonsten: Weiter so, echt toll!

VG

@Hoppenstedt

Link to comment
Steinbeisser

Sehen die Bullaugen beim Original wirklich so aus?

Am Modell wirken sie recht grob und wulstig - wie Niet-Ösen halt.

Da gibt es bestimmt feinere Lösungen...

 

Wie ich schon geschrieben habe, sind die im Original wirklich kleiner, es sind da im Prinzip eingeschweißte Rohre, die nur etwas aus der Wand herausragen.

Diese Lösung hatte ich auch erst versucht, in dem ich die Messingbullaugen von innen eingesetzt habe, dann sahen sie von außen scale aus. Mir gefiel es nur einfach nicht, diese Dinger finde ich auch am Original nicht so toll gelungen.

Da ich die Bullaugen aber nur gesteckt habe, kann ich sie auch problenlos wieder umdrehen.

Ich wäre über eure Meinungen dazu gespannt,

 

Detlef

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Ja, ja scale oder nicht scale, das ist hier die Frage.

Ich wollte auch erst die glatte Wand, habe dann aber die üblichen Bullaugen mit Schraubenimmitation genommen, passt schon. Obwohl aber das hatte wir schon.

Die von Dir, Detlef, vorgesehenen Bullaugen gefallen mir mit dem gewölbten, glatten Rand nicht so gut. Vielleicht solltest Du doch als Erster mal die "glatte Entscheidung" verwirklichen.

 

Gruß

Hartmut

Link to comment
Steinbeisser
Vielleicht solltest Du doch als Erster mal die "glatte Entscheidung" verwirklichen.

 

Ich werde einfach mal ein Bullauge umdrehen und mit Foto einstellen, dann kann man das mal vergleichen,

 

Detlef

Link to comment
Steinbeisser

Hier ist der direkte Vergleich,

 

P1040617.JPG

 

ich denke ich werde es doch mit dem schmalen Rand nach außen machen, je länger ich mir das ansehe, um so mehr kann ich mich damit anfreunden.

Es sind ja auch am Original keine Bullaugen, sondern schlicht Fenster, die nicht zu öffnen sind.

Link to comment
Hoppenstedt

Hallo Detlef,

meine Empfehlung:

Auf jeden Fall die die "umgedrehte" Variante mit dem schmalen Rand nehmen!

Ist wesentlich besser und viel realistischer!

VG

@Hoppenstedt

Link to comment
Steinbeisser

ich bin schon dabei es zu ändern, die Teile waren ja nur gesteckt, ich muß nur bei einigen Bohrungen noch etwas nachspachteln, die waren nicht ganz sauber gebohrt, ich hatte da etwas Probleme mit meinem 14,6 mm Bohrer...:?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.